Mag jetzt kein Trost sein, ich kenne das mit merkwürdig agierenden Klimaautomatiken auch von anderen Herstellern, ballern erst wie blöde und nach einer Weile friert man plötzlich oder die Scheiben beschlagen und man muss manuell nachhelfen.
Bei smart stellt sich mir die Frage, was denn zum Beispiel die Einstellung ECO bewirken soll, okay sparsamer agieren. Unterschiede bei Einstellung mit oder ohne ECO konnte ich bei (vielleicht zu) kurzen Tests aber nicht feststellen. Ich habe ECO daher trotzdem meistens an, hört sich halt gut an. Und meistens allein unterwegs auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Nasse Jacke und nasser Hund auf der Rückbank muss ich dann schon auf Scheibe volle Leistung klicken und es wird zumindest Front- und vordere Seitenscheibe schnell wieder trocken.
Was ich regelmäßig beobachte, dass ich gefühlt angenehme Temperatur im Auto habe. Nach einem Ladestopp bei gleicher Einstellung bei der Weiterfahrt es aber plötzlich kühler wird im Auto. Und ich hatte es gelegentlich auch, dass nach einer Weile Fahrt plötzlich die Scheiben schlagartig beschlagen, obwohl sich an den Wetterbedingungen und Einstellung der Klima nichts geändert hat. Also ein gewisses Eigenleben scheint es da zu geben. Und den Waschanlagen-Modus habe ich noch nie benutzt.