Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Hast du die Detailansicht zum Verbrauch angeschaut? Bei mir war auch einmal der Verbrauch auf einer Strecke viel höher als sonst, da war dann der Anteil „Sonstiges“ bei 15% - konnte mir aber nicht erklären was das war

    Nein, alle maßgeblichen Bedingungen waren 110% gleich und der böse Chinese der den Verbrauch von Peking aus steuert wollte nur mal wieder Smart-Fahrer

  • Akkukühlung hatte ich bis jetzt noch nicht alles stromfresser Wahrgenommen

    Nach meiner Beobachtung liegt der Sweetpoint (oder wie man das nennt) des #1 irgendwo zwischen 20 und 25 Grad. Darunter wie auch darüber ist der Verbrauch höher wobei sich kälte stärker auswirkt als Hitze.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei 32 Grad Außentemperatur und 36 Grad Batterietemperatur hatte ich auf meiner 83km langen Standard Pendelstrecke gestern einen so geringen Stromverbrauch wie bisher noch nie:

    Es waren nur 19% verbraucht, normal ist im Sommer 21-25%, im Winter können es auch bis zu 34% der Akkukapazität sein.

    #1 Pulse 05/24-, 28tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 59tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Beobachte das gleiche mal bei 20-25 Grad, da ist jedenfalls bei mir der Verbrauch am niedigsten.


    Die Beobachtung des SoC ist da übrigens relativ ungenau, ich hatte es schon dass ich 4 km nach Abfahrt 1% mehr SoC angezeigt bekam wo an anderen Tagen auf der gleichen Strecke der SoC um 1% sinkt ;)


    Auf meiner täglichen Strecke ins Büro habe ich schon Verbräuche von 12 - 26 kWh/100km im Jahresverlauf gesehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

    Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ja, die Unterschiede sind enorm...


    Bild 1: gemischte Fahrweise, also Landstraße, Ortsdurchfahrten und Autobahn (50%), wenngleich mit Baustellen.

    Bild 2: die ersten 20km...

  • Diese Werte schaffe ich mit dem Premium nicht :/ Aber klar, die 65 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sprechen gegen viel hohes Tempo auf den nur ca. 50 % Autobahn. Aber selbst wenn ich maximal 110 km/h fahre schaffe ich auf meiner Strecke von knapp 120 Kilometern und davon knapp 90 Kilometer auf der Autobahn 16,9 kWh/100 km.

    smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

  • Ich müsste mal checken, wie viel km davon Baustelle waren...

    Laut Maps etwa 10km.


    Lässt sich aber nicht reproduzieren. Ich bin am nächsten Tag die Strecke erneut gefahren und lag bei 16,1kWh mit D=71km/h.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • ...Fährst Du Autobahn nur mit max. 100 km/h oder schiebst du deinen Smart? ;)

    viel kann es nicht gewesen sein:

    - wenn man diese ersten 22.8 km / gesamt 65 km => 42,6 km BAB

    - dazu 59 min abzügl. 26 min bis dorthin => 33 min auf der BAB


    => also mit durchschnittlich 77,5 km/h die BAB "durcheilt" ist ;)

  • Fast richtig!

    Autobahn war etwa 50% der Gesamtstrecke (hatte ich oben geschrieben). Die eine Baustelle (einspurig) mit einer Begrenzung von 60km/h.

    Hinzukommen drei lange Ortsdurchfahrten mit maximal 50km/h, die natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit drosseln. Die ansonsten kurvigen Landstraßen durchs Sauerland lassen keine 100km/h zu, gerade Strecken sind meist auf 70km/h begrenzt.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4