Hello # (englisch)

  • Ich Finde witzig das Deutsche sich beschwerden das hier nicht in Ihre Muttersprache geschrieben wird


    ist es geplant eine Android version zu entwickeln ?


    Anstatt weiter völlig unnötig Öl ins Feuer zu gießen :thumbdown: , einfach lesen was der Entwickler schreibt. Eine sachliche Feststellung:


    There is currently no plan for an Android version. As an iOS developer myself, iOS remains my sole area of expertise. Although we are not closed to the idea if someone wants to bring a similar project to life on Android of course - we would be glad.


    Eine Android-Version ist derzeit nicht geplant. Da ich selbst iOS-Entwickler bin, bleibt iOS mein einziges Fachgebiet. Obwohl wir der Idee nicht abgeneigt sind, wenn jemand ein ähnliches Projekt auf Android zum Leben erwecken möchte, würden wir uns natürlich freuen.

  • Ich kenne dies von keinem meiner internationalen Foren, in dem ich aktiv bin.

    Auch in internationalen Foren musst Du Dich an die von den Forenbetreibern festgelegten Regeln halten.


    Also was soll das hier ? Keiner zwingt Dich ein Forum zu nutzen dessen Regeln Dir nicht gefallen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • chriscat I've got a question concerning the amount of mobile data that is used in 'common use' of the app. Can you say something of the response size that you get from the server per update?


    Just wondering since the Hello Smart app uses quite some data (ca 1.3GB since Dec 2023) despite only occasional using it, mostly during weekend.

  • Ich hab irgendwo mal gelesen, dass (bis zu) alle 5 Sekunden ein request von der App raus geht und der response ist dann eine JSON-Datenstruktur. Die sollte nur wenige Byte bis Kilobyte groß sein. Das ist nicht viel, summiert sich aber: gehen wir von request und response inkl. allem Overhead mal von 5 kB alle 5 Sekunden aus, dann sind das 60 kB pro Minute, 3,6 MB pro Stunde und bereits über 86 MB pro Tag. Da kommt also schon was zusammen, für den Komfort von aktuellen Daten.


    Ich persönlich finde das eher für die Smart-Server bedenklich, schließlich handelt es sich um „fremde requests“ gegen den eigenen Server. Kann mir nicht vorstellen, dass die das auf Dauer tolerieren werden. Üblicherweise haben öffentliche APIs ein rate limit, um eine Überlastung zu verhindern.


    Das von mir Gesagte aber bitte mit Vorsicht genießen - ich stehe in keinerlei Verbindung zu den Entwicklern und treffe lediglich Annahmen basierend auf Hören-Sagen.


    edit: die Hochrechnung geht natürlich davon aus, dass die App rund um die Uhr benutzt wird, was wohl unrealistisch ist. Es ist davon auszugehen dass die App im Hintergrund deutlich weniger Anfragen stellt.



    I once read somewhere that the app sends a request (up to) every 5 seconds and the response is then a JSON data structure. This should only be a few bytes to kilobytes in size. That's not much, but it adds up: if we assume a request and response including all overhead of 5 kB every 5 seconds, then that's 60 kB per minute, 3.6 MB per hour and already over 86 MB per day. That's quite a lot for the convenience of up-to-date data.


    Personally, I think this is more of a concern for the Smart servers, as these are "external requests" against their own server. I can't imagine that they will tolerate this in the long term. Public APIs usually have a rate limit to prevent overloading.


    But please take what I say with a grain of salt - I have no connection to the developers and am only making assumptions based on hearsay.


    edit: The projection naturally assumes that the app is used around the clock, which is probably unrealistic. It can be assumed that the app makes significantly fewer requests in the background.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    2 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • edit: die Hochrechnung geht natürlich davon aus, dass die App rund um die Uhr benutzt wird, was wohl unrealistisch ist. Es ist davon auszugehen dass die App im Hintergrund deutlich weniger Anfragen stellt

