Schon hoher Verbrauch meiner hat seit eh und jeh 18kw/h und ich fahre immer im Sport oder Brabus modus..bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.
-
-
...darf ich fragen, bei welcher Geschwindigkeit dieser Durchschnittswert entsteht?
-
Schon hoher Verbrauch
Vor allem die kalte Jahreshälfte versaut bei mir den Schnitt.... ich habe ein Weg von lediglich 12km (15 Minuten Fahrtzeit) ins Büro - davon ca. 25% innerorts ACC Tempo 50, ca. 20% außerorts ACC Tempo 70 weil beschränkt und die restlichen 55% Tempo 100 ACC - immer im Komfortmodus und mit wenig Rekuperationsanteil weil halt selten entschleunig werden muss, schön warm in der Bude und vorklimatisiert. Da verbraucht die Innenraumheizung halt verhältnismäßig viel und während der Fahrt auch die Akkuheizung da die Karre ja nicht weiss dass sie nach 12 km schon wieder für Stunden in den Tiefschlaf geschickt wird und somit jedesmal unnötig (ok - vielleicht hält er dadurch länger - glaube ich aber nicht wirklich in dem usecase) den Akku heizt.
Wenn die Temperaturen auf 20+ steigen sehe ich auf der Strecke auch mal 12-13 kWh/100 km.
-
Gestern zweimal die Strecke von 300 km gefahren:
Das war dir aber doch jetzt nicht neu(?), viel interessanter wäre:
Wieviel Zeit hat es mit fahren+laden bei 180 gebraucht?
Wieviel Zeit hat es mit fahren+laden bei 30 gebraucht?
Wo wäre der "Sweetpoint"......?!
-
Gestern zweimal die Strecke von 300 km gefahren:
einmal (fast) immer 180 km/h im Komfort-Modus ➡️ Verbrauch 33 kWh/100km
einmal max. 130 km/h mit Autopilot im ECO-Modus ➡️ Verbrauch 25 kWh/100km
Habe dementsprechend meine Fahrweise für die Zukunft auf der BAB gewählt.
Also langsam 🫢
-
...dann hätte es auch ein "normaler" getan.
Solange es noch möglich ist, habe ich noch Spaß auf unserer BAB 🚘💨