Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Wie zwingt man Dich denn ?

Also bei mir herrscht immer noch Vertragsfreiheit und das ist bundesweit, ja mindestens auch EU-weit der Fall.

Bekommst in Deutschland meist keine fairen Preise ohne Abo und/oder Kundendaten! Mal ehrlich, mach das ähnlich mit den Verbrennerfahrern und die Tankstellen würden brennen! Zu Recht! Aber die E-Fraktion ist noch nicht „wahlbedeutend“ genug, als das sich die Regierung mal darum kümmern würde.

Aber ja, du darfst in Deutschland Verträge unterschreiben, aber einen Einfluss auf die Bedingungen hast du nicht. Nennt sich „friss oder stirb“ die Vertragsfreiheit

• Atomicide hat in gewisser Weise Recht. Natürlich ist hier nicht alles Sch.... wie Andimp3 schreibt. DU darfst bei fast allen Anbietern mit deinen Daten vorab schon mal bezahlen (Abo). Kreditkarten kostet nochmals etwas extra. Da ja, lt. Berlin, der Strom ein digitales Produkt ist, dürfen die Betreiber momentan noch schalten und walten wie sie wollen. Das Beispiel mit Verbrenner ist nicht schlecht, Stelle es mir vor da kommt einer zu Shell und dort heißt es dann, sie haben ein Abo bei Aral das Benzin bekommen sie für x.xx€ + 0,50€ pro Liter Roaming Gebühren. Bei uns ist es doch Gang und gäbe, entweder registriert oder Roaming Gebühren.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Es ist keine "deutsche" Sache sondern eine Beobachtung die man generell in Sachen Preisgestaltung fürs öffentliche Laden machen kann:

Wenn die Preisgestaltung für Sprit Preisunterschiede von nahezu 100% je nach Anbieter sehen würde, wäre der Aufschrei riesengroß, von Wucher die Rede und die Politik zur Handlung aufgerufen (nicht dass ich glaube deren Handlung führe zu guten Ergebnis, siehe momentane Regelung zur "nur einmal am Tag erlaubt zu erhöhen").

Dass viele der Ladestationen da cu stolz die Schildchen der öffentlichen Förderung zeigen, ist dann noch ärgerlicher.

• Naja letztendlich haben wir aber den gesamten Preisjungel schon dem Eingriff der Regierung zu verdanken. Früher gab es ja mal Tarife, bspw. EnBW die vorher gesagt haben bei uns kostet es xx ct, bei Roaming-Partnern yy ct bei Premium Partnern zz ct. Damit war vorher klar was ich wann wo zu bezahlen habe.

Weiterhin muss jede Säule per Kreditkarte freischaltbar/bezahlbar sein. Was ich dabei jedoch ein Unding finde ist, dass das AdHoc-Laden per Kreditkarte dann deutlich teurer sein kann als eine Registrierung beim Anbieter um dann über dessen App günstiger zu laden und trotzdem per Kreditkarte zu bezahlen. Das Problem was ich hierbei nur sehe ist, wenn die Regierung da jetzt wieder vorgaben macht, dann wird eben der Preis für die kostenlosen "Abos" angehoben und das Direktzahlen etwas günstiger und keiner hat was gewonnen. Denn sind wir mal ehrlich, wie viele Accounts hat man am Ende des Tages wirklich, bzw. braucht man wirklich?
    Wenn ich mir da mal mein Handy angucke: Ja ich habe etliche Apps von den verschiedenen Ladenetzbetreibern installiert, aber genutzt habe ich bislang eigentlich nur: EnBW, Tesla, Tank-E (AC-Laden in Köln), Ladenetz (AC-Laden in Düsseldorf und Wiesbaden (und hier habe ich nicht einmal mehr einen Account sondern nutze es für das einfachere AdHoc Laden))

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Solange BEVs eine Sache des mittleren und oberen Preissegmentes bleibt und damit auch solche Preisgestaltung absorbiert wird, sehe ich keine Änderung kommen.

Für eine breite Akzeptanz sind diese Preise (und die Notwendigkeit für Abos) einfach nicht tragbar - da würde die Bild Zeitung in breiter Schlagzeile brüllen wenn es eine größere Verbreitung von BEV gäbe.

Was da die Politik macht, ist oft nicht das wahre (siehe preisbremsen beim Benzin). Aber vielleicht Förderungen stärker an Preisbindung angelehnen als eine Maßnahme?

Aber generell auch etwas was man als Nutzer einer immer noch recht neuen (nicht historisch aber vom Markt her) Technologie einfach ertragen muss, denke ich mal.

Trotzdem würde ich nie wieder auf ICE zurückkehren!

• Für eine breite Akzeptanz sind diese Preise (und die Notwendigkeit für Abos) einfach nicht tragbar

Dieses Argument kann ich ehrlicherweise absolut nicht nachvollziehen. Habe da gestern erst eine schöne Grafik zu gesehen in dem die Preise vergleichen wurden. Finde die leider nicht wieder. Aber wenn ich mir das jetzt bei den aktuellen Preisen ausrechne für die kWh-Preise die ich in Düsseldorf an einer AC-Säule zahlen würde (ich nehme hier Düsseldorf als Beispiel weil ich mit dem #1 in Düsseldorf über 1 Jahr als Laternenparker gelebt habe) und verwende für den Vergleich jetzt mal den Fiat 500, da es den sowohl als E-Auto als auch als Verbrenner gibt und somit ein direkter Vergleich möglich ist. Rechne ich hier jetzt den Verbrenner mit 5,3L/100km und das E-Auto mit 14,9kWh/100km (WLTP-Angaben) Kosten mich bei einem Benzinpreis von 2,00€ (E10) 100km mit dem Verbrenner: 10,60€. Das E-Auto bei einem Ladepreis von 0,44€ an den AC-Säulen der Stadtwerke Düsseldorf (ohne Abo) kostet mich auf 100km: 6,56€.

Wer jetzt also sagt, dass das die Preise bei reinem öffentlichen Laden nicht akzeptabel sind im Vergleich zum Verbrenner hat die Rechnung nie gemacht. Und auch beim Verbrenner war es schon immer so, dass man auf der Langstrecke gucken sollte, wo man tankt, denn direkt an der Autobahn hat man auch horrende Aufschläge bezahlt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.