Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Na ja, zurückstellen würde ich es deshalb nicht.


    Grundsätzlich erschließt sich mir der Sinn der Abschaltungen nicht.

    Erster Fall, Fahrradträger auf AHK und dann Abschaltung ist völliger Stuß.

    Zweiter Fall, Anhänger an AHK machen die Assistenten doch erst Recht Sinn. ESP evtl. nicht.


    Jeder LKW fährt mit Anhänger und Assistenten.


    Ich bin Tausende Kilometer mit der Reisemobile und Anhänger gefahren und benutze bei jeder möglichen Gelegenheit dabei den Tempomat.


    Ich vermute da sind juristische Bedenken mit Blick auf autonomes Fahren von Bedeutung. Nur so weit sind wir noch nicht.

  • Ich glaube niemandem hier im Forum erschließt sich der Sinn wirklich. Und andere Hersteller machen es ja nicht so rigoros. Wir müssen einfach abwarten was passiert. Am besten noch mit Rückmeldungen an Smart, damit das womöglich in der Priorität ein wenig hoch gestuft wird. Geely ist nun mal ein Chinesisches Unternehmen und wahrscheinlich niemand fährt in China mit einem Anhänger. Noch ist China auch der Hauptmarkt für den Smart. Und bei den Geringen verkaufszahlen bisher, zumindest in Deutschland, wird es auch noch ein wenig so bleiben.

  • Und bei den Geringen verkaufszahlen bisher, zumindest in Deutschland, wird es auch noch ein wenig so bleiben.

    Verglichen mit VW, Tesla stimme ich zu, da sind die Verkaufszahlen gering, aber es sind mittlerweile ca. 5000 #1 zugelassen worden.

    Bei einem Durschnittspreis von angenommenen 45.000€ über alle Modellreihen, sind das auch immerhin fast eine viertel Milliarde € an Umsatz, das sollte man hier nicht vergessen!

    Wenn Smart hier im SW Bereich und in der Kommunikation noch nachlegt und optimiert (& sie sind dran 1.0.1, 1.0.3, 1.1.1, 1.2.0), schauen aber viele andere Anbieter in die Röhre bzgl. Preis-/ Leistungsverhältnis.

    Wo bekommt man ein vergleichbares Fahrzeug für diesen Preis, gerade bei der Brabus-Variante.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Verglichen mit VW, Tesla stimme ich zu, da sind die Verkaufszahlen gering, aber es sind mittlerweile ca. 5000 #1 zugelassen worden.

    Bei einem Durschnittspreis von angenommenen 45.000€ über alle Modellreihen, sind das auch immerhin fast eine viertel Milliarde € an Umsatz, das sollte man hier nicht vergessen!

    Wenn Smart hier im SW Bereich und in der Kommunikation noch nachlegt und optimiert (& sie sind dran 1.0.1, 1.0.3, 1.1.1, 1.2.0), schauen aber viele andere Anbieter in die Röhre bzgl. Preis-/ Leistungsverhältnis.

    Wo bekommt man ein vergleichbares Fahrzeug für diesen Preis, gerade bei der Brabus-Variante.

    Absolut bin ich bei dir. Daher habe ich auch einen Smart #1 gekauft. Und als Early Adopter kann ich mit den Problemchen auch leben. Aber eine Viertel Million abzüglich Steuern und Händleranteil ist halt einfach nichts für fast 6 Monate Auslieferung. Die Softwareanpassungen die gemacht werden müssen für den Internationalen Markt sind damit noch nicht mal finanziert. Jetzt kommt aber noch die Konkurenz auf der gleichen Platform Volvo EX30 und Zeekr X, es wird nicht einfacher für Smart.

  • Na ja, Umsatz heißt gar nix.

    Es gehen direkt 19 Prozent MwSt ab, Lohnkosten für alle Beteiligten, Produktionskosten, Kosten für Büros ( PC , Server, Papier usw.), Werbung, Anwälte und einiges mehr

    Ich schätze die schreiben dieses Jahr eher rote Zahlen in Europa.


    Nicht ohne Grund schiebt Smart direkt den #3 nach, die brauchen Stückzahlen.

    Sobald die letzten der "alten Smarts" verkauft sind steht der # 2 im Schaufenster.

  • Man muss berücksichtigen, dass die Autos in Europa wesentlich teurer verkauft werden als in China. Und Mehrwertsteuer gibt es dort auch (16%). Die Fixkosten von Smart Europa und der Aufwand für Marketing und Vertrieb werden bei den geringen Stückzahlen sicher das Ergebnis stark drücken. Wie das Ergebnis tatsächlich ausfällt, weiß wohl nur Smart und die beiden Gesellschafter Mercedes-Benz und Geely.