Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Man findet in der Featureliste:



    Brabus (Front)

    The front drive is powered by a VReMT 115kW motor, which is also used in the dual motor version. The maximum torque is 200Nm. The maximum efficiency is 94%.


    Alle (Heck)

    There are two kinds of rear drive motors:

    - VReMT 200kW SiC motor: Advanced silicon carbide module, higher efficiency. Maximum power 200kW, maximum torque 343Nm, maximum motor efficiency >94%,WLTC average efficiency >90%.

    - Nidec 200kW motor: The maximum power is 200kW, the maximum torque is 384Nm, the maximum motor efficiency is 93%,the average NEDC efficiency is 86.27%.


    (The firstbatch of models on the market use the motor of VReMT)


    Ich lese daraus, dass momentan zwischen Premium und Pro+ kein Unterschied beim Motor vorliegt. Hatte ich im letzten Jahr noch anders gelesen.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • 53km

    3 km bis zur Autobahn, dann erstmal Tempolimit 80 und 100 km/h. Danach dann mit Tempomat 115km/h und 2-3 kurz auf 130 km/h.
    25 Km bis zur Ausfahrt und dann die Strecke zurück. Bilder sind an der Autobahnausfahrt.
    Und Hamburg mit 2 bis 5 C.



    Brabus
    25.3 kWh/100km
    Gesamtverbrauch 14 kWh

    Autobahn_53km_Brabus_25_3.jpg



    Premium
    23.9 kWh/100km
    Gesamtverbrauch 12 kWh


    Autobahn_53km_Premium_23_9.jpg


    Bei der Temperatur habe ich mehr erwartet. 20-22kWh habe ich im Winter mit dem BMW i3.


  • Ich würde vom Verbrauch her den Brabus nehmen... aber Smart (Geely) hat ja keinen mehr für mich. Da hilft auch mein Voucher nicht viel.

    Beim Verbrauch hatte ich eigentlich Verbräuche ähnlich dem Volvo XC40 erwartet.

  • Es gibt zwei Arten von Heckantriebsmotoren: - VReMT 200 kW SiC-Motor: Fortschrittliches Siliziumkarbid-Modul, höherer Wirkungsgrad, Leistung maximal 200 kW, Drehmoment maximal 343 Nm. - Nidec 200 kW-Motor: Leistung maximal 200 kW, Drehmoment maximal 384 Nm.

    (The firstbatch of models on the market use the motor of VReMT)


    Dann ist möglicherweise die Angabe der Reichweite beim Premium mit 440km beim ersten Schwung falsch?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardF ()

  • Es gibt zwei Arten von Heckantriebsmotoren: - VReMT 200 kW SiC-Motor: Fortschrittliches Siliziumkarbid-Modul, höherer Wirkungsgrad, Leistung maximal 200 kW, Drehmoment maximal 343 Nm. - Nidec 200 kW-Motor: Leistung maximal 200 kW, Drehmoment maximal 384 Nm.


    Dann ist möglicherweise die Angabe der Reichweite beim Premium mit 440km beim ersten Schwung falsch?

    Nein, ich lese es andersherum. Der Pro+ hat am Anfang auch den besseren Motor, was sich später ändern sollte. Im Vergleich zum Brabus hat der Premium 10% mehr Reichweite wegen des fehlenden zweiten Motors, der mitläuft und auch etwas verbraucht.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter