Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?

  • Wir empfinden, gerade die Ambientebeleuchtung, mittlerweile als extrem störend, vor allem bei schlechtem Wetter leidet unsere Wahrnehmung, der Umgebung, doch sehr.

    Das mit dem Display geht noch irgendwie, aber zumindest die Ambientebeleuchtung ist bei schlechtem Wetter dauerhaft aus.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

    2 Mal editiert, zuletzt von Knorke ()

  • Die Ambiente Beleuchtung kann man auch gut per Sprachsteuerung ein und ausschalten.

    Das Hauptdisplay schalte ich nachts auch oft mit dem Ausschalter in den Standby.

    Leider aktiviert sich das Display immer wieder, wenn man die Lautstärke am Lenkrad ändert.

    Bei der mute taste bleibt es im Standby

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Die Ambiente Beleuchtung kann man auch gut per Sprachsteuerung ein und ausschalten.

    Das Hauptdisplay schalte ich nachts auch oft mit dem Ausschalter in den Standby.

    Leider aktiviert sich das Display immer wieder, wenn man die Lautstärke am Lenkrad ändert.

    Bei der mute taste bleibt es im Standby

    Danke für den Tipp.
    Das Display abzuschalten ist schwierig wenn die Navigation läuft.
    Die Scheinwerfer waren an, hatte ich auch schon einige Beiträge vorher geschrieben.

  • Denn dort sehe ich nur die Spiegelung aber nicht das schwarze fahrende Auto bzw. Quad dahinter.

    Dann hat das Auto/Quad kein Licht an und ist in der Folge ggf. der Unfallverursacher. Wie oft erlebst Du das dass Dich jemand im dunkeln überholt und hat kein Licht an ? Mir ist das ziemlich sicher in den letzten 40 Jahren noch nicht passiert. Totwinkelassi zeigt Dir aber dennoch an das Du nicht rausziehen sollst auch wenn da so ein Vollhorst ohne Licht angefahren kommt.


    Auf dem ersten Bild ist auch nur das Symbol fürs Standlicht im kleinen Display zu erkennen

    Bei dem Bildausschnitt würde man das Symbol fürs Fahrlicht auch nicht sehen wenn es an ist.


    Aber das Licht sieht tatsächlich eher aus wie schlecht eingestellte Scheinwerfer mit herkömmlichen Glühlampen (also nicht mal wie Halogen). Kann aber auch der Kamera geschuldet sein. Wir wollen Betty ja nicht noch einen Mangel einreden den sie selbst gar nicht sieht bzw. der gar nicht vorhanden ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Guten Morgen,

    Mir ist nur eins wirklich wichtig :
    Das ihr Euch dieses Risikos bewusst seid und ggf. gegensteuert.
    Das wird jeder und jede ganz persönlich für sich selbst klären müssen
    .
    Mich haben 2 Beinahe-Unfälle in diesem verregneten Winter angeregt diesen Sachverhalt hier zu thematisieren.
    Ich prüfe in 2 Hauptrichtungen:
    Persönliches Sehproblem und
    SMART-Innenraum-Streulichtproblem.
    Mein nächster Augenarzt-Termin steht schon fest.
    Denn meine letzte Seh-Prüfung zu meinem LKW Führerschein war im Oktober 2022 .(Wiederholung alle 5 Jahre) Es könnte sich ja was geändert haben.


    Bisher habe ich von der Smart-Werkstatt nichts gehört.
    Denn das Streulicht-Problem kann Smart auch mit jedem anderen Smart nachstellen. Dafür braucht man meinen Wagen eigentlich nicht.

    Jemanden Vorfahrt-Berechtigstes zu übersehen ist nach einem eventuellen Unfall auch immer ein Schuldeingeständnis und man haftet für die Folgen.
    Ob der andere ordnungsgemäßes Licht an hatte oder nicht kann man nach dem Crash kaum nachweisen und man wird immer eine Teilschuld bekommen..
    Was mich persönlich ärgert: Schwarze matte Lackierungen sind zulässig.
    Diese Art von Lackierungen sind scheinbar ein Trend; nur lebt der Strassenverkehr vom gegenseitigen Sehen und Gesehen werden.
    Eine matte Tarnung ist da nicht zielführend.


    Nebenbei: unser Zweit-E-Auto hat dieses Streulicht-Problem nicht, weil die Anzeigen klassisch tief im Armaturenbrett plaziert sind. (ist ein Dacia Spring)

    Danke fürs Lesen.


    Ich warte auf die Folie und werde von meinen Folien-Tests dann berichten.

  • Mein nächster Augenarzt-Termin steht schon fest.

    Finde ich gut dass Du das mal testen lässt :thumbup:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ähnlich schwache Beleuchtung hatte ich mal als die Scheinwerfer von Schnee bedeckt waren.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Nach den Diskussionen hier, habe ich auf unseren Fahrten gestern Abend im Dunkeln und bei Regen mal bewusst auf diese Reflektionen geachtet.

    Ja, das Display spiegelt sich in Höhe des Außenspiegels in der Seitenscheibe. Aber auch nur, wenn man seine Sicht darauf fokussiert. Ohne bewusst drauf zu achten, habe ich das in den letzten 8 Monaten nicht bemerkt. Und natürlich sieht man auch die Außenspiegel-Blinker in Aktion. Aber auch hier kommt es darauf an, auf was der Fahrer fokussiert ist. Man fährt ja auch nicht im Dunkeln durch ne beleuchtete Einkaufsstraße und schaut sich die Leuchtreklame an (Beispiel).

    Oder fokussiert bei Regen auf die wischenden Scheibenwischer und sieht die Straße nicht mehr.

    Ja, die Spiegelungen sind da, aber ich weiß das jetzt auch erst, nachdem ich bewusst darauf geachtete habe.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage