Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Also mein Smart hat definitiv keine 50-60000 Euro gekostet

Das freut mich für dich! :thumbup:

Ich bin jetzt vom Listenpreis ausgegangen. Und da liegt der#1 Brabus (auf den ich mich beziehe, weil es der ist, den ich aktuell fahre) derzeit bei knapp unter 53.000€.

Es ist bei einem E-Auto nun einmal so, dass die beste Ladeleistung bei niedrigem Akkustand ist ... und dementsprechend ist es eben recht normal, dass man beim Anstecken bei 40% nun einmal nicht mehr den Riesen Bums beim Laden erwarten kann.

Dann schau dir bitte die Ladekurve vom MG4 (64kW) an.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Kein Problem, da fällt mir auf, dass der #1 bis 44% über der Ladeleistung des MG4 liegt und ab ca. 60% die beiden ungefähr auf gleichen Niveau liegen.
    Aber es hätte dich ja keiner daran gehindert den MG4 zu kaufen, wenn der eine so viel besser zu deinem Fahrverhalten passende Ladekurve hat.
    Grundsätzlich ist es aber eben ein Fakt, dass je voller der Akku wird, desto geringer muss die Ladeleistung sein, damit der Akku nicht frühzeitig stark altert oder sogar kaputt geht. Die Langzeiterfahrungen werden es Zeigen, ob MG da zu viel erlaubt, oder ob SMART zu vorsichtig ist. Letztendlich ist es aber durchaus egal, ob ich jetzt 26 oder 28 Minuten an der Säule stehe, wenn ich auf der Langstrecke mit meist um die 8% auf 78-80% Lade.
    Insbesondere wenn ich wie in deinem Beispiel beschrieben ich einen Hänger hinten dran hätte, würde ich den Akku möglichst weit ausreizen und dann bringt der SMART eine spitzen Zeit beim Laden in seinem Preissegment.

Aber für dich wäre vermutlich die richtige Wahl ein Fahrzeug mit 800V-Technik gewesen..

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich bin jetzt vom Listenpreis ausgegangen. Und da liegt der#1 Brabus (auf den ich mich beziehe, weil es der ist, den ich aktuell fahre) derzeit bei knapp unter 53.000€.

Okay, aber da vergleichst du ja Äpfel mit Birnen. Dein Fahrzeug hat 428 Ps und wenn du die anderen Fahrzeuge anschaust, haben die einiges weniger an Leistung. Von daher ist der Preis natürlich schwer zu vergleichen.

• Hallo,

gestern sind wir ja nach Dänemark gestartet. Insgesamt eine Strecke von 600KM weil wir relativ weit in den Norden fahren. Vorweg seit gesagt das es reichlich Bautätigkeit gibt auf der A7 (E45). In Dänemark wird anscheinend sehr umfangreich die AB auf 3 Spuren ausgebaut. So war geschätzt min. 100Km Baustelle mit 80 km/h. Trotz des Verkehrs gab es keinen Stau und man konnte durchrollen. Und im Gegensatz zu deutschen Baustellen war auf der ganzen Strecke auch Baubetrieb und nicht nur abgesperrt ;) In Rendsburg vor der Hochbrücke auch Baustelle, dort ca. 30 Min. Stau. In Hamburg etwas zähflüssig aber ging gut soweit. Autositze hinten umgeklappt und komplett vollgepackt. Außerdem AHK mit Radträger und 2 Rädern hinten dran. Start mit 100%. Erste Pipipause in Brokenlade nach ca. 175Km. Ca. 13 Min an E.ON 300KW Lader und knapp 12 KW (61 Cent) nachgeladen. Weiterfahrt nach DK und dort in Kliplev an UnoX 300KW Lader ca. 43 KW (26 Cent) geladen in ca. 35 Min. In der Zeit bei McDoof etwas gegessen. Interessant war das die Teslas auch bei UnoX geladen haben anstelle der vorhandenen Tesla Ladesäulen. Dann weiterfahrt bis Haderslev wo wir eh von der Autobahn abfahren mussten. Da nochmal bei Ionity an 350KW Lader ca. 28KW (47 Cent) geladen. Von da waren es dann noch 60Km Landstraße bis zum Ferienhaus. Durchschnittsverbrauch insgesamt 19,5 KW/h bei 80KM/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ziel war es eigentlich 110-120 Km/h zu fahren, aber aufgrund der Baustellen war das nicht drin. Ladeapp in DK Electroverse und Deutschland E.ON Drive Light Tarif. Wenn man in DK bei E.ON lädt ist die Electroverse App günstiger als die E.ON App. Muss keiner verstehen. Im Ferienhaus hat der Besitzer jetzt eine Wallbox angebaut und ich war der erste der sie testen darf ;) Erstmal hat es nicht geklappt. Habe dann nach Absprache die Box einmal neu gestartet und dann ging es. Sogar ein 22Kw Anschluss, geil. Preis 39 Cent/KW. Das ist jetzt natürlich sehr komfortabel für mich und ich muss nicht in den Ort fahren. Das als kleine Info für die die es interessiert. Auch mit dem mittelgroßen Akku im Smart kann man also auch längere Strecken gut fahren. Ladegeschwindigkeit völlig okay. Bester Wert waren 158KW.

Es hat sich gezeigt das der SMART nach wie vor sehr unbekannt ist. Gleich in Deutschland wollet ein Holländer den Smart ausführlich angucken und ich musste seine Fragen beantworten. IN DK wurde er von Tesla Fahrern beäugt.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Fred

• Okay, aber da vergleichst du ja Äpfel mit Birnen. Dein Fahrzeug hat 428 Ps und wenn du die anderen Fahrzeuge anschaust, haben die einiges weniger an Leistung. Von daher ist der Preis natürlich schwer zu vergleichen.

OK. Dann setze den Brabus bitte runter auf einen Premium oder Pro Plus. Dann hat dieser weniger Leistung und fällt in den Bereich 40.000-50.000€. Damit sind aber immer noch eine große Anzahl der genannten Fahrzeuge im Pool.

Gestern hat der Smart an den EnWB-HPC-Lader (300kW) in Bad Sassendorf nur mit maximal 89kW geladen (der lädt bei SoC <20% sonst mit Höchstleistung). SoC war 33%. Von dort habe ich 35km nach Hause (ca. 10%), wo ich als Laternenparker nicht an der Wallbox laden kann; es gibt auch keine weiteren wirtschaftlichen Schnellader auf dem Weg (1x e.on mit 79ct) oder in wirtschaftlich erreichbarer Umgebung. Da ich heute noch 70km über die Autobahn muss und die Termine dicht sind, hatte ich keine andere Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt (oder mit niedrigem SoC) zu laden.

Da der #1 zudem bei 30%SoC bereits die Leistung mindert, ist dieses ein weiteres Argument, den SoC eher höher zu halten als am unteren Limit.

Aber es ist, wie es ist, und Versuch macht kluch. Und von den genannten Alternativen käme eh nur der (nicht gelistete) EV6 AWD in Frage wegen der Anhängelast von 1800kg.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Dann musst du wirklich in die Werkstatt. Wenn ich mit 30-40% SoC anstecke, dann lädt er immer sofort mit min. 130-150kW. Wie gesagt, wir hatten schon einige hier im Forum, die hatten das selbe Problem. Ich bin ja zum Glück nicht der einzige der so laden kann, wie du sicherlich von mehreren Leuten gelesen hast. Schmarti, Andimp3, Frederick64 usw.

• Mein Fahrzeug verhält sich ähnlich, wie es mi-go beschreibt. Da ich jedoch die meiste Zeit an einer 22-kW-Wallbox lade und er dort unabhängig von der Temperatur stets die volle Leistung bringt, kann ich damit leben.

Wegen des Problems war er bereits zweimal beim Händler, aber es konnte nichts festgestellt werden. Im Sommer habe ich zudem ein sogenanntes „Warmgate“, das meist nach zwei aufeinanderfolgenden Schnellladungen auftritt – allerdings nicht immer. Es bricht dann die Ladeleistung bei ca 60 Prozent auf ein Minimum ein und danach steht beim Losfahren oft nur wenig Leistung zur Verfügung.

Leider habe ich keine Möglichkeit, die Batterietemperaturen auszulesen. Damit fehlen mir belastbare Daten zur genaueren Analyse.

• Mit der CarScanner App und einem BLE OBD Dongle kannst du die HV-Batterie Temperaturen auslesen. Mit ABRP wird das in naher Zukunft auch funktionieren, bei mir tut es das testweise jetzt schon.

#1 Pulse 05/24-, 25tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Wenn ich mit 30-40% SoC anstecke, dann lädt er immer sofort mit min. 130-150kW.

Aber doch nur wenn der Akku die optimale Temperratur hat.

Es soll ja Leute geben welche immer noch nicht verstanden haben dass der Akku bei kühlen bis kalten Außentempteraturen und normaler Fahrt auch über eine längere Strecke nie die optimale Ladetemperatur erreicht und auch das manuelle Vortemperieren sehr lange brauchen kann.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick