Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • die Faktoren sind doch überschaubar. ;)

    Wenn die 22kW Wallbox >30A liefert und im Smart auch angezeigt werden, kann Sie nicht viel falsch machen.

    Das die Bordcomputer im Auto generell nicht stimmen ist hier nachzulesen: ADAC BC
    Ich vermute auch mal nicht jeder hat einen Zähler oder rechnet das dann nach.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Da man der Anzeige des BC in den meisten Fällen nicht Vertrauen kann, würde ich die Ladeverluste immer auf Grundlage des SoC berechnen. Alles andere kann zu extrem falschen Aussagen/Schlüssen führen und wir reden hier aneinander vorbei. Würde ich die Anzeige des BC als Grundlage nehmen, hätte ich auch Ladeverluste im Bereich von 20%.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich finde Deinen Ladeverlust extrem gut... das wäre ja nur 4kWh für eine volle Ladung und unter 7% !

    ich hatte nur bis 80% geladen. Da eine längere Fahrt anstand hatte ich am Vormittag dann versucht auf 100% aufzuladen. Das Ergebnis: Ich brach den Ladevorgang bei 99% ab. Problem war, die Karre wollte nicht voll werden, Aber: Die Ladeleistung ging runter auf unter 10 kW aber die Verlustleistung stieg und stieg, ohne dass die 100% erreicht wurden. mit Abbruch hatte ich für die 19% von 80 bis 99% (die aber schon eine Weile anstanden) bereits genau 3 kW/h Verlust zu verzeichnen gehabt gegen den Wert, der sich aus der SOC-Differenz ergab. Nicht nur, dass die letzten Prozente am längsten dauern (was ja bekannt ist), der meiste Strom kommt auch gar nicht mehr in die Batterie. für mich heißt das, ich lade nur noch bis 90%, sollte ich die Batterie möglichst "voll" haben wollen, werde ich Ladevorgänge bei 97% abbrechen.


    Die Wallbox lädt mit 11 kW (max.), an Schnelladern werde ich selten laden müssen, echte Langstrecke fahre ich so gut wie nie. Zusätzlich sei gesagt, ich habe das Fahrzeug gerade erst übernommen, echte Erfahrungswerte sind das nicht, sondern die ersten Werte überhaupt mit dem #1 die ich ermittelt habe.

    6% Ladeverlust hatte ich eigentlich immer beim Laden über die Wallbox, also auch mit meinem ID.4 1st.

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

  • Klingt für mich nach Blancing... wobei da die Leistungsaufnahme eher unter 1 kW sinken sollte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun mit meinen Pro+ die ersten 1200km gefahren. Bin auch zufrieden. Die üblichen "Kinderkrankheiten" hat meiner natürlich auch.

    Ich fahre den Pro+ als Firmenwagen. Der Verbrauch interessiert mich natürlich trotzdem, da die Reichweite davon abhängt.

    Dass die angegeben 420km ein Idealwert sind, war mir klar. Das ist ja bei den Angaben bei Verbrennern auch so. Momentan fahre ich nicht sparsam, sondern geizig. :) . (kaum max 110km/H)

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotzdem bei 20,8kwh. Ich bin viel im Rheinland unterwegs. Also kaum bergauf. Da zu den Weihnachtsfeiertagen die erste Langstrecke (520km) nach Sachsen ansteht, beschäftige ich mich schon jetzt mit der Ladeplanung. Eigentlich wollte ich nach 260 km (Kirchheimer Dreieck) das erste Mal laden.

    Heute hatte ich auf 89% aufgeladen, er zeigte 320km Reichweite (Dynamisch) an. Habe dann mal probehalber zu einer Ladestation nach 228km navigiert. Laut Navigation komme ich dort mit 1-2% an. Wo sind den die 92 km hin? Ladestopps wurden nicht angeboten!?


    Habe dann mal bewusst als Ziel München mit 621km Entfernung angegeben. Er zeigt mir an, dass ich mit minus 163% ankomme. Laut Hilfe sollte ich die Möglichkeit haben, Ladestopps hinzuzufügen. Das macht er aber nicht. Wenn ich die Route auswähle, kommt die Meldung, dass der Akku nicht reicht und dass Ladestopps hinzugefügt wurden. Diese muss ich dann auf der Karte oder in der Wegbeschreibung suchen. Infos zur Ladestation gibt es keine. Weder Anbieter noch die zur Verfügung stehende Ladeleistung werden angezeigt. Eigentlich komplett unbrauchbar.


    Bin mal gespannt wie dass auf der Langstrecke wird. Wie man das Auto mit 15-16kwh bewegen soll, ist für mich momentan reine Utopie.


    Vielen Grüße

    Ammen


    IMG_9686.jpg


    IMG_9688.jpg


    IMG_9689.jpg


    IMG_9690.jpg

  • Im Sommer ist das durchaus möglich mit 16-17 kWh laut BC bei 50% AB 120 km und 50% Stadt/Land auszukommen. Ich habe die Erfahrung mit Premium gemacht. Jetzt sind es eher 18-19 kWh. Vielleicht benötigt Pro + etwas mehr. Die Angeben im Navi sind ziemlich konservativ. Bei 0% bin ich meistens mit mind. 10% angekommen.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: