Auswirkung auf Smart ? BYD, Geely SAIC - EU Strafzölle - Elektroautos China Zoll #1 #3

• ..

Hier ein paar Zahlen, wobei ich #1 und #3 zusammen zählen würde. So schlimm gegenüber EX30 sieht es nicht aus:

...

ja nu, im KBA-thread führe ich das ja seit Jahren bereits an! ;)

und eben doch zeigt es, wo smart ggü volvo mit jenem Plattform-gleichen Modell steht - den #3 dazu geführt, ändert nix daran!

Die Marke hat insgesamt viel zu wenig, ein #5 soll(te es mit Verdoppelung hieß es!) dann wirklich richten?

Ziemlich schmales und nicht smartes portfolio für einen Autohersteller!

Geely und Mercedes schauen sich das nicht allzu lange an - diese 3. Marke ist für beide "separat gehalten", abstoßbar....!

• Um so schlimmer, dass er sich um Längen besser verkauft, als der Smart.

Abgesehen davon, es ging um die Zölle, die den Verkaufsrückgang bei Smart angeblich begründen. Diese hat der EX30 auch. Daran liegt es dann eher nicht. Zumal der EX30 auch teurer, als der Smart ist.

Es ist einfach die bessere Software verbaut. Für uns war der PET Modus und das verdunkelbare Glasdach die <Kaufentscheidung für den #1

Ich selber fahre Volvo V90 und bin paar Tage den EX30 gefahren

• Doch, die Zölle spielen eine gewaltige Rolle beim Absatz von #1/#3.

Wären die Zölle nicht da, wäre der Anschaffungspreis wieder << 40 k€ und der #1/#3 würde sich gut verkaufen.

Dass die Zölle einen Einfluss haben ist sicher richtig. aber der Einbruch beim #1 und #3 ist damit nur zu einem geringen teil zu erklären. Volvo hat vom EX-30, der zumindest bis mai von den gleichen Zöllen betroffen war wie smart (beide Autos stammen von Geely und haben die identische Technik-Plattform) mehr als doppelt so viele Fahrzeuge verkauft als smart. Und das bei einem deutlich höheren Verkaufspreis. Warum also bezahlen Kunden für die identische Technik bei Volvo mehr Geld als bei smart? Der Zoll kann es nicht entscheidend sein - zumindest nicht bis Mai 2025. Nach deiner Modellrechung müssten die Zahlen des EX 30 noch schlechter sein als bei smart. Die Optik begünstigt den EX 30 wohl auch nicht, denn da ist für mich der #1 das schönere Auto. Offensichtlich ist es smart nicht gelungen, als Mercedes-JV einen Teil des Mercedes-Images zu erhaschen.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.5.2

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

• und dabei ist smart ja weiterhin unter dem mercedes-dach präsent geblieben!

nur schaffen sie es nicht ausreichend, das auf sich positiv zu übertragen, im Gegenteil - als sie noch Kleinstwagen bauten, schimpften man bereits auf unverhältnismäßige Kosten.

• Dass die Zölle einen Einfluss haben ist sicher richtig. aber der Einbruch beim #1 und #3 ist damit nur zu einem geringen teil zu erklären. Volvo hat vom EX-30, der zumindest bis mai von den gleichen Zöllen betroffen war wie smart (beide Autos stammen von Geely und haben die identische Technik-Plattform) mehr als doppelt so viele Fahrzeuge verkauft als smart. Und das bei einem deutlich höheren Verkaufspreis. Warum also bezahlen Kunden für die identische Technik bei Volvo mehr Geld als bei smart? Der Zoll kann es nicht entscheidend sein - zumindest nicht bis Mai 2025. Nach deiner Modellrechung müssten die Zahlen des EX 30 noch schlechter sein als bei smart. Die Optik begünstigt den EX 30 wohl auch nicht, denn da ist für mich der #1 das schönere Auto. Offensichtlich ist es smart nicht gelungen, als Mercedes-JV einen Teil des Mercedes-Images zu erhaschen.

Moment... Du darfst jetzt nicht die höheren Verkaufszahlen von Volvo EX30 und den Zolleinfluss auf die Verkaufszahlen beim Smart vermischen.

Volvo war schon immer hochpreisig und daher bezahlt die Volvo-Kundschaft die höheren Preise für den EX30. Da treffen die Preise auf das Verständnis der Kundschaft.

Beim Smart war die Kundschaft deutlich niedrigere Preise gewohnt. Jetzt hat Smart als Marke diese Preis-Level verlassen und damit die Kundschaft. Eine neue Kundschaft muss jetzt erstmal aufgebaut werden, die bereit für die Preise >> 40 k€ ist.

Das dauert eben. Ein Mercedes-Kunde wird vermutlich Mercedes treu bleiben und sich nicht wirklich für den Smart interessieren.

Deswegen müsste Smart mit den Preisen runter. Aber mit den noch geltenden Zöllen ist es schwierig.

• Ein Mercedes-Kunde wird vermutlich Mercedes treu bleiben und sich nicht wirklich für den Smart interessieren

Es gibt mehrere Leute, auf die das nicht, zumindest vorübergehend nicht zutrifft. Außer einem Oldtimer sind bei mir jetzt alle Mercedes weg. Weil Mercedes in dem Bereich zuletzt auf Renault-Technik gesetzt hatte, kann man auch gleich direkt beim Hersteller kaufen. Von Mercedes-Qualität und Mercedes-Preisen sind nur die Preise geblieben. Die B-Klasse war aber ziemlich robust und zuverlässig. Weil A- und B-Klasse Kunden von Mercedes nicht mehr bedient werden, könnte für diese Kunden ein Smart ein passender Nachfolger werden.

Ob es später Probleme beim Verkauf des Smarts gibt, wird sich erst noch zeigen. Ich gehe davon aus, dass er wesentlich langlebiger sein wird, als die Billigkonkurrenz. Die Marke muss nur noch ein paar Jahre durchhalten. Solange er einigermaßen zuverlässig ist, wird er auch nicht verkauft.

Mein Sohn ist gestern einen Hyundai Probegefahren, der fuhr zwar ganz gut und das E-Pedal hat ihm besser gefallen, als beim Smart, aber die Schilderkennung war noch viel schlechter und die Materialien fühlten sich sehr billig an. Der Lack glich auch eher eine Orangenhaut.

Obwohl wir immer nur Mercedes gefahren sind, jetzt auch Renault, ist mein Sohn ziemlich unvoreingenommen und gibt auch anderen Fahrzeugherstellern eine Chance. Selber fährt er einen DS, den kennt auch keiner. Den Smart hatte übrigens auch mein Sohn ausgesucht und die Probefahrt hatte dann überzeugt. Dass jemand lieber einen Volvo EX30 anstatt des Smart #1/3 kauft, kann ich mir nur mit der Unwissenheit der Käufer erklären.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.2 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)

• Die Marke muss nur noch ein paar Jahre durchhalten.

Genau das könnte bei den derzeitigen Zulassungszahlen das Problem werden.

• Volvo war schon immer hochpreisig und daher bezahlt die Volvo-Kundschaft die höheren Preise für den EX30. Da treffen die Preise auf das Verständnis der Kundschaft.

Beim Smart war die Kundschaft deutlich niedrigere Preise gewohnt.

Deswegen müsste Smart mit den Preisen runter. Aber mit den noch geltenden Zöllen ist es schwierig.

Das könnte in der Tat eines der Probleme sein. Smart hat es nicht geschafft, beim Kunden rüberzubringen, dass Smart aus 2022 nichts mit dem früheren smart gemeinsam hat. Smart wird nach wie vor mit dem Mini-Kleinwagen von früher identifiziert. Das hat aber mit den Zöllen wenig bis nichts zu tun.

Wenn man realistisch vergleicht, ist der smart trotz Zollbelastung preislich eigentlich konkurrenzfähig - es ist eher ein Imageproblem.

Wenn es denn gelungen wäre den Bezug zu Mercedes besser herzustellen, sähen die Zahlen vielliecht anders aus.

• Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in den Niederlanden verkauft sich Smart nicht, weil es keinerlei Marketing für Smart gibt. Niemand kennt de #1, #3 oder #5.

Wenn sich ein Auto nicht gut verkauft, sieht niemand es herumfahren, um deswegen auf die Idee zu kommen, sich vielleicht eins zu kaufen.

• Es gibt mehrere Leute, auf die das nicht, zumindest vorübergehend nicht zutrifft.

Yo, mich zum Beispiel. Aber nur notgedrungen da ich vor Ende des Förderung für Gewerbe noch auf nen BEV umsteigen wollte und um vorzeitig das Leasing für meinen CLA 250e zu beenden musste es ein MB oder Smart sein. MB hatte in meinem Preissegment nichts was mir gefiel also wurde es als Zwischenlösung der Smart den dann (leider erst) 2027 mit 98% Sicherheit der CLA 350 EQ ablösen wird.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick