Smart #1 PRO+ vergleichen mit Smart #1 PREMIUM

  • Ich hatte die Möglichkeit, beide Varianten zur Probe zu fahren.

    Was mir in der Kürze aufgefallen ist (keine Garantie auf Vollständigkeit).

    Beim PRO+ habe ich kein Apple CarPlay, Wärmepumpe, HUD noch Ambientebeleuchtung gefunden. Die Sitzbezüge sind aus einer Art Kunstleder. Nach meinem Empfinden nicht sehr angenehm.

    Außerdem war die Verkehrszeichenerkennung nicht besonders gut.

    Wird der #1 pro+ durch eigenen Strom geladen (z.B. PV), verbraucht er voll geladen weiterhin Strom von der eigenen Anlage, wenn er nicht abgesteckt wird. In diesem Fall hat man die Nachteile dann direkt. Der getestete #1 Premium zeigte die Blindleistungsverluste nicht, (sowohl das PV-Überschussladen hat lt. Aussage des ADAC damit gut funktioniert) als auch die Abschaltung des Stromverbrauchs bei voll geladener Batterie an der Wallbox.

    Bei einem Preisunterschied von 2.500€ geht meine Wahl eindeutig zum PREMIUM.

    Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren, da ich mich vor Kauf eines #1befinde.

    Danke


    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Wenn man sieht, was man für den Mehrpreis bekommt, fällt die Wahl nicht schwer.

    Nur Head-up-Display, Beats, Matrix-LED, Parkautomat wären mir das Geld schon wert. Was Sie erwähnen, macht es nur noch attraktiver.

  • Also Apple CarPlay sollte im Pro+ auch funktionieren. Da hattest du in dem Vorführwagen wahrscheinlich eine ältere Software drin gehabt. Ab V1.3.0 geht Apple CarPlay und Android Auto in jedem Fahrzeug.

    Wärmepumpe, Ambientebeleuchtung und Sitzbezüge ist korrekt, diese fehlen bzw. sind anders als im Premium. VZE gibt es keine Unterschiede ebenso bei der Blindstromaufnahme nach Beendigung des Ladens (kann bei beiden vorkommen).

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Die unterschiede bei der VZE sind aber auch darauf zurück zu führen, dass der Pro dann anscheinend noch auf der 1.2.0 war. Mit der 1.3.0 wurde die VZE schon deutlich verbessert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hast Recht - habe gerade OTA auf 1.3.2 erhalten. Werde es dann mal testen.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Gut - auf der Rückfahrt mit dem neuen OTA-update hat sich in punkto Spurhalteassistent nicht viel geändert. Das geht bei Mercedes sehr viel weicher und nicht so abrupt und schwergängig. Ich habe mal das Lenkverhalten auf "leicht" gestellt, da war es dann eine Kleinigkeit besser.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Den PRO+ habe ich mir geben lassen, da mein EQC zum Reifenwechsel in er Werkstatt war. Das wurde dann halt als Probefahrt deklariert und hat mir deshalb keine zusätzlichen Kosten bereitet. Großzügig - oder?

    Da spielt dann der software-Stand nur eine Nebenrolle, zumal das OTA ganz simpel beim Parken zu Hause ablief.

    Gruß PAKO

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium; Digital White Metallic/Dach Eclipse Black

  • Der aus meiner Sicht wesentliche Unterschied ist Wegfall der Wärmepumpe, Matrix vs. LED Licht und HUD.

    Wärmepumpe hat Vor und Nachteile, ist im Stand schon fast Lärmbelästigung dafür effektiver.

    Matrixlicht ist beim #1 so na ja, das LED Licht ist da nicht so viel schlechter.

    HUD ist ne nette Spielerei, bringt aber keinen Mehrgewinn an Information da die gleiche Information im Display angezeigt wird.


    Was bleibt ist die Wäremepumpe, ob die allerdings den Aufpreis wieder einspielt ???