Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• Termin wäre am 9.6.26 genau 2 Jahre.

Aber ich habe mal überschlagen das ich dann ca. 31.000 km drauf hätte und ausserdem ist da Feiertag und ich komme dann erst mit dem Fahrzeug wieder. Ja der Service ist kostenlos nur das Autohaus muss sich dass von Smart wieder holen, und ohne Freigabe von Smart keine Erstattung.

Ist ein großer Mercedes und Smart Autohaus Jürgens/Bald hier in Hagen und Sauerland. Was mich am meisten geärgert hat das ich erst nach zweimaligen Anruf diese Info bekommen habe und ich um 17h noch einen Eigentümerversammlung hatte, und darum auf heissen Kohlen saß.

Sowas geht gar nicht. :(

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

• Irgendwie alles ein bisschen suspekt bei einigen Händlern.

Beim ersten, bei dem wir den Smart gekauft haben, dürfen keinen Sevice/Reparatur mehr durchführen (warum auch immer), obwohl nach wie vor das Smart Zeichen vor dem Haus prangt (wär interessant, ob sie das dann dem jeweiligen Kunden auch sagen, das sie für Sevice/Reparatur >70km zur nächsten Werkstatt fahren müssen).

Beim zweiten (bei dem ich jetzt gezwungenermassen immer hin muss (Service/Reparatur) kann im April noch keinen Termin für August ausmachen, weil sie im Kalender nicht so weit nach vorne schauen können. :rolleyes:

Ganz zu schweigen von vielen anderen Einträgen hier. Das macht alles keinen seriösen Eindruck. Dabei wär der Smart als Fahrzeug an sich wirklich gut.

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

• .... Ja der Service ist kostenlos nur das Autohaus muss sich dass von Smart wieder holen, und ohne Freigabe von Smart keine Erstattung.

Auwei. Würde ich wie "Didi der Doppelgänger" machen: Das ist Ihr Problem! Ich brauche mehr Details! Schreiben Sie es auf, ich beschäftige mich später damit!

Punkt.

• Ich kann mich da beim Service absolut nicht beschweren.

Nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher, das es viele gute Händler/Werkstätten gibt. Aber was man hier z.T. alles liest, gibt es leider zu viele schlechte. Ich gehe mal davon aus, dass mein 1. Händler nicht umsonst Reperatur/Wartung nicht mehr macht (machen darf).

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

• Die Service Mitarbeiter die zb. bei Lueg in Bochum waren, sind jetzt bei Lueg in Essen. Ich kann mich da beim Service absolut nicht beschweren. Und ich war nicht bei einem ehemaligen Kollegen, sondern bei Herr Sittek, der aus Bochum kam.

Bin von Dortmund nach Bochum gewechselt. War sehr zu frieden in Bochum. Nach dem Umzug der Smartabteilung von Bochum nach Essen, fahre ich jetzt nach Essen. Bin dort ebenfalls zu frieden und nehme gerne den langen Weg auf mich und haben mich dort als Stammkunde gewonnen.

• Ich kann der Diskussion hier nur zustimmen: Es gibt gute und auch wirklich schlechte: Ich habe meinen in Bremen gekauft und dort einen so schlechten Service, wie noch bei keinem Autohändler erfahren. Großer, moderner Glaskasten, alles blingbling, aber Service wirklich schlecht.

Fahre jetzt auch 60 km nach Oldenburg zu Senger. Dort eine so komplett andere Welt, unfassbar das beide die Marken Mercedes/Smart vertreten.

seit 6. April 2023 25.500 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.2 EU

• Am Glaskasten an sich liegts sicher nicht - den hat Kunzmann in Aschaffenburg auch und mit denen sind wir seit Jahren (und das von Anfang an) in jeder Hinsicht top zufrieden in Sachen Mercedes, Smart und vor kurzem auch mit dem ersten Service an nem Kia EV6 den wir nicht von dort haben (angeschafft 2023 - Kunzmann hat Kia erst seit Anfang 2024).

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Bei mir Sternpartner in Lüneburg.
    Auch ein ordentlicher Glaskasten.

Service ist aber tip top.
    Ersatzwagen ist geplant wenn Arbeiten über 3h,

Alternativ holen die das Auto auch bei mir zuhause ab und bringen es zurück,
    Rückrufe kommen immer zeitnah,
    Auto ist jedes mal penibel gereinigt und geladen,
    Online Terminreservierung (für eine Inspektion ca. eine Woche Vorlauf)
    Ersatzteile waren bislang immer nach 2-3 tagen da. (Wischerarme, Gurtschloss, Hinterachslagerung)

Wenn ich eine Frage hab, schick ich dem smart "Agenten" eine Whatsapp und der kümmert sich.

• Unser „Stammglaskasten“ gehörte der Werksniederlassung Dortmund. Wir holten den ersten #1 in Dortmund dort ab. Danach wechselte der Zuständige nach Soest.

Inzwischen ist „Herr Hellmann“ verantwortlich. ;)

Den sieht man nicht aber er telefoniert, macht und bestätigt und erinnert an Termine und es gab eine Auflistung der durchgeführten Maßnahmen nach dem 1. Service. Die „TürKabel“ waren nicht rechtzeitig vor Ort. Dazu wurde ein 2. Termin durchgeführt. Und es ist gut. Man kann sie empfehlen.