    So wie ich das im Kopf habe ist das 5sec Intervall auch nur während eines aktiven Ladevorgangs gesetzt. Ansonsten ist das Intervall größer. Ich habe Hello# jetzt die letzten Wochen aber sehr intensiv genutzt und viel aktiv gehabt fürs Testen und die Übersetzung und habe 8Mb Traffic gehabt. Aber auch die Hello Smart App die seit September läuft habe ich „nur“ 38,1 Mb


    As I understand it, the 5sec interval is only set during an active charging process. Otherwise the interval is longer. However, I have been using Hello# very intensively over the last few weeks and have been very active for testing and translation and have had 8Mb traffic. But even the Hello Smart app, which has been running since September, I have "only" 38.1 Mb

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ah ok, danke - das macht auch viel mehr Sinn. Was man aber trotzdem sehen kann: selbst solche kleinen Datenaustausche summieren sich, wenn man eine App länger nutzt, ohne dass es da „den einen großen“ Download geben muss. Wenn dann die App vom Betrienssystem ggf. nicht vernünftig pausiert wird im Hintergrund, kann das nochmals seinen Teil dazu beitragen und wäre somit vielleicht eine Erklärung für das von DOT beobachtete Verhalten mit der offiziellen Hello Smart App.



    Ah ok, thanks - that makes a lot more sense. But you can still see that even such small data exchanges add up if you use an app for a longer period of time, without there having to be "one big" download. If the app is then not paused properly by the operating system in the background, this can again contribute to this and would therefore perhaps be an explanation for the behavior observed by DOT with the official Hello Smart app.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • chriscat I've got a question concerning the amount of mobile data that is used in 'common use' of the app. Can you say something of the response size that you get from the server per update?


    Just wondering since the Hello Smart app uses quite some data (ca 1.3GB since Dec 2023) despite only occasional using it, mostly during weekend.

    In order to make Hello #, I inspected the traffic in details from Hello Smart.


    It was clearly unreasonable. It made my work harder because it was a stunami of requests.


    In hello # we use the same requests, but less often.


    The API calls are returning the small JSON files you can see in Raw Data Viewer. I can’t imagine it would make 1.8GB of data

    When you start hello smart they download each time their assets from Adobe. I could be wrong as it seems to be in a package including everything and I was not interested by that part.


    Just a guess, but I suspect their reliance on adobe is a great contributor to the slowness and unresponsiveness



    ======


    Um Hello # zu erstellen, habe ich den Datenverkehr von Hello Smart im Detail untersucht.


    Es war eindeutig unvernünftig. Es machte meine Arbeit schwieriger, weil es eine Flut von Anfragen gab.


    In hello # verwenden wir dieselben Anfragen, jedoch seltener.


    Die API-Aufrufe geben die kleinen JSON-Dateien zurück, die Sie im Raw Data Viewer sehen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 1,8 GB Daten ergeben würde

    Wenn Sie Hello Smart starten, laden sie jedes Mal ihre Assets von Adobe herunter. Ich könnte mich irren, da es sich offenbar um ein Paket handelt, in dem alles enthalten ist, und mich dieser Teil nicht interessiert hat.


    Nur eine Vermutung, aber ich vermute, dass ihre Abhängigkeit von Adobe einen großen Anteil an der Langsamkeit und mangelnden Reaktionsfähigkeit hat

  • In the time I have been using the app, nearly three weeks, it has used 1,98 MB. The official Smart app has used 66 MB since early November. Usage over a gigabyte of data does seem more like that would be an error with the data tracking in iOS.


    ——-


    In der Zeit, in der ich die App benutze, also seit fast drei Wochen, hat sie 1,98 MB verbraucht. Die offizielle Smart-App hat seit Anfang November 66 MB verbraucht. Die Nutzung von mehr als einem Gigabyte an Daten scheint eher ein Fehler bei der Datenverfolgung in iOS zu sein.

  • Usage over a gigabyte of data does seem more like that would be an error with the data tracking in iOS.

    It can't be a general problem with iOS, as the values are much more realistic for me with 8Mb Hello # and 38 Mb with Hello Smart since September




    Es kann kein generelles Problem von iOS sein, da bei mir die Werte deutlich realistischer sind mit 8Mb Hello # und 38 Mb bei Hello Smart seit September

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.