Smart #1 PRO+ vergleichen mit Smart #1 PREMIUM

  • ...und nicht zu vergessen - die Ledersitze im PREMIUM ;)

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Deswegen habe ich mich auch für den PREMIUM entschieden!


    Für mich persönlich waren ausschlaggebend die Wärmepumpe (etwas besserer Verbrauch, leicht bessere Reichweite - vor allem im Winter!!), das Head-up Display (finde ich schon vorteilhaft für die zusätzliche Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit), die besseren Sitzbezüge (auch vom Design her!) und vor allem - das Beats-Soundsystem!! 8o 8o


    Dennoch muss man sagen, dass auch der PRO+ sehr ordentlich ausgestattet ist .

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Wärmepumpe, HUD, Allrad, Preis waren für mich die Gründe genau den Pulse dazwischen zu nehmen. Steht der für dich nicht zur Debatte?

    Aktuell: #1 Pro+ Meta Black Metallic im Abo

    Seit 12.4.: #1 Pulse Future Green Metallic für 60 km, dann Totalausfall der Assistenzsysteme. Aktuell in der Werkstatt. ||

  • LordSmart


    Über den Pulse hatte ich auch länger gedacht, da stimme ich dir zu. Der wäre auch eine gute Alternative gewesen, gerade Allrad fand ich reizvoll. :/


    Habe für mich dann aber entschieden, dass das höhere Gewicht des Pulse (eben aufgrund des Allrad-Antriebs und zweiten Motors) ja nunmal eine gewisse Reichweitenreduzierung und einen spürbaren Mehrverbrauch bedingt und ich dies nicht für 365 Tage im Jahr in Kauf nehmen wollte, da bei unseren Witterungsverhältnissen in meiner Region Allrad dann vielleicht doch maximal nur in 1 oder 2 Monaten des Jahres wirklich sinnvoll sein würde.


    Und die BEATS Soundanlage beim Premium hat dann irgendwie noch zusätzlich gepunktet.

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Wenn man den Allrad nicht braucht ist der Mehrverbrauch für den Pulse / BRABUS im Alltag schon ein Thema. Deswegen fahren wir auch den Premium und nicht den BRABUS. Der BRABUS wäre zwar mit Allrad und der mehr Leistung schon geil gewesen, aber der Mehrverbrauch bei jeder Fahrt und damit auch die geringere Reichweite sprach dann dagegen. Da ich den Allrad meines vorherigen Subaru in den 5 Jahren den ich ihn gefahren bin auch nur 2-3 mal gebraucht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also ich finde beim Premium die weißen Applikationen an den Sitzen/Armaturenbrett oder die weißen Sitze schrecklich.
    Ist natürlich Geschmacksache ( einige haben ja auch schon foliert/lackiert...), somit kam der Premium für mich nicht in Frage mit den Sitzen...
    Die schwarzen Sitze im Pro+ sind gut und angenehm, auch wenn kein echtes Leder dadurch nachhaltiger.
    Ambiente Beleuchtung hat der Pro+ schon, nur nicht so "viel" wie der Premium.
    Und das mit der Blindleistung nach 1h habe ich auch nicht.

    Das er kein HUD hat finde ich gut, da ich nicht auf 3 Display´s schauen möchte.
    Den "Rest" brauche ich auch nicht, man zahlt halt beim Heizen was mehr. Reichweitenproblem habe ich persönlich nicht.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • ...Jeder, wie er mag: "Geschmacksache, sprach der Affe und bis in die Seife" ;) ^^

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Also ich finde beim Premium die weißen Applikationen an den Sitzen/Armaturenbrett oder die weißen Sitze schrecklich.
    Ist natürlich Geschmacksache ( einige haben ja auch schon foliert/lackiert...), somit kam der Premium für mich nicht in Frage mit den Sitzen...
    Die schwarzen Sitze im Pro+ sind gut und angenehm, auch wenn kein echtes Leder dadurch nachhaltiger.
    Ambiente Beleuchtung hat der Pro+ schon, nur nicht so "viel" wie der Premium.
    Und das mit der Blindleistung nach 1h habe ich auch nicht.

    Das er kein HUD hat finde ich gut, da ich nicht auf 3 Display´s schauen möchte.
    Den "Rest" brauche ich auch nicht, man zahlt halt beim Heizen was mehr. Reichweitenproblem habe ich persönlich nicht.

    GERADE die schwarzen Sitzbezüge mit den weissen Applikationen und vor allem das WEISSE Armaturenbrett / Mittelkonsole hat mir am besten gefallen von allen Ausstattungsvarianten:


    Clean, fresh, aufgeräumt, stylish und irgendwie mal anders!! :D

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • HUD ist ne nette Spielerei, bringt aber keinen Mehrgewinn an Information da die gleiche Information im Display angezeigt wird.

    Das sehe ich gänzlich anders.... bei meinen frühereren Fahrzeugen hatte ich sowas nicht und habe es damals auch für unnötig gehalten. Bei dem kleinen und niedrig sitzenden Fahrerdisplay des #1 sehe ich das gänzlich anders. Ich hatte mal für ein paar Tage einen Pro als Werkstattersatzwagen -> das war ätzend ohne das HUD.


    Auch schaue ich mit HUD noch weniger auf das Infotainmentdisplay weil mir beim navigieren das HUD weitgehend reicht.


    Gerade das ausblenden von anderen Fahrzeugen und die Beleuchtung der Verkehrsschilder in locker 300 Meter Entfernung ist schon sehr gut.

    Sehe ich genauso und in Zusammenarbeit mit der Fernlichtautomatik ist das ein deutliche Komfortgewinn. Ich fahre jetzt deutlich mehr mit Fernlicht als bei früheren Fahrzeugen weil ich es da oft ein Stück weit aus Bequemlichkeit nicht eingeschaltet habe... jedenfalls dann nicht wenn ich wusste da kommt eh gleich wieder Gegenverkehr oder ein Vordermann.


    Also ich finde beim Premium die weißen Applikationen an den Sitzen/Armaturenbrett oder die weißen Sitze schrecklich.

    Ich gehöre ja zur Kaste der Boomer und finde diesen Inneraum richtig gut. Diese ewig langweiligen, fast immer komplett dunklen, Inneräume von Pkws öden mich (genauso wie schwarze Karossen) nur noch an und dieser fast schon Bauhaus-Stil (neee nicht der Baumarkt) beweist sehr viel Geschmack des Designers / der Entscheider.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()