Unser Elektroauto-News und allgemeiner Elektromobilität-Talk-Bereich

  • Hallo Zusammen,


    ein Thread, mit dem Ziel über Elektroauto-News zu diskutieren,

    in Form eines allgemeinen Elektromobilität-Talk.


    Es geht hier nicht um den Smart #1 sondern die

    E-Mobilität ansich, Erkenntnisse und Erfahrungen.


    Bspw. zur Ladeplanung, was ist unter dem Strich schneller,

    wenige oder mehr Stops, usw.!


    Der Talk ist eröffnet. Viel Spaß :)

  • Ich habe den Vergleich vom Polestar 2. Habe den Single Range und den Dual Motor für jeweils 2 Tage testen können. Beide bei ca. 18-22 Grad und trockenen Bedingungen. Meine übliche Strecke für Probefahrten damit gefahren. Das heißt ca. 60% Stadt, 10% Landstraße und 30% Autobahn. Autobahn 1 mal Vmax, ansonsten 100 bis 130Km/h. Beim Single lag ich bei 17,8 kWh und beim Dualmotor bei 20,9 kWh. Vielleicht wird man sich beim Brabus bei 2 bis 3Kwh mehr einpendeln.

  • Ach ja, das vergaß ich zu schreiben, das mit der maximalen Effizienz oder des niedrigsten Verbrauchs ist ja nicht die Domäne des BRABUS….da steht bei den meisten der Fahrspaß im Vordergrund.


    Lass uns nicht über die theoretische 900km Etappe diskutieren, denke bei der Entfernung steht der persönliche Fahrstil im Vordergrund, den das macht ja kaum jemand ständig. Wenn doch, Diesel kaufen…. Wird also eine Urlaubsfahrt o.ä. sein und da kommt es nicht drauf an….


    300-500 km Etappen sind realistischer und werden bestimmt häufiger gefahren. Wird zumindest bei mir so werden und da bin ich gespannt, was rauskommt. Derzeit fahre ich genauso wie oben beschrieben, mit 130/140 im Schnitt (also selten >200) und bin bei ~30 kWh. Dann alle 200-250 km laden, je nachdem wie die Ionity- Säulen liegen, bzw. wie ich am Zielort laden kann. Da die Ladezeiten selten >15 min sind, passt das.


    Ein Beispiel was ich dank Bildern noch nachvollziehen kann, war Mainz-München im Spätsommer…knappe 400km im Leih-Taycan (der deutlich mehr verbrauchte, als meiner)….aber da kann man es gut illustrieren ohne komplett alle Daten zur Hand haben.

    Die Brutto-Fahrzeit war 3:22, davon hatte ich - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - 13 und 16 min geladen, also rd. 35 min inkl. An/Abfahrt. Waren also 137 km/h netto im Schnitt.

    Mit einem Stop weniger (war ca. 270 km von zuhause weg) hätte ich nach dem ersten Stop deutlich langsamer fahren müssen, um es zu schaffen, hätten max. 29 kWh sein dürfen. Also auch max. 120 km/h im Schnitt würde ich sagen und damit wäre ich wahrscheinlich ein paar Minuten später gewesen. Bilderbeweis unten…



    B62D226F-F8F4-45EB-A071-565E3F01D709.jpg


    Man sieht also, viele Wege führen nach Rom….

    …und ich werde es gerne dokumentieren hier, wie sich der „Brabussi“ (so nennt ihn meine Liebste) schlägt.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Der Taycan sollte aber durch das 2-Gang Getriebe gerade bei schnelleren Fahrten einen Vorteil im Verbrauch haben. Ich denke, im Vergleich wird der Brabus ineffizienter sein. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Ihm fehlt ja das 2-Gang Getriebe. Dadurch könnte der Verbrauch exponentiell ansteigen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • 114 Km/h im Schnitt und dann 34,6 kWh Verbrauch :huh:

    Das ist aber heftig finde ich. Wenn man sich das Video von Madrid nach Deutschland anschaut, da haben die bei Tempomat 125 und einige Höhenmeter (es waren glaube ich von 150 auf über 1000 Meter hoch), einen Schnitt von knapp 22kWh. Selbst wenn ich großzügig noch 3kWh drauf rechne, würde man mit dem #1 Premium fast 10kWh weniger verbrauchen. Ja ich weiß der Schnitt lag knapp unter 100km/h, aber das macht keine 10kWh auf 100 Kilometer aus. Bei 150km/h zeigte mir der Polestar Single Motor einen Momentan Verbrauch von 28,1 an. Und der ist ja nicht gerade als "Sparwunder" bekannt ^^

  • Ich glaube das zwar nicht, weil der zweite Gang, der „normale“ Gang ist, in dem er immer fährt. Man bekommt den ersten nur in „Sport +“ präsentiert….also kein Spargang.


    Aber Schluß mit dem Vergleich, da er ja hinkt. Ich wollte nur meine Theorien oben begründen, bzw. Mir zurechtlegen und da hab ich nichts anderes zur Orientierung. Jetzt ist es ja niedergeschrieben und dann messen wir im Sommer nach, wie es ist.
    Ich versuche dann erstmal so wie ich es kenne, flott los auch auf der Langstrecke und wenn ich dann kriechen muß, dann Ilene ich schon wie es dann am Besten geht ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • 114 Km/h im Schnitt und dann 34,6 kWh Verbrauch :huh:

    Dachte mir, daß ich das nochmal detaillierter erklären muß. Das Auto ist dabei die ganze Zeit an, auch beim Ladestop. Daher schrieb ich das mit den 13+16 min. Ladezeit plus An/Abfahrt. Wenn ich dann rechne, sind es 137 im Schnitt.

    Und ja, das war eine Taycan CT4 aus 2021. der CrossTourismo verbraucht durch seine Höherlegung und seine andere Karosserie mehr als die Limo. Dazu wurde 2022 ein großes Update in Sachen Effizienz vorgestellt, welches der gefahrene Taycan nicht hatte. Meiner hat es und zwar ab Werk….das sind bei den Geschwindigkeiten schnell 4-5 kWh, wie ich auf def 1.000 km Tour feststellte.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

    Einmal editiert, zuletzt von der_koelner ()

  • Joh, für den Netto-Schnitt von 137 km/h passt der Verbrauch doch ziemlich gut. Bzw. um diesen zu halten, fährt man ja doch deutlich schneller ;)

    Die Strecke Mainz - München mir nicht unbekannt. Über A3/9 Nürnberg oder Stuttgart (A8) ? Eigentlich egal, das in 3 1/2 Stunden zu fahren. Puh !


    Ahh, der CT noch dazu !

    Na der hat ja den Mehrverbrauch ab Werk: 0.26 als cW-Wert /2,37 m² Stirnfläche => 0,616 m² der effektive Luftwiderstand (+ 20 % !)

  • Yep, daher werde ich jetzt (vielleicht, wenn ich dran denke) den GTS besser dokumentieren, um später noch besser zu vergleichen zu können. Meist schaue ich eben am Ziel angekommen hin, denke mir „passt“ und fertig.

    Wie man am Foto sieht, war es eine Tour am Abend also praktisch kein Verkehr….aber tagsüber außerhalb der Spitzenzeiten klappt das ähnlich. Und ja, ich bin fahre gerne zügig und ein Schnitt von unter 120 kommt mir schon immer wie eine Sonntagsfahrt vor….aber es ist eben teilweise zu viel so.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)