Tesla senkt massiv die Preise: der Tesla Elektroauto-Talk.

  • Die Ladeplanung im Tesla ist auch nicht mehr state-of-the-art. Du müsstest mit dem ID.3 und Software 3.0 eigentlich besseres kennen. Wir haben einen Enyaq und der macht das besser. Beim Tesla kann man nicht vorgeben, mit welchem SOC bzw. Restreichweite man am Lader ankommen will. Was bei Volkwagen geht. Der Tesla plant viel zu viele, kurze Ladestopps. Fährt man dann an einem SUC vorbei zum nächsten, will er nur ganz kurz laden und führt einen wieder zum vorherigen SUC zurück, den er in der Ladeplanung hatte. Beim Enyaq kann man wählen, wie viele Restreichweite am Ladepunkt bzw. am Ziel vorhanden sein soll. es sind unterschiedliche Werte für Strecke und Ziel konfigurierbar. Ladeplanung funzt super mit 3.0. ich würde den MEB Baukasten mittlerweile jedem Tesla vorziehen. Wie Jodi2 schrieb, die Assistenten funktionieren hervorragend. Wie von den deutschen Herstellern gewohnt. Der Enyaq ist auch absolut ruhig. Keine Wind oder Abrollgeräusche. egal, bei welcher Geschwindigkeit.

    Das SUC-Netz ist auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Das war mal, ist aber auch vorbei. Mittlerweile blockieren einem die Tesla Fahrer ja schon die Ionity oder EnBW Säulen und das, wo das alles doch so kompliziert ist mit App oder Ladekarte. (zum Beispiel Neu Ulm, obwohl der SUC direkt nebenan ist).

    Der Vision Only Ansatz war auch eine absolute Sackgasse. Jetzt kommt ja wieder ein ein ACC Sensor. Nur kein PDC

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Als wichtigster Grund ist da der Preis zu nennen. Ist halt, je nachdem welchen Anbieter man hat, günstiger als der SUC.

    Dann ist da noch das Problem, dass beim SUC , je nachdem welche Version der Ladesäulen er hat, die Ladespannung an der Säule aufgeteilt wird.

    Das ist bei Ionity und den 300kw EnBW Säulen nicht der Fall. EnBW bietet Autocharge, dann bräuchte man auch keine Ladekarte bzw. App.

    Ich störe mich allerdings auch nicht an einer Karte bzw. App. Der Komfortgewinn mit P&C wiegt für mich die Möglichkeit der Auswahl des Ladeanbieters nicht auf.

    Abgesehen davon, muss ich bei meiner Flatrate mit App starten :D

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Jeder soll das Fahren was er möchte und jedes neue E-Auto auf der Straße ist gut. Ich habe keine Probleme mit der Ladeplanung und in Schweden im Sommer auch viele Fremdlader am Supercharger gehabt und auch nette Gespräche. Mit der 3.0 gibt es om MEB aber keine Vorkonditionierung mehr und damit auch keine Ladeleistung. Ich komme mit Vision Only gut zurecht. Soweit ich weiß macht Bolvo das auch😁

  • Bei TESLA sehe ich folgende (aufkommende) Problematik/"Baustelle": Service !

    Ja sie bauen wohl ihr Händler/Service-Netz aus, haben ja auch diese "Ranger" für unmittelbar vor Ort..

    ABER irgendwo/wie, bei allem netten+schnellen klicken und bestellen, das mag soweit auch beim Auto aussuchen+bekommen noch funktionieren.


    Jedoch im Anschluss bleibt ein BEV nicht soo "wartungsfrei", irgendwas ist immer.

    Das will aber in der Preis-/Anspruchs-Liga dann entsprechend auch angegangen sein.


    "Mensch = Gewohnheitstier", könnte nach anfänglichem Hype und was auch immer, seine Ernüchterung finden.

    Und wenn die Etablierten dann ähnlich/besseres bieten - der einstige "Vorreiter" nicht adäquat nachlegt, symptomatische Schwachstellen nicht ausmerzt,...


    PS: Dazu muss sich das Portfolio über Model 3/Y und S/X hinaus mehr real in Serie einfallen lassen.

  • Die Preissenkung war auch beim nextmove gerade großes Thema. Daneben wurde auch noch mal die große Kundenumfrage von 2021 erwähnt wo die Kundenzufriedenheit bzw die Weiterempfehlungsrate von allen Marken bei Tesla mit Abstand am größten war.

    Gleichzeitig sagt nextmove aber auch ganz deutlich, wer Tesla kauft muss sich bewusst sein, dass der Hersteller beim Umgang mit Kunden manchmal am Rande der Legalität arbeitet und man auch mal Rechtsbeistand oder eine gewisse Gelassenheit braucht wenn man sich für Tesla entscheidet...