Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2024

  • Der Kundenservice der smart Europe wurde tatsächlich als Kundenservice des Jahres 2024 ausgezeichnet, siehe hier: Die Preisträger

    Es gibt dazu ein Interview (in englisch) mit dem Head of Customer Engagement Solutions: Testimonial smart Europe - Aymen Ismail - Head of customer engagement solutions


    Vielleicht motiviert der Preis ja sein Team, mir weiterhin verlässliche und zutrefffende Informationen zu meinem Anfang November bestellten Pro+ zu liefern. ;)

  • Naja, man muss wissen wie die Bewertungen erstellt werden.....

    Beispiel ein sehr von sich überzeugter Arneitgeber hat ein Zertifikat "Bester Arbeitgeber" erhalten. Wenn man dem nachgeht, macht die ausstellende Firma nix amderea, als diese Zertifikate ausstelln. Die basierend auf Selbstauskunft der HR-Abteilung....

    Realität ist nicht gewünscht, gefährdet das Geschäftsmodell. Fallen halt immer noch viele auf Bling-Bling-Zertifikate herein

  • Wer hat denn da abgestimmt. Ich Hampel seit 5 Monaten mit dem Service wegen wirklich kaputten Sachen rum. Jetzt muss ich grinsen. Wenn die anderen Automarken noch schlechter sind, dann gute Nacht.


    Am schlechtesten finde ich die langen Kommunikationswege. Klar kann man anrufen oder E-Mail schicken. Ein richtiges Ergebnis habe ich da nicht erhalten. Also Werkstatt und dann geht alles von vorne los (Ticket) bis dann etwas final entschieden ist. Hat die Werkstatt keine Kompetenz einen defekt zu erkennen und dann die Reparatur auszuführen? Und das für Kleinigkeiten.


    Ich bin nur Leihe und das ist meine persönliche Meinung.


    Tolles Auto mit guter Preis/Leistung. Seher schönes Design. Umfangreiche Ausstattung. Finde die Kombi zwischen HUD, Cockpit und großen Zentralbildschirm sehr gut (Gegenteil siehe XE30 oder Tesla). Richtig gute Fahrleistung in Verbindung mit einem guten Verbrauch in der Stadt. Der Smart #1 ist kein aerodynamischer Sportwagen, damit steigt halt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Mich stört die Art der Nachrüstung Anhängerkupplung, obwohl ab Werk bestellt. Kofferraum kann durch die Form der Heckklappe nicht zu 100% genutzt werden. Kiste muss ca. 10-15 cm weiterrein gestellt werden, sonst schließt die Klappe nicht. Das man Keylessgo nicht ganz abschalten kann und wirklich nur über das Öffnen und Schliessen des Disk erfolgt. Alles andere sind Kleinigkeiten und hängen mit der Software zusammen.


    Haltbarkeit kann ich nicht beurteilen nach knapp 7000 km/6 Monate. Habe aber jetzt schon ein paar Ausfälle. Ladeschale, Türgriffe, Notentriegelung, Lordosenstütze. Software gebe ich noch Welpenschutz und Smart ist da sehr fleißig mit den Verbesserungen. Dann das Knacken und Knarzen im Auto. Mache jetzt schon das Radio etwas lauter.


    Und was mich besonders stört: Bis jetzt noch nichts repariert. Zum Glück bin ich zu gutmütig. Andere hätten schon den Jurist bemüht. Und wenn sich da in den nächsten 3 Wochen nichts ändert bin ich auch so weit.


    Es gibt noch so vieles was man diskutieren könnte. Mache jetzt ein schönes Wochenende und das wünsche ich euch auch.


    Gruß


    Jörg


  • Zitat: "Um das Siegel zu erhalten, müssen die Wettbewerbsteilnehmer zwei Kriterien erfüllen: zum einen müssen sie im Gesamtranking des Audits mindestens 55 von 100 möglichen Punkten erreichen....


    Die Umsetzung der Tests wird durch unseren erfahrenen Partner AC Süppmayer erfolgen, welcher seit 2022 schon die Mysterytests in Deutschland für das Projekt durchführt."



    Quelle: kundenservicedesjahres
    :/ :D

    Die haben wohl da mal angerufen, das klappt ja auch gut aber die Ergebnisse/Lösungen fehlen oder lasen lange auf sich warten....


    und 55% von 100% war in der Schule meist 4-....





    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Der Kundenservice der smart Europe wurde tatsächlich als Kundenservice des Jahres 2024 ausgezeichnet

    Gab es da in der Klasse Automobil keine anderen Kandidaten ? Das ist doch schlichtweg lächerlich. Der Kundenservice von Smart selbst ist ein riesen schei**haufen. Die kaufmännischen Abläufe dort sind bis heute eine einzige Katastrophe und der Support per Chat/Mail/Telefon ist mit ner Schulnote 5 schon gut bedient. Dem Service meines Smart-Partners in Aschaffenburg gebe ich hingegen die Bestnote.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das man Keylessgo nicht ganz abschalten kann und wirklich nur über das Öffnen und Schliessen des Disk erfolgt.

    ???


    IMG_7398.jpeg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das ist doch schlichtweg lächerlich. Der Kundenservice von Smart selbst ist ein riesen schei**haufen. .... Dem Service meines Smart-Partners ... gebe ich hingegen die Bestnote.

    Sehe ich auch so. Meinen Händler würde ich von der Kritik ausnehmen, den erlebe ich (mit punktuellen Abstrichen) als sehr engagiert. Mir scheint dessen Leute sind auch maximal genervt von dem, was Entwicklung und Headquarter so verzapfen, und versuchen es dem Kunden gegenüber zu glätten, soweit es eben geht.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.