Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #1?

  • Ich komme von:
    ...
    3. Opel Mokka E - Verkauft 2023 wegen Kauf Smart #1

    ...

    Hallo,

    kannst du mal bitte kurz (bzw. auch per PN) schreiben warum ihr vom Mokka E zum Smart gewechselt seid?

    Hattet ihr nur 2 Jahre geleast und wie ist der Mokka im Vergleicht zum Smart?


    Schwiegermutter überlegt auch ein E-Auto zu kaufen und tendiert eher den Mokka. Ich konnte sie noch nicht vom Smart überzeugen.

  • Zwar hat auch der Smart noch Mängel was die Software angeht, aber die Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern kommen nach meinen Erfahrungen über 2 Jahre nicht mehr in Frage.

    Ich kann nur den Tip geben, jeden BEV mal über ein Wochenende besser noch zur Miete über eine Woche zu fahren - nur dann lernt man die Schwächen auch kennen.

  • Hallo,

    Mein letztes Auto war ein Hyundai Kona, war mein zweites E- Auto nach der Zoe.

    War sehr zufrieden damit, konnte den aber zum sehr guten Preis verkaufen, deswegen bin ich zum Smart #1 gekommen.

    Bin ehrlich wollte die hohe Förderung noch mal mitnehmen die es für den Smart gibt, dadurch musste ich nicht viel drauf Zahlen. ^^

  • Hallo,

    kannst du mal bitte kurz (bzw. auch per PN) schreiben warum ihr vom Mokka E zum Smart gewechselt seid?

    Hattet ihr nur 2 Jahre geleast und wie ist der Mokka im Vergleicht zum Smart?


    Schwiegermutter überlegt auch ein E-Auto zu kaufen und tendiert eher den Mokka. Ich konnte sie noch nicht vom Smart überzeugen.

    Wir waren mit der Reichweite des Mokkas nicht ganz so zufrieden.

    Die Anzeige des Verbrauchs- bzw Restreichweite hat überhaupt nicht gestimmt.

    Software-technisch war auch nicht so modern.

    Ich liebe ja viel technischen Kram, daher auch ein plus für Smart.

    Das einiges nicht so ganz funktioniert wie gedacht … naja. Warten wir mal auf Updates.


    Waren schon immer Smart Fan, daher den Opel wieder verkauft.


    Was bei Opel definitiv besser war/ist:

    Automatisches Parken ging viel einfacher und schneller. Beim Smart dauert mir das alles zu lange. Habe es zwei drei mal versucht nutze es nun gar nicht mehr. Wahrscheinlich begreife ich es auch einfach nicht.

    Keyless Go: bei Opel immer super, bei Smart mal ja mal nein.

    Apfel Car Play bei Opel normal, bei Smart ?
    App funktioniert sehr selten, einfachste Funktion wie Vorklimatisierung per Uhrzeit gibt es nicht, da gab es bei Opel keine Probleme.


    Smart finde ich persönlich vom Platzgefühl und Sitzkomfort besser. Und natürlich die Beschleunigung.


    Fazit für mich: Opel war auch recht gut, bis auf die Reichweite und Gefühl von Sportlichkeit.
    Meine Schwiegereltern würden mit dem Smart überhaupt nicht zurecht kommen. Das ist für sie viel zu viel Technik, die zu kompliziert in Menüs verschachtelt ist. Vor allem bei auch kleineren Dingen (zB startet das Laden nicht mehr automatisch, sondern muss erst im Display bestätigt werden).

    #1 Brabus Meta Black bestellt: 28.03.2023 Cash-Zahlung

    Voraussichtliche Lieferung: 08.06.2023

    Zulassung vollständig: 26.05.

    Vollständig bezahlt und Bestätigung von Smart: 15.05.

    Abholung im Autohaus am 13.06.

    Einmal editiert, zuletzt von Mottensack ()

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt auch einen #1 Pro bestellt als Leasingfahrzeug für 3 Jahre.

    Komme von einem BMW X1 25e PHEV. Bin auch überaus zufrieden mit dem X1, allerdings gab es bei BMW nun kein attraktives Leasingangebot mehr für einen Neuen.

    War bei der Probefahrt des #1 wirklich so angetan wie schon lange nicht mehr von einem Auto und konnte dann, auch aufgrund des günstigen Leasingangebots, nicht widerstehen.

  • Hallo, ich fahre zur Zeit geschäftlich ein Tesla Model 3. Nach 100.000 km und 4 Jahren läuft der Leasingvertrag im März nächsten Jahres aus. Grundsätzlich bin ich mit dem Wagen und auch dem Service zufrieden. Es gab nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, verursacht durch einen defekten (undichten) Stoßdämpfer. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das nach 4 Jahren und zahlreichen OTA-Updates die Regenintervallschaltung der Scheibenwischer und auch der Abblendassistent noch immer nicht vernünftig funktionieren. Die Phantombremsungen des Autopiloten (Abstandstempomat mit Spurhalteassistent) sind auch nicht wirklich weniger geworden.


    Beim M3 Facelift wurden nun noch Blinkerhebel und Ultraschallsensoren wegrationalisiert. Somit fällt der Tesla als Nachfolger aus.


    Nach einer Probefahrt mit dem #1 Brabus bin ich recht angetan und überlege nun einen #1 oder #3 anzuschaffen und hoffe, dass das Fahrzeug ähnlich zuverlässig wie der Tesla ist.


    Ein wenig Bedenken habe ich noch wegen der hier im Forum zahlreich geschilderten Softwareprobleme.


    Privat fahren wir noch eine Renault ZOE ZE50 Riviera

  • Offenbar die "Grundausbildung" überstanden - was soll da schlimmeres kommen(? ;)