Blendung durch Lichtreflektion der beiden Display in den Seitenscheiben / Unfallrisiko durch das Übersehen dunkel-matt lackierter Fahrzeuge erhöht?

  • Was waren das noch Zeiten als es bei Saab das Nightpanel gab und man alles bis auf den Tacho ausschalten konnte........

    Ach - mein alter Saab 9 3 Cabrio 1 von 400 Edition.

    Das einzige von 7 Autos das ich wirklich vermisse….

    9 J gefahren, wegen HWS/BWS kam ich bei geschlossenem Verdeck kaum noch rein 😢

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.4.1, App 1.4.20

    Einmal editiert, zuletzt von ReiA58 ()

  • Nein, ich bin kein Zwerg. Ich hatte das Foto lediglich so gemacht, um die Spiegelung besser einzufangen.

    Überspitzt gesagt: also quasi Fakenews... wie soll man etwas richtig einschätzen wenn Du es "verfälscht" fotografierst ?


    Was waren das noch Zeiten als es bei Saab das Nightpanel gab und man alles bis auf den Tacho ausschalten konnte

    Wo liegt das Problem ? HUD kannst Du ausschalten, Ambiente kannst Du ausschalten, Infotainmentdisplay kannst Du ausschalten.


    Das einen das Fahrerdisplay blenden soll erschließt sich mir nicht.


    Übrigens lässt sich das sowohl manuell dimmen (in zugegebener Maßen geringem Umfang) und die Displays dimme auch ein Stück weit automatisch... kann man gut beobachten wenn man einem Tag mit heller Sonne mal in einen Tunnel rein- oder unter einer breiteren Brücke durchfährt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wo liegt das Problem ? HUD kannst Du ausschalten, Ambiente kannst Du ausschalten, Infotainmentdisplay kannst Du ausschalten.


    Das einen das Fahrerdisplay blenden soll erschließt sich mir nicht.

    Das HUD ist in den Seitenfenstern nicht sichbar.
    Das Licht vom Display hinterm Lenkrad wird in der Seitenscheibe reflekiert und überblendet die "Außenwelt" im Dunkeln.

    Viele Grüße
    Betty

    Einmal editiert, zuletzt von Betty ()

  • Du solltest schon darauf achten auf was sich meine Antwort bezieht - dazu habe ich es schließlich zitiert.


    Den von Dir beschriebenen Effekt mit dem Fahrerdisplay kann ich nicht bestätigen bei mir wird die beleuchtete Außenwelt im dunken nicht durch Licht aus dem Fahrzeug überblendet. Unbeleuchtete Fahrzeuge haben im dunkeln nichts auf der Straße zu suchen werden aber dennoch vom toter Winkel-Assi erkannt.


    Ich will damit nicht sagen dass es bei Dir nicht so ist wie Du beschreibst - ich kann nur von MEINEN Erfahrungen berichten.


    Bist Du evtl. Nachblind oder so ? Meine Ex-Frau war es und hatte solche Probleme wie Du sie beschreibst schon in den 80ern und da war keine Kirmes im Fahrzeug.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die "Displaysichtschutzfolie" scheint doch eine gute Lösung zu sein. Wenn darunter das Display nicht überhitzt, würde ich es erstmal damit probieren. Ansonsten bleibt wohl nur nachts auf den Spurwechsel zu verzichten, wenn man sich nicht ganz sicher ist.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Ich lese hier keinerlei persönlichen Angriff, nur ein paar persönliche Fragen. Deine Bilder geben halt ein wenig Anlass zu Spekulationen dass der #1 möglicherweise für sehr kleine Personen (oder Personen mit der Sitzeinstellung "Liegesitz") einen Nachteil an dieser Stelle hat. Dein Musterbild ist sehr sehr niedrig aufgenommen, deine Perspektive wäre bei mir 5cm unterhalb der Schulterhöhe.