Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Ersetze Batterie durch Hintern/Popo/.... das sollte funktionieren ^^

  • Der Button bewirkt aber nicht, dass jetzt der Akku gewärmt wird, sondern dass er gewärmt wird, wenn er laden soll. Das macht er dann automatisch z.B. zum programmierten Ladestart

    Laut PDF-Bedienungsanleitung Seite 102 wird der Akku erst für die anschließende Fahrt aufgewärmt:


    "Aufwärmen der Batterie

    Der Benutzer kann das Aufwärmen der

    Batterie auf dem zentralen Display einund

    ausschalten. Nach dem Einschalten

    der Funktion passt das System die Temperatur

    der Hochvoltbatterie 1 Stunde vor

    der Fahrt an, um sicherzustellen, dass die

    Hochvoltbatterie während der Fahrt eine

    gute Leistung erbringt."

    smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

    OTA-Update auf OS 1.3.2 EU (20.33.10.23423.40436) am 29. Februar 2024.

  • Afterburner 8) "Highway to the Danger Zone"

    ... wird der Akku erst für die anschließende Fahrt aufgewärmt:

  • Ich hoffe, dass das Navi auch weiß, dass man da laden möchte und dann auch der Akku vorkonditioniert wird.

    Der Versuch macht kluch.


    Der Button bewirkt aber nicht, dass jetzt der Akku gewärmt wird, sondern dass er gewärmt wird, wenn er laden soll. Das macht er dann automatisch z.B. zum programmierten Ladestart

    Korrekt... das dient nur dazu dass der Karren dann bei Abfahrt volle Leistung hat... praktisch wenn man 1/4-Meile fahren will :D


    Und ich hatte gehofft, die schlaue KI könnte einfach mit einer Sprachaufforderung „ Hello Smart bitte wärme jetzt die Batterie vor“ das Ganze erledigen?!

    Das wäre ein Träumchen... bei manchen Herstellern geht das (ich glaube bei BMW zB) - ob jetzt per Sprachbefehl weiss ich nicht aber per "Knopf".


    Sollte man mit auf die Wunschliste an Smart setzen - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Habe gerade gesehen dass in Navigationsbildschrim sich die Ausrichtung der gesamten Karte verändert sobald man das Ladesäulensymbol anwählt. Das macht auch meiner Sicht kein Sinn dass in diesem Fall die Karte dann nicht mehr in Fahrrichtung ausgerichtet ist. Habt Ihr da Erfahrungen von anderen E-Fahrzeugen.

    Ich fände das unpraktisch wenn ich nicht die Ladesäule auf meine geplanten Route „vor“ mir bzw. in Fahrrichtung sehe.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • Erste Erfahrungen mit dem Navi heute: Das ist im Vergleich zu Google Maps nahezu unbrauchbar. Von Firlefanz abgesehen (Ladestation-Icon auf dem Hauptbildschirm drücken, Navi sucht nach "Ladestation" und findet nix), lädt das Ding null Verkehrsdaten. Ich hab parallel Google Maps laufen gehabt, das führte mich brav um den Stau herum, der Smart direkt hinein. Laut Maps hätte mich das eine halbe Stunde mehr gekostet. Zeigt das DIng bei Euch Staus an?

    Dann das blöde Gemecker, wenn man sich nicht an das Tempolimit hält und das man auch nicht abschalten kann. Und die deutsche Sprachausgabe ist sehr schlecht. Ganz niedlich, aber schlecht.

    Die Sprachausgabe meiner kleinen Handy-App, die mich dabei unterstützt, der Polizei keine unnötige Arbeit zu machen, kommt auch nicht auf dem Smart an (hat jetzt nix mit dem Navi zu tun).

    Ich jedenfalls freu mich schon sehr auf Android Auto.