Neu: Smart Concept #5

  • Der Akku des #5 wurde mit derselben Zellchemie wie beim #1 präsentiert. Aber eben deutlich größer. Das erlaubt mehr paralleles Laden. Die 400kW sind dann ja nur Spitzenwerte. Ein paar Berechnungen:

    • Um 70kWh in 15 Minuten zu laden, muss er im Mittel 280kW schaffen.
    • Der Smart #1 schafft 43,4 kWh in 30 Minuten, also im Mittel 86kW Ladeleistung.
    • Der #5 lädt also mehr als ca. 3x so schnell.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Zur Frage der Kapazitätsberechnung für 3,3C bei 400kw: du kannst die Spitzenladeleistung geteilt durch die Zahl beim C rechnen um auf die Kapazität C zu kommen

    Hat er gemacht und kommt auf einen 121 kWh Akku bei 3,3C. Das wäre mehr als ein Lucid Air mit seinen läppischen 118 kWh - Wahnsinn, ich sehe schon die ganzen Lucid- und Porsche-Besitzer bei Smart Schlange stehen ^^

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Na ja, die Entwicklung bleibt ja zum Glück nicht stehen.

    Dazu braucht es andere Akkutechnik.... das eine solche im #5 verbaut sein wird würde ich eher bezweifeln.


    Mal schauen ob/wann die Feststoffakkus in die Massenproduktion gehen. Dann kann laden fast wie tanken werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hat er gemacht und kommt auf einen 121 kWh Akku bei 3,3C. Das wäre mehr als ein Lucid Air mit seinen läppischen 118 kWh - Wahnsinn, ich sehe schon die ganzen Lucid- und Porsche-Besitzer bei Smart Schlange stehen ^^

    Und das für unter 50.000 Euronen - jaja die Hoffnung stirbt zuletzt und Wetten werden noch angenommen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Woher weißt du das? Ich habe noch nichts über die genaue Zusammensetzung erfahren.

    Naja das ist relativ einfach, die aktuell auf dem Markt für die Masse verfügbaren und bezahlbaren Akku-Technologien sind bekannt und bei denen weiß man, dass eine solche Ladekurve einfach nicht gut wäre.
    Falls Smart jedoch irgendwo im stillen Kämmerlein einen neuen Superakku entwickelt hat und von dieser Entwicklung bislang kein Gerücht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, dann würde ich den #5 nicht kaufen, das kann dann nur schief gehen :D

    Dazu braucht es andere Akkutechnik.... das eine solche im #5 verbaut sein wird würde ich eher bezweifeln.


    Mal schauen ob/wann die Feststoffakkus in die Massenproduktion gehen. Dann kann laden fast wie tanken werden.

    Jap das sehe ich genauso. Smart wird die gleiche Akku-Technologie wie im #1 / #3 ist einbauen, die ist erprobt und "günstig" und werden den Akku einfach nur größer machen. Und bislang ist nur bei den Feststoffakkus bekannt, dass diese eine so hohe Ladeleistung abkönnen.

    Deswegen habe ich die Hoffnung, dass wir in den nächsten 5 Jahren Fortschritte bei den Feststoffakkus machen und ich bis dahin den #1 fahren kann um dann im Anschluss auf ein Fahrzeug mit Feststoffakku wechseln kann, der dann möglichst reale 400km Autobahn mit einer Ladung haben wird.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Deswegen habe ich die Hoffnung, dass wir in den nächsten 5 Jahren Fortschritte bei den Feststoffakkus machen und ich bis dahin den #1 fahren kann um dann im Anschluss auf ein Fahrzeug mit Feststoffakku wechseln kann, der dann möglichst reale 400km Autobahn mit einer Ladung haben wird.

    müsste bitte in drei Jahren sein oder ich muss was dazwischen leasen ^^

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Kannst Dir ja zur Überbückung und zum erden auch mal nen 30 Jahre alten Vebrenner kaufen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • 30 Jahre alten Vebrenner kaufen :D

    Wenn du mich meinst: Das waren schöne Autos, aber ich werde mir nach der ersten E-Erfahrungen mit dem #1 nie wieder einen Verbrenner kaufen. :D
    Und schon garnicht ein 30 Jahre altes Fahrzeug ohne Assistenzsysteme und mit "Kerzen" als Scheinwerfern :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.