Auswirkung auf Smart ? BYD, Geely SAIC - EU Strafzölle - Elektroautos China Zoll #1 #3

  • An mangelnder Werbung kann es aber auch nicht wirklich liegen.

    Die IDs von VW werden / wurden ja auch nich sonderlich beworben.

    Lediglich die schlechte Presse über die IDs haben die Karren in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht.

    Und die verkaufen sich gerade sehr gut. Als ID3 Fahrer der ersten Stunde kann ich das allerdings überhaupt nicht nachvollziehen und war froh, den ID3 gegen den #3 zu tauschen.

    Kia, Hyundai, Renault usw. fallen auch nicht durch viel Werbung auf.

    Ok, beim linearen TV kann ich nicht mitreden, aber auch auf youtube Werbeclips oder in den Printmedien

    sieht man die anderen auch nicht so häufig, bzw gar nicht.


    Es ist wie hier schon geschrieben wurde, Smart hat keiner auf dem Schirm.

    Die alte Smartkundschaft sucht keinen #, und die uninformierten wissen nicht, das es die #s gibt.

    Eben ganz anders im Vergleich zu Volvo.


    Mein favourite übrigens wäre ein #3/1 Innenraum mit EX 30 Hülle, aber mit den Abmessungen vom #3.

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    SmartOS: 1.5.2 EU

    Übergabe: 12.12.2024

    iOS: 18.x

  • und der Preis pro kW ist bei 22-kW-Ladegeräten höher als bei 11-kW-Ladegeräten.

    Das stimmt so pauschal nicht.


    Die go-E homefix zb kostet als 11kW Variante tagesaktuell als Straßenpreis 558 € und die 22 kW-Variante bekommt man schon für 562 €.


    Schaut man dagegen auf den Shop des Herstellers (ist in Österreich) dann sind es 749 € für die 11 kW und 759 € für die 22 kW - Variante.


    Den geringfügig höheren Listenopreis von 10 € hat man recht schnell über die niedrigeren Ladeverluste wieder reingeholt.


    Tante Edit sagt: oder gings um Ladepreise an öffentlichen Säulen ? Da habe ich in Deutschland noch nie einen Unterschied zwischen 11 und 22 kW gesehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die IDs von VW werden / wurden ja auch nich sonderlich beworben.

    Ganz andere Hausnummer: der VW-Stammkunde kuckt bei seinem VW-Händler wenn er nen BEV will, der MB-Stammkunde aber eher nicht bei Smart. Über die wenigen Smart-Altkunden, welche meist keinen so großen Smart # wollen, brauchen wir nicht reden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ganz andere Hausnummer: der VW-Stammkunde kuckt bei seinem VW-Händler wenn er nen BEV will, der MB-Stammkunde aber eher nicht bei Smart. Über die wenigen Smart-Altkunden, welche meist keinen so großen Smart # wollen, brauchen wir nicht reden.

    Das dürfte in der Tat ein Teil des Problem sein. Auch wir haben es oft erlebt, dass die Leute überrascht waren, dass der #1 ein Smart ist. Und die Kundschaft des alten Smart wird wahrscheinlich nicht auf #1, #3 und schon gar nicht auf #5 umsteigen. Wirft dann die Frage auf, wieviel Zeit smart von Mercedes noch bekommt. Bin mal gespannt. Erklärt dann auch den vergleichsweise schlechten Wiederverkaufswert des #1. Selbst BMW iX mit Listenpreisen jenseits der 80 000 € haben bessere prozentuale Wiederverkaufswerte nach zwei Jahren

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Als der Suzuki Swift auf den Markt kam, hatte Suzuki nur einen Kleinwagen, den Alto.

    Um den Trendbruch, dass Suzuki für Kleinwagen stand, bewusst zu machen, hatte Suzuki einen sehr witzigen Werbespot: „It's a GIANT Suzuki.“ Der Swift war sofort bekannt. Ob es daran lag, der Suzuki Swift hat sich für Suzuki zu einem sehr erfolgreichen Auto entwickelt.

    Humor in der Werbung funktioniert immer gut. Man spricht darüber an der Kaffeemaschine im Büro. Smart zeigt auch mahl so etwas!

  • Diese Ladegeschwindigkeit erreicht man jedoch oft nicht,

    Das habe ich leider auch feststellen müssen. Am 11-kW-Lader lediglich 3,4kW...

    Die go-E homefix zb kostet als 11kW Variante tagesaktuell als Straßenpreis 558 € und die 22 kW-Variante bekommt man schon für 562 €.


    Schaut man dagegen auf den Shop des Herstellers (ist in Österreich) dann sind es 749 € für die 11 kW und 759 € für die 22 kW - Variante.

    Sehr nett.

    Aber in der Tat ging es um dein Edit. Und der Unterschied ist in den Niederlanden vorhanden.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • ...

    Volvo war schon immer h...


    Beim Smart war die Kundschaft ...

    Sicherlich insofern, wo beide herkommen wie besagt: VOLVO.....eben bei "ABM" allzu gerne mitmischen wollend...


    smart war aber auch schon immer arg teuer, für das gebotene! ein 2-sitzer, wo andere 4-sitzige/5-türige kleinwagen hatten.

    daran änderte auch der forfour nix.


    und jaa - davon sich in kompletter Marken-Neuaufstellung (mit Geely) auch noch total zu lösen. zieht halt den boden/teppich weg: wer war/ist smart?


    UND noch dazu. Schau mal in diesen Neuanfang und fortwährend, insbesondere der sog. CEO Deutschland/Herr Ufer. Man wäre Premium!

    Von diesem hohen Ross und Preisen wollte man doch gar nicht so gerne runter!


    Premium, Brabus,....bis dann mal günstigere Varianten denn nachkamen....jaja, man ist "preiswert". Weil ja viel Aussttattung (im Vgl.) drin ist.

    Das relativ gute, ändert aber nix am absoluten Preis.

    Und damit dem Willen und pot. Kundschaft, die diesen für eine Marke wie smart zahlen wollen. Ende der Fahnenstange.


    Das wird mit einem #5 nicht leichter und mehr - im Gegenteil. Also: "Lernen mit Schmerzen" hält fortwährend an für smart!

  • .... der MB-Stammkunde aber eher nicht bei Smart. ..

    wäre aber mal spannend, ob so ein verprellter A-/B-Klasse Kunde, was Mercedes ja kategorisch abschafft - in Routine nach x Jahren dort hilflos aufschlägt um dieser Tatsache: Ach dann nehme ich halt den hier, ähnlich groß.... ;)