Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

  • Ja es ist schon ernüchternd was man hier in Sachen Verbrauch bzw. Reichweite liest.

    Man sollte vielleicht nochmals den Markt abscannen ob man nicht doch etwas findet was einem mehr liegt.

    Wird nicht einfach sein, aber etwas Zeit habe ich noch.

    Na da scheinst Du Dich mit anderen BEVs vorher noch nicht sonderlich beschäftigt zu haben sonst wäre das direkt klar gewesen dass die 440/400km WLTP wenig mit der üblicherweise zu erwartenden Realität zu tun haben. Im Winter schon gar nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das lese ich anders wenn ich mir zusätzlich die Angaben auf der Website zum WLTP anschaue.


    Dort ist der Pro+ mit 420km, der Premium mit 440km WLTP angegeben. Daraus schließe ich mit der Angabe der niedrigerene Effizienz des Nidec-Motors dass im Pro+ der Nidec-Motor und in allen anderen der VReMT-Motor verbaut ist.


    440 / 90 * 86,27 = 421,76 ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • So haben wir es bisher alle verstanden, neu ist hier der Passus "The firstbatch of models on the market use the motor of VReMT"

    auf den ich persönlich aber nicht wetten würde...

    Und selbst wenn, will immer noch kaum einer den Pro+ mit AC einphasig...

  • Na da scheinst Du Dich mit anderen BEVs vorher noch nicht sonderlich beschäftigt zu haben sonst wäre das direkt klar gewesen dass die 440/400km WLTP wenig mit der üblicherweise zu erwartenden Realität zu tun haben. Im Winter schon gar nicht.

    Ganz so blauäugig war ich nicht, aber die Unterschiede sind schon krass.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Das lese ich anders wenn ich mir zusätzlich die Angaben auf der Website zum WLTP anschaue.


    Dort ist der Pro+ mit 420km, der Premium mit 440km WLTP angegeben. Daraus schließe ich mit der Angabe der niedrigerene Effizienz des Nidec-Motors dass im Pro+ der Nidec-Motor und in allen anderen der VReMT-Motor verbaut ist.


    440 / 90 * 86,27 = 421,76 ;)


    Der höhere Verbrauch bzw. geringere WLTP-Reichweite von der Pro+ Version könnte auf die fehlende Wärmepumpe zurückzuführen sein.

  • (The firstbatch of models on the market use the motor of VReMT)


    Stellt sich die Frage, welche Heck-Motoren die jetzt an uns auszuliefernden Fahrzeuge haben… Mit der Modelllinie hat es wohl nichts zu tun, sondern mit dem Produktionszeitpunkt. Kann man vielleicht am CoC erkennen. Carmaniac hat bestimmt schon seins. Aber vielleicht zu anspruchsvoll, diese Frage...

  • Ganz so blauäugig war ich nicht, aber die Unterschiede sind schon krass

    Im Sommer fahre ich und meine Frau fast immer WLTP Reichweite bzw. noch weiter. Habe ich auch hier im Forum eingestellt. Und wir fahren nie im Eco Modus. Im Winter tatsächlich 10 bis 30 Prozent über WLTP, je nach Minusgraden und Länge der Strecke. Heizung bzw. Klimaanlage immer gleich bei mir(21 Grad). Bei meiner besseren Hälfte meist 1 bis 2 Grad mehr. Du siehst ja bei den Probefahrten hier im Forum, von 16 bis 30Kwh ist alles dabei.

  • Im Sommer fahre ich und meine Frau fast immer WLTP Reichweite bzw. noch weiter. Habe ich auch hier im Forum eingestellt. Und wir fahren nie im Eco Modus. Im Winter tatsächlich 10 bis 30 Prozent über WLTP, je nach Minusgraden und Länge der Strecke. Heizung bzw. Klimaanlage immer gleich bei mir(21 Grad). Bei meiner besseren Hälfte meist 1 bis 2 Grad mehr. Du siehst ja bei den Probefahrten hier im Forum, von 16 bis 30Kwh ist alles dabei.

    Dank für die Info, aber hier kommen ja Verbräuche bis fast 50 % Verlust zur Sprache.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2