Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • konstantes Fahren mit der gleichen Geschwindigkeit ist bei E-Autos gar nicht so viel anders als ständiges Beschleunigen und (rekuperiert) bremsen. Die absolute Geschwindigkeit macht da über Luft- und Rollwiderstand mehr aus.

  • Rekuperieren bringt nicht alles wieder zurück/das ist Verlustbehaftet !

    auch hier gilt, vorausschauendes fahren bringt was - statt digital Gas/Bremse-Einsatz.

    Das ist mir schon klar, deswegen habe ich auch "gar nicht so viel anders" geschrieben. bei ICE-Fahrzeugen kommt da gar nix zurück, es sei denn es sind Mild-Hybride. Ich fahre meinen A250e zu 90% elektrisch, und das mit dem vorausschauenden Fahren kann ich zu 100% unterstützen. Die Adaptive Rekuperation von Mercedes ist schon was sehr feines.

  • Vor allem fast reiner Stadtverkehr gestern und keine Landstraße. Alles mit OPD gefahren und Klimaanlage aus, nur Heizung an.

    Beim reinen Stadtverkehr hatte ich bisher einen etwas höheren Verbrauch, als auf der Landstraße. Daher auch meine Verwunderung. Mag aber auch an ständigem Stop-and-go in der Stadt und größtenteils "segeln" auf der Landstraße gelegen haben.

    ...was hast du daran nicht verstanden ? nicht gelesen :?:


    wenn er folgendes mehrfach wiederholend schreibt...

    Ich hab das schon verstanden. Die identischen Voraussetzungen waren die Temperatur und die Einstellungen. Den Rest habe ich gerade geschrieben.

    Wann verstehst du mal, dass du mit deiner Klugscheißerei ganz schön nerven kannst?

  • konstantes Fahren mit der gleichen Geschwindigkeit ist bei E-Autos gar nicht so viel anders als ständiges Beschleunigen und (rekuperiert) bremsen.

    Ich fahre jetzt seit etlichen Jahren verschiedene BEV und ich habe den Vergleich, im Stadtverkehr wohlgemerkt und da ist OPD, bei meiner Fahrweise im Schnitt 20% günstiger als geringes, oder gar kein rekuperieren. Und auch wenn ich OPD aktiviert habe, lasse ich ihn in bestimmten Situationen natürlich segeln( geht wunderbar über das Strompedal zu regulieren, auch beim #1.

  • Ich fahre jetzt seit etlichen Jahren verschiedene BEV und ich habe den Vergleich, im Stadtverkehr wohlgemerkt und da ist OPD, bei meiner Fahrweise im Schnitt 20% günstiger als geringes, oder gar kein rekuperieren. Und auch wenn ich OPD aktiviert habe, lasse ich ihn in bestimmten Situationen natürlich segeln( geht wunderbar über das Strompedal zu regulieren, auch beim #1.

    Würde mich freuen, wenn du weiterhin regelmäßig deine Werte postest. Ist für mich als BEV-Neuling schon sehr interessant. Gerade von jemandem, der schon länger Erfahrung hat :thumbup: