Unser Elektroauto-News und allgemeiner Elektromobilität-Talk-Bereich

  • Na ja, vom SUV „zurück“ zum Crossover (oder „flacherer „SUV“ ;)) ist es ja nicht soooo weit….z.B. geht der Kia EV6 schon in die Richtung oder auch der Ioniq5. Denen noch 20mm mehr Bodenfreiheit, dann ist es kein SUV und man sitzt ähnlich hoch.

    Und schon hat der Citroën Chef recht…. :)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Hi,

    habe hier eine Info aus einem chinesischen Bericht, der möglicherweise von Interesse ist :


    Apropos Lade- und Nachschubprobleme, die die Nutzer am meisten beschäftigen: smart hat eine strategische Zusammenarbeit mit ABB E-mobility und Digital Charging Solutions (DCS) aufgebaut, ABB E-mobility bietet maßgeschneiderte Ladelösungen für intelligente Privathaushalte und die Zusammenarbeit mit DCS ermöglicht es europäischen Nutzern, umfassende Ladenetzwerkdienste am Straßenrand zu nutzen. Es wird davon ausgegangen, dass der europäische Markt mit der herausragenden Produktstärke und dem hochwertigen Markenserviceerlebnis des smart Genie #1 in der Lage sein wird, den europäischen Verbrauchern ein anderes Autoerlebnis zu bieten.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Diese Informationen kann man auch der deutschen Smart-Website entnehmen ;)


    DCS macht auch schon die Abwicklung für Mercedes me charge und ist übrigens ein Gemeinschaftsproject von MB und BMW.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das Telematik-Unternehmen Geotab hat eine Studie (Quelle in englischer Sprache) durchgeführt, in der die Auswirkungen von AC- und DC-Ladestationen verglichen wurden. Nach einer 2 Jahre langen Analyse stellte das Unternehmen fest, dass E-Autos, die in saisonalen oder heißen Klimazonen mehr als dreimal im Monat schnell aufgeladen wurden, einen 10 % stärkeren Batterieverschleiß aufwiesen als solche, die nie Schnellladegeräte verwendeten.

    Aus eigener Erfahrung, wir laden fast nur AC, ist es sehr Batterie schonend. Max. 2 Prozent Verlust in 2 bis 3 Jahren.