Verbrauch AWD BRABUS Reichweite Allrad Smart #1 - Diskussion technische Daten Laden und Erfahrungen.

• Hast du die Detailansicht zum Verbrauch angeschaut? Bei mir war auch einmal der Verbrauch auf einer Strecke viel höher als sonst, da war dann der Anteil „Sonstiges“ bei 15% - konnte mir aber nicht erklären was das war

Nein, alle maßgeblichen Bedingungen waren 110% gleich und der böse Chinese der den Verbrauch von Peking aus steuert wollte nur mal wieder Smart-Fahrer

• Akkukühlung hatte ich bis jetzt noch nicht alles stromfresser Wahrgenommen

Nach meiner Beobachtung liegt der Sweetpoint (oder wie man das nennt) des #1 irgendwo zwischen 20 und 25 Grad. Darunter wie auch darüber ist der Verbrauch höher wobei sich kälte stärker auswirkt als Hitze.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Bei 32 Grad Außentemperatur und 36 Grad Batterietemperatur hatte ich auf meiner 83km langen Standard Pendelstrecke gestern einen so geringen Stromverbrauch wie bisher noch nie:

Es waren nur 19% verbraucht, normal ist im Sommer 21-25%, im Winter können es auch bis zu 34% der Akkukapazität sein.

#1 Pulse 05/24-, 36tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 66tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Beobachte das gleiche mal bei 20-25 Grad, da ist jedenfalls bei mir der Verbrauch am niedigsten.

Die Beobachtung des SoC ist da übrigens relativ ungenau, ich hatte es schon dass ich 4 km nach Abfahrt 1% mehr SoC angezeigt bekam wo an anderen Tagen auf der gleichen Strecke der SoC um 1% sinkt ;)

Auf meiner täglichen Strecke ins Büro habe ich schon Verbräuche von 12 - 26 kWh/100km im Jahresverlauf gesehen.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Diese Werte schaffe ich mit dem Premium nicht :/ Aber klar, die 65 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sprechen gegen viel hohes Tempo auf den nur ca. 50 % Autobahn. Aber selbst wenn ich maximal 110 km/h fahre schaffe ich auf meiner Strecke von knapp 120 Kilometern und davon knapp 90 Kilometer auf der Autobahn 16,9 kWh/100 km.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• ...Fährst Du Autobahn nur mit max. 100 km/h oder schiebst du deinen Smart? ;)

viel kann es nicht gewesen sein:

- wenn man diese ersten 22.8 km / gesamt 65 km => 42,6 km BAB

- dazu 59 min abzügl. 26 min bis dorthin => 33 min auf der BAB

=> also mit durchschnittlich 77,5 km/h die BAB "durcheilt" ist ;)

• Fast richtig!

Autobahn war etwa 50% der Gesamtstrecke (hatte ich oben geschrieben). Die eine Baustelle (einspurig) mit einer Begrenzung von 60km/h.

Hinzukommen drei lange Ortsdurchfahrten mit maximal 50km/h, die natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit drosseln. Die ansonsten kurvigen Landstraßen durchs Sauerland lassen keine 100km/h zu, gerade Strecken sind meist auf 70km/h begrenzt.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4