Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich lade überwiegend bei Ionity und habe bisher keine Probleme. Habe letztens drauf geachtet, Verbindungsaufbau bis zum Ladestart waren ca. 45 Sekunden. Das war aber eher schon flott. Generell finde ich, dass es ziemlich lange dauert bis es losgeht. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Marken. Wobei es neulich an einer städtischen Säule schneller ging, als ich statt mit App mit der Karte gestartet habe. Und ich meine nicht die Zeit, die die App zur Kommunikation braucht, sondern nachdem die Säule freigeschaltet wurde.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Verbindungsaufbau bei EnBW (Alpitronic) unter 30 Sekunden, wenn folgende Reihenfolge beachtet wird:

1. Stecker einstecken

2. Karte vorhalten

(kein der Knöpfe drücken!)

In der Regel wird schon geladen, bevor ich wieder im Auto sitze.

Generell dauert das Initiieren länger, wenn es über eine App läuft.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

go-e Charger Gemini flex 22kW --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• 🙏🏼 für den Tipp. Werde das nächstes Mal auch so praktizieren.

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.6.0 EU

• Hi,

ich lese das jetzt erst, hab grad ein ähnliches Problem mit meinem Pro im KFKA Thread gepostet.

Mein smart #1 Pro hat bisher überall einwandfrei geladen, auch mehrfach an Ewe Go.

Heute ging es dann weder dort, noch bei Aral Pulse oder IONITY.

Überall kam es zu keiner Kommunikation mit der Ladesäule.

Auf den Rückruf der Smart Werkstatt warte ich jetzt auch schon über 90 Minuten, sie wollten sich eigentlich „sofort“ melden.

Normalerweise mache ich Es vom Ablauf her auch wie oben beschrieben.

Ich habe dieses Mal dann nachher auch andere Reihenfolgen getestet (erst authorisieren, dann Stecken einstecken). Hat nichts gebracht.

Gab es bei jemandem dazu schon eine Lösung?

• Moin

Das tut mir leid für dich.

Erstmal bekommst du diverse neue Software ....

Das macht es nicht besser,sondern schlimmer.

Meiner steht seid 6 Tagen bei Mercedes und durch nicht lieferbare Ersatzteile wohl auch noch weitere Monate....

Smart#1 Pro im Leasing

Vorher Nissan Leaf Leasing

Solaranlage E3DC mit Wallbox

• Smart (Mercedes) hat sich grad gemeldet.

Termin kommenden Montag, Tausch des Ladegerätes. Dauert ca. 5-7 Werktage.

Ist ja alles gut und schön, hoffentlich ist es dann auch behoben. Aber was hätte sowas außerhalb der Garantie gekostet?