Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Können wir das mal abkürzen bzw. mal wieder zum #1 kommen?

    Ich fasse zusammen:

    - User, die noch ohne viel eigene E-Auto-Erfahrung sich über den Verbrauch des #1 sehr sorgen: 2

    - User, meisten schon mit einiger E-Auto-Erfahrung, die meinen, der Verbrauch #1 ist normal/im Rahmen für ein Auto dieser Größe und Motorisierung und man man muss sich wenig Sorgen machen/nicht mehr als mit anderen aktuellen BEVs: ca. 15

    Wenn das nicht reicht zum Überzeugen bzw. Beruhigen, könne wir auch noch 100 Seiten lang philosophieren und werden es nicht schaffen.


    Vaio 105 Wir haben bereist mehrfach versucht zu erklären, wie WInter&AB reinhauen. WLTP erreicht man in der Regel, wenn man nur Stadt&Land fährt und kaum AB und nur seeehr langsam. AB verbraucht je nach Tempo rund 50-100% mehr als WLTP und Winter nochmal 20-30%. Dazu evtl. noch Höhenprofil und Wind&Regen. Im Winter bei 100% AB in "normalem" Tempo hast Du schnell nicht nur 50, sondern 100% Mehrverbrauch zu WLTP. Wenn Du es trotz mehrfacher Wiederholung hier nicht glaubst, such einfach Verbrauchswerte von anderen BEVs im Winter auf der AB und vergleich sie mit deren WLTP. Für unseren i3s stimmt diese Faustformel jedenfalls.


    Das ist genauso sinnvoll, wie wenn sich ein Tourist aktuell beschwert, bei uns auf der Zugspitze sei es so kalt, vor einem halben Jahr hat ihm jemand aus Freiburg versichert, es hätte in Deutschland 30 Grad.

    2 Mal editiert, zuletzt von jodi2 () aus folgendem Grund: Verhältnis/Zahlen aktualisiert

  • Ich würde vom Verbrauch her den Brabus nehmen... aber Smart (Geely) hat ja keinen mehr für mich. Da hilft auch mein Voucher nicht viel.

    Beim Verbrauch hatte ich eigentlich Verbräuche ähnlich dem Volvo XC40 erwartet.

    Und die sind beim XC40 Deines Wissens nach wie? Von Größe, Gewicht, WLTP würde ich da mehr erwarten.

    Zitat von Alexis

    Bei der Temperatur habe ich mehr erwartet. 20-22kWh habe ich im Winter mit dem BMW i3.

    Ich wollte zunächst einwenden "Wieso findest Du 3-4 kWh Mehrverbrauch viel bei einem Fahrzeug, das 1-1,5 Klassen größer&schwerer und dazu noch 0,5-1,5 "Klassen" höher motorisiert ist?".

    Erst beim Lesen Deines Posts im Paralleluniversum hab ich verstanden, dass "habe mehr erwartet" wörtlich gemeint war als mehr Verbrauch und nicht "habe besseren Verbrauch erwartet" ;) Richtig?

  • Hi,

    wenn ich im Winter entgegen der Versprechung im Idealfall von 440 Km nur 200 oder 250 weit komme, dann finde ich das krass.

    Den Unterschied schaffe ich beim Verbrenner nicht und von Rasen oder Bleifuß war keine Rede.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Hi,

    wenn ich im Winter entgegen der Versprechung im Idealfall von 440 Km nur 200 oder 250 weit komme, dann finde ich das krass.

    Den Unterschied schaffe ich beim Verbrenner nicht und von Rasen oder Bleifuß war keine Rede.

    Das sind alles WLTP Werte, d.h. nach einer Testvorschrift zur Ermittlung von Reichweite und Verbrach. Reine Theorie und nicht immer mit der Praxis vergleichbar!

    Meine Frau fährt einen Renault ZOE, mit WLTP Verbrauch von 17,7 kWh. Im Sommer liegt bei ihr der Verbrauch bei 13 kWh Stadt, Landstraße wenig Autobahn . Wenn ich diesen Wagen nutze liegt der Verbrauch bei 18 kWh.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Ist aber auch normal, da der Verbrenner das ganze Jahr über 70% heizt. Das fällt dann im Winter weniger ins Gewicht.

    Das E -Auto setzt in der Regel 75-80% in Vortrieb um, wenn dann auf einmal eine Heizung dazu kommt ( Akku, Innenraum), dann fällt das halt höher ins Gewicht und wird eben oben drauf gesattelt. Gleiches Problem mit höherer Geschwindigkeit. Da der Verbrenner eh nur wenig Energie in Vortrieb umsetzt ist auch hier die Schere nicht so groß wie bei Elektro. Wobei man auch da den Verbrauch doppeln kann wenn man es drauf anlegt.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E