Tesla senkt massiv die Preise: der Tesla Elektroauto-Talk.

  • Gerade auf FB gelesen:

    "Finanzierung über die Santander, jetzt bei 1,97% Leasing bei 0.99%
    Leider nur fürs Model 3 und Model Y"

    Sieht tatsächlich nach einer gestützten Absatzfinanzierung aus. Ich glaube, denen fällt derzeit massiv das Thema der fehlenden USS auf die Füße und damit die Stornos.

    Der Euribor 3M liegt aktuell bei 2,449%. Auch die Santander wird es nicht schaffen, sich derart unter diesem Wert zu refinanzieren um bei 1,97% bzw 0,99% nichts drauf zu legen, geschweige denn Geld zu verdienen.

    Da wird die ALD bestimmt überhaupt kein Auge drauf haben.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich glaube, denen fällt derzeit massiv das Thema der fehlenden USS auf die Füße und damit die Stornos.


    Elon hatte ja bislang recht mit der Einschätzung, dass ihm seine fanboys jede Frechheit verzeihen. Aber die Nummer mit den USS war dann doch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Da hat er sich jetzt verzockt.

  • In den aktuellen Nextnews geht es auch nochmal um die neune Teslapreise. In den USA sind die "Regale" schon wieder leer und der Preis wurde schon wieder um $500 angehoben. In D (oder ganz Europa?) hat die Preissenkung bsiher scheinbar (warum auch immer) noch wenig bewirkt.

    Es ist wirklich nur ein sofortiges Anpassen von Angebot und Nachfrage bei Tesla, aber durch das gute Ergebnis 2022 hat man wohl einige Reserven und kann niedrigere Preise gerade auch etwas länger durchhalten. Also von wegen, Tesla ist schon auf dem absteigenden Ast o.ä., wirtschaftlich definitiv nicht. Technisch (für mich) schon eher...


    Interessant auch in den Nextnews (auch wenn hier nicht ganz passend), was sich Skoda da gerade bei den Assistenten beim Enyaq erlaubt. Will es jetzt nicht pauschalisieren und Marke oder Modell schlechtreden, aber man sieht, Pannen/Unfähigkeit und dann noch Willkür und aus der Verantwortung stehlen kann einen inzwischen bei jedem Hersteller treffen.

  • Wir haben ja einen Enyaq, allerdings nicht mit Travel Assist. So richtig weiß ich gar nicht was der Unterschied zum Travel Assist ist. ich denke, es ist der Stau-Assistent und der Notbremsassistent, der wohl auch die Probleme macht. Bei uns funktionieren der prädiktive ACC, VZE und Spurhalte-Assistent super.

    Die Vereinbarung finde ich auch eine Frechheit. Aber wer das unterschreibt ist selbst Schuld.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • aber man sieht, Pannen/Unfähigkeit und dann noch Willkür und aus der Verantwortung stehlen kann einen inzwischen bei jedem Hersteller treffen


    Ja, man sieht, dass das Bemühen um „Compliance“, sogar nach dem Erdbeben des Dieselskandals, offensichtlich nur PR Gelaber ist. Hauptsache, sich selbst in der Firma als clever verkaufen. Wenn es schiefgeht, zahlt ja jemand anders die Zeche. Der Arbeitgeber, die Aktionäre, wer auch immer.

  • Um das hier nochmal aufzugreifen, ich hatte eigentlich nicht nach Tesla geschaut weil schon das M3 uns einfach zu groß ist aber heute habe ich mich dann doch nochmal näher damit befasst und bin jetzt ganz schön ins Grübeln geraten. Die einzige mögliche halbwegs Alternative zu dem bestellten Brabus wäre bei uns das M3 LR mit AHK, welches ja auch AWD hat und vergleichbare Fahrleistungen. Da war ich aber immer der Meinung, dass ich am Ende trotz der Tesla-Preissenkungen in letzter Zeit immer noch deutlich mehr dafür bezahlen müsste als für einen 1-Brabus, jedenfalls von Teslas Website ausgehend. Heute habe ich dann mal eine Mail an Tesla geschrieben und wurde auch umgehend zurückgerufen. Er hat mir dann ein M3 LR als Bestands-Neufahrzeug herausgesucht welches sofort lieferbar ist, mit bereits montierter AHK zu einem Gesamtpreis knapp über 50000 €. Auf meine Frage, da gehen dann noch die 3000€ staatliche Umweltprämie für mich ab oder sind die schon eingerechnet, meinte er nein, es gehen noch 4500€ staatliche Prämie ab. Dann liegen wir aber schon deutlich unter dem Preis des Brabus mit AHK. Ich verstehe zwar nicht warum Tesla noch 3000€ netto an Herstellerprämie zahlt und man noch 4500€ Umweltbonus erhält, aber das scheint so gegeben zu sein. Insgesamt würde uns das M3 LR mit AHK dann gut 1000 € weniger kosten als der bestellte #1 Brabus ! Das Einzige was man da noch zu Teslas Lasten gegenrechnen könnte wäre dass wir das Fahrzeug 200 km entfernt abholen müssen und vorher selbst zulassen müssen, aber dafür hätten wir es dann auch nach spätestens 10 Werktagen hier stehen. Das Auto ist mit um die 600km WLTP-Reichweite angegeben und mit 250kW maximaler Ladeleistung , da kommt der Smart nicht mit. Es ist uns eben nur zu groß.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Ok, aber bedenke was der Tesla Dir nicht bieten kann, von der flachen Flunderform mal abgesehen. Das ist eine andere Welt. Für mich punktet ein Tesla nur mit seinem sehr gut flutschenden Tablet. Alles andere kackt ab. Aber das weiß Du ja selber.

  • 250kW maximaler Ladeleistung , da kommt der Smart nicht mit.

    Das bringt dir nur nichts. Schaue dir mal die ganzen Berichte dazu an. Die Ladeleistung fällt sowas von schnell ab, dass du im Endeffekt länger lädst. Und mit den 4500 Euro stimmt nicht, der LR mit Allrad ist nur mit 3000 Euro Förderfähig. Schau einfach in die Bafa Liste, nur die ist entscheidend.