Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Über 50 Prozent entscheidet sowieso dein Fahrverhalten den Verbrauch.


    Gleiche Geschwindigkeit und gleiche Beschleunigung bedeuten beim Elektroauto gleichen Verbrauch. Wer 30% weniger verbraucht hat, hat halt auch 30% weniger bekommen… Andersherum: wenn ich die Motorleistung nie oder nur selten in Anspruch nehme, hätte ich mir sie nicht kaufen müssen. Also letztlich viel Geld verbrannt. Das BEV somit zum Verbrenner gemacht…

  • Schon klar, aber wenn die Differenz nur temperaturbedingt ist, hilft nur der Klimawandel. =O

    wie soll man das denn verstehen ?


    Die Wintertemperaturen haben halt beim Elektro mehrfach Auswirkungen:


    - Die Batterie mag das nicht, will gewärmt werden, kostet zusätzliche Energie

    - Der Mensch mag das nicht, will gewärmt werden, kostet zusätzliche Energie


    Beim Verbrenner,


    - Der Motor mag das nicht, aber nach dem Kaltstart produziert er selbst ungemein Abwärme (siehe o.a. 42 kWh bereits)

    - Und allein damit lässt sich schon viel für den Menschen tun. Eine Standheizung läuft ja nicht während der Fahrt ;)

  • hilft nur der Klimawandel. =O


    Nö, die Wahl der Verbraucher macht es 8)


    Nach meiner Erfahrung,

    gerne viel/ausgiebige Nutzung der Sitzheizung…


    … bei entsprechend dosierter Innenraumheizung.

  • joh, wo es heißt, "ich fahre mit 5 oder 6 Litern". geht auch das doppelte: Fahrstil + Streckenprofil + Temperatur prägen es genauso. Es ist Physik.


    Und 5 Liter Benzin sind bereits 42 kWh !


    Umgekehrt hantierst du beim #1 mit nur 7.4 l Benzin (62 kWh).

    Wirtschaftlich sind 5 Liter bei 1,70€/l gleich 8,50€. 8,50€ entsprechen bei zum Beispiel 0,50€/kWh nur 17kWh!

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...