Beats Soundsystem - Konfiguration und Nutzung HiFi über USB-Kabel, Streaming und mehr.

  • Das absolute Gehör. AMEN.

  • Außer du hörst viel basslastige Musik. Da finde ich den Unterschied schon sehr unterschiedlich.

    Der Bass im Premium hat mehr Volumen, stimmt. Aber das Gehör ist ein anpassungsfähiges Organ. Nach wenigen Minuten passt es sich an.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Außer du hörst viel basslastige Musik. Da finde ich den Unterschied schon sehr unterschiedlich.

    Das ist das Thema - eher Basslastig. Werde die Woche mal zum Car-Hifi Spezi fahren und mich beraten lassen.

    In unserem X5 (Haman / Kardon) habe ich ein MatchUp10 einbauen lassen - das war ein Unterschied wie Tag und Nacht trotz dem schon guten H&K Audiosystem

  • Wir haben vor einiger Zeit im eGolf die dortige Serienanlage um eine "Basskiste" erweitern lassen, und mittels neuem Soundprozessor das so entstandene neue Gesamtsystem einstellen lassen:


    - Laufzeitkorrektur (damit u. a. die Stimme vor dem Fahrer ist und nicht sonst wo, und überhaupt eine ansatzweise vernünftige Bühne entstehen kann)

    - Trennfrequenzen (Frontsystem "nach unten hin begrenzt", Subwoofer führt nach unten hin fort)

    - Equalizing, um den Frequenzgang - so weit möglich - an die Gegebenheiten der Fahrgastzelle anzupassen

    - Die hinteren Lautsprecher wurden massiv kastriert, jedoch nicht gänzlich deaktiviert


    Das war sozusagen nur Stage 1 (also Frontsystem wurde nicht getauscht, keinerlei Dämmmaßnahmen).

    Durch "Stage 2" ließe sich da definitiv noch mal einiges zusätzlich herausholen.

    (Es handelte es sich "zum Glück" nicht um die Dynaudio-Anlage.)


    Dennoch spielt die Anlage den #1 mit Beats-Anlage in Grund und Boden. Im Vergleich ist die Anlage im #1 (für unsere Ohren) vollkommen unbrauchbar.

    Sind daher noch am überlegen, einige Dinge auch im #1 machen zu lassen. Allerdings ist nicht ganz klar, wie lange der Wagen von uns gefahren werden soll.


    Okay, ist es beim eGolf im Grunde auch nicht. ^^


    Fazit: Wahre Klangfreaks würden ihren Wagen am liebsten ohne Anlage bestellen, damit danach volle Freiheit herrscht.

    (Ist durch die immer stärker eingebundenen Infotainment-Systeme aber im Grunde abgewürgt worden.)

    Interessant wäre weiterhin, wie schwierig es ist, ein unverfälschtes Audiosignal aus dem #1 abzugreifen, um damit dann den Soundprozessor "anzufahren"...

  • kliffkante - Die Verzögerung war keine Absicht, maximale Auslastung. =O


    In unserem eGolf:


    Verbaut wurde ein Musway M6 DSP, dies ist ein digitaler 6 Kanal Verstärker mit einem integrierten 8 Kanal Soundprozessor.

    Für die Versorgung wurde ein separates Stromkabel (glaube 10 mm²) mit Sicherungshalter verlegt.

    Der Verstärker ist so kompakt, dass er hinter dem Handschuhfach verstaut werden konnte.


    Somit werden die Serienlautsprecher seitdem über den Musway M6 (V2 bei uns, es gäbe aber auch den V3) betrieben.

    Beim Subwoofer handelt es sich um einen Quantum ESX 8"- Gehäusesubwoofer (entweder QSB oder QXB, konnte noch nicht nachsehen).

    Der Sub harmoniert gut mit der "durchoptimierten" Serienanlage. (Der Sub läuft somit natürlich ebenfalls über den Musway M6.)


    Die Problematik bei ab Werk verbauten "Premiumanlagen" ist, dass es bereits sehr viele Optimierungen gibt, die eine solche Umrüstung sehr schwierig, evtl. sogar unmöglich machen.

    Einerseits benötigt man ein unverfälschtes Audiosignal, und zweitens soll dieses dann ja auch nirgendwo durch serienmäßige Anlagenteile wieder (negativ) beeinflusst werden.

    Die volle Macht muss daher bei den Nachrüstkomponenten (in diesem Fall: Soundprozessor samt Verstärker) liegen, damit dieser eingestellt und die Anlage sinnvoll eingemessen werden kann.


    Beim eGolf war es daher sehr wichtig, dass nicht das "vermeintlich bessere" Dynaudio-System verbaut war.


    Mit extrem viel Aufwand, lässt sich natürlich - das behaupte ich mal - immer ein Weg finden. Nur machen es die Zentralmonitore, über die ja die Bedienung und ähnliches läuft, nicht wirklich einfach.


    Nun gilt es herauszufinden, was genau im Smart # möglich wäre und ist. Die Positionen der Lautsprecher (vorne alles schön weit oben) ist grundsätzlich sehr gut.

    Die Frage ist eben, lässt sich solch eine "obige Pappenheimerlösung (aus Car-Hifi-Sicht)" dort sinnvoll und gut umsetzen, falls ja, kann ich mir vorstellen,

    dass der eGolf anschließend auch betreffend Audio den Kürzeren zieht (u. a. wegen den vermeintlich besseren Lautsprecherpositionen).


    Sobald ich hierzu etwas sagen kann, poste ich es. Gibt hierfür aber wie gesagt noch keinen Zeitplan. Nicht mal das ob kann ich für uns beantworten.

    Falls jemand einen Installer bemüht - oder es sogar selbst wagt - bin ich ebenfalls für Infos sehr dankbar.


    Weitere Infos zum Musway M6: Hifitest - Artikel

  • Ich bin ja mit dem Sound gar nicht so unzufrieden, meine "wilden Zeiten" wo es 130db brauchte sind auch vorbei.


    Was aber auffällt ist, dass der Beats Modus deutlich schlechter klingt und auch mit der vorhandenen Klangregelung nicht besser wird.


    Ich würde gerne dieses Gerät: https://www.minidsp.com/products/car-audio-dsp/cdsp-8x12-dl integrieren um die Abstimmung selber machen zu können. Dazu braucht es eine Schnittstelle zwischen Quellen und Endstufen.

  • Danke tANDi für die ausführliche Beschreibung

    Ich bin gestern bei meiner Hifi-Werkstatt des Vertrauens hier in Hamburg gewesen und der Inhaber sah recht viel Potenzial beim #1 (ohne Beats). Von der Dämmung bis hin zum Komplett-Paket inkl. neuer Lautsprecher und ergänzenden Lautsprechern an der A-Säule.


    Da es aber zu dem Fahrzeug so gut wie keine Infos gibt was die Location der bereits eingebauten Endstufe etc. - sofern beim Standard Soundsystem eine vorhanden ist - gibt, muss der Wagen einen Tag da bleiben um ihn "auseinander zu rupfen".


    Kann hier jemand dazu weitere Infos geben, sodass man sich diesen Part ggf. sparen kann? Wo sitzt die Endstufe, wo das Radio-Modul bzw. die ergänzenden Komponenten für das Soundsystem?


    Bei mir plane ich jetzt erstmal "Stage 1" mit einem DSP Modul und einem Subwoofer - am liebsten unter der Kofferaumboden-Abdeckung wobei ich mir nicht sicher bin ob das Klappert wenn man etwas aufdreht. Wenn das nicht reicht schaue ich weiter. Wird zwar "nur" ein Zweitwagen, dennoch möchte ich gucken was geht und das optimum rausholen. Bin allerdings auch sehr verwöhnt von einem X5 mit Hamann/Kadon und vorher einem Audi A7 mit Highend B&O;-)


    MIt DSP und Sub meinte er kommen wir auf ca. 1300€ inkl. Einbau, wobei ich noch verhandle ob man den Preis runterschrauben kann, da mein Auto ja wie ein Testwagen für Ihn ist. Mal sehen...


    VG