Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Smart #1?

  • Hallo zusammen,


    die Idee zum Umstieg auf ein e-Auto kam bei uns Ende 2021 auf, nachdem wir im Herbst 2021 mal ein verlängertes Wochenende bei Bekannten verbracht hatten, die eine ID.4 fuhren und uns an dem Wochenende mehrfach darin mitgenommen haben. Im Dezember 2021 haben wir - nicht zuletzt mit Blick und im Vorgriff auf die Idee mit der e-Mobilität - eine Solaranlage "geordert", die nach diversen Schwierigkeiten (aber das gehört nicht hier her) im Frühjahr 2023 endlich "ans Netz" ging.


    Ende Januar 2022 haben wir eigentlich einen Skoda Enyaq iV 60 als Leasingfahrzeug bestellt - unverbindlicher Liefertermin erst 10/2022, dann "Ende 2023", später "Sommer 2023" ...


    Bis Ende März 2022 hatte ich eine DS 4 Crossback, der ersatzlos verkauft wurde. Fortan haben wir uns den VW Beetle Cabrio meiner Frau geteilt. Als Ende Juli 2023 klar wurde, dass der Skoda Enyaq nochmals auf September 2023 verschoben worden war, hatten wir genug und haben den Leasingvertrag storniert. In den zurückliegenden 18 Monaten hatte bei uns Einiges verändert. Wir waren uns inzwischen sicher, dass wir zukünftig mit nur einem Auto auskommen würden und dass das auch gar nicht zwingend so ein großes Auto, wie der Skoda Enyaq, sein müsste, wie wir es noch im Januar 2022 gedacht hatten.


    Also ging die Suche erneut los - es gab ja inzwischen auch einige "Neuerscheinungen" auf dem Markt. Außerdem sollte es ein Fahrzeug sein, dass - wegen der Änderungen bei der BAFA-Förderung - auch noch sicher in 2023 ausgeliefert werden sollte. Das schränkte die Auswahl direkt wieder deutlich ein.


    Der Smart #1 Premium hat uns dann sofort beide überzeugt. Nach der Probefahrt wurde er am 02.08.2023 sofort bestellt. Der gewählte "Wunschtermin" (16.08.2023) konnte natürlich auch von Smart nicht eingