Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Mein Langzeitverbrauch seit 29.3. Absolut zufriedenstellend. 50% Stadt, 30% Land, 20% BAB. Fahrmodus comfort /eco, Reku stark, Heizung Klima nach Bedarf. Verbrauch laut BC.

    hm, soweit ich das richtig überblicke, bezieht sich der Durchschnittsverbrauch nur auf die letzte Fahrt. Zumindest ist das in der App so. Gehe davon aus, dass das im Fahrzeug nicht anders ist. Der Durchschnittsverbrauch bezieht sich daher nicht auf die gesamten, gefahrenen Kilometer. Ist möglicherweise ein Bug, der noch mit einem Update behoben wird.

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    Premium - Future Green (30.03.2023 :))

    OTA 1.5.0

  • Schöne Übersicht, danke für den Tipp :thumbup:

    Die knapp 40m Höhenunterschied (habe nochmal die genaue Strecke eingegeben) sind dann aber doch zu vernachlässigen, oder macht sich das auch schon relevant bemerkbar?

    Rückweg bergauf, auch wenn es nur minimal war, bestätigt aber definitiv einen ordentlichen Unterschied im Verbrauch aufgrund der Temperatur.

  • hm, soweit ich das richtig überblicke, bezieht sich der Durchschnittsverbrauch nur auf die letzte Fahrt. Zumindest ist das in der App so. Gehe davon aus, dass das im Fahrzeug nicht anders ist. Der Durchschnittsverbrauch bezieht sich daher nicht auf die gesamten, gefahrenen Kilometer. Ist möglicherweise ein Bug, der noch mit einem Update behoben wird.

    Nein, im Menü und im Fahrerdisplay gibt es den echten Langzeitverbrauch (laut BC).

    Da wird unterschieden zwischen DIESE FAHRT (Tagestrip) und FAHRT.

    Nur in der App wird zu den gesamt gefahrenen KM der Verbrauch der letzten Etappe, egal ob 10 oder 90 km, angezeigt. Dieser variiert auch stark. In der App hatte ich schon 12,9 und einen Tag später dann 16 kwh.

    Kannst Du ja leicht testen. Fahre einige KM und schau in der App nach. Vergleiche Langzeitverbrauch im Menü, da wird sich nichts verändert haben. In der App schon. Auch die Schnittgeschwindigkeit in der App bezieht sich auf die letzte Etappe.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Letzte Ladung lt. Ladesäule: 49,134kWh (SOC 9% auf 80% geladen)

    Strecke waren 253km. Das entspricht ja ca. 19,4kWh/100km.


    Aber wenn ich für 71% Kapazität 49,134kWh nachgeladen habe, dann ist der Ladeverlust aber hoch, oder täusche ich mich da?

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann habe ich 5,114kWh Verlust, das entspräche 10,4%.


    Geladen wurde an einer 22kW Säule, 3/4 der Zeit dann mit ca. 11kW weil sich ein zweiter angesteckt hat.


    Ich muss das nochmal nachrechnen wenn der Smart den ganzen Ladevorgang alleine an der Säule steht, vielleicht ist der Verlust bei 22kW dann geringer.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

    2 Mal editiert, zuletzt von Stabmixer ()

  • Aber wenn ich für 71% Kapazität 49,134kWh nachgeladen habe, dann ist der Ladeverlust aber hoch, oder täusche ich mich da?

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann habe ich 5,114kWh Verlust, das entspräche 10,4%.


    Geladen wurde an einer 22kW Säule, 3/4 der Zeit dann mit ca. 11kW weil sich ein zweiter angesteckt hat.

    Da passen die 10%. Je kleiner die Ladegeschwindigkeit desto länger die Ladedauer umso höher der Ladeverlust.

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  • naja - das darfst du gerne real dokumentieren ;)

    Na ja, ich bin eher der Comfortfahrer. Aber der Ladekurve von smart geht ab etwa 30% Akku gleichmäßig von 150/160KW bis 80% Akku auf 50/60KW Ladeleistung runter. Konservativ geschätzt lade ich also in der letzte 10 Minuten von ein 30-Minutige Ladepause nur 50% von der erste 10. Wenn ich weniger als 5 Minute verliere bei an und wegfahren, gewinnt der häufiglader. Beim laden auf Französischen Aires vielleicht spannend, aber in NL mit Fastned inkl. autocharge (von Smart supported, sehr schön)… die Wette würde ich angehen

  • Wenn ich weniger als 5 Minute verliere bei an und wegfahren, gewinnt der häufiglader.

    Auf/mit A Better Route Planner kann man solche Szenarien gut durchspielen. Habe das gerade mal mit der Strecke von mir zu Hause nach Denia an der Costa Blanca durchgespielt. Mit laden nur auf 60% hast Du zwar etwas weniger reine Ladezeit aber selbst bei nur 2 Minuten Verlust pro Ladung bist Du im Gesamt-Zeitaufwand höher als wenn Du bis auf 80% schneller.

    Anderes Beispiel: meine Testfahrt von mir zu Hause zum Imbiss Haase in Magdala (Zielgeschwindigkeit 130 km/h) und wieder zurück in ABRP: beim Laden bis 80% = Zeitaufwand 5:16 Std., mit Laden immer nur auf 60% braucht man 5:21 Std.

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    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Auf/mit A Better Route Planner kann man solche Szenarien gut durchspielen. Habe das gerade mal mit der Strecke von mir zu Hause nach Denia an der Costa Blanca durchgespielt. Mit laden nur auf 60% hast Du zwar etwas weniger reine Ladezeit aber selbst bei nur 2 Minuten Verlust pro Ladung bist Du im Gesamt-Zeitaufwand höher als wenn Du bis auf 80% schneller.

    Anderes Beispiel: meine Testfahrt von mir zu Hause zum Imbiss Haase in Magdala (Zielgeschwindigkeit 130 km/h) und wieder zurück in ABRP: beim Laden bis 80% = Zeitaufwand 5:16 Std., mit Laden immer nur auf 60% braucht man 5:21 Std.

    ABPR kennt doch der Smart #1 nicht?

    Außerdem haben die zumindest letztes Jahr die Ladekurve nicht berücksichtigt und rechnen die als könntest du ständig 150kw abrufen. Dann rechnen die auch pauschal irgendwelche Strafminuten pro Ladevorgang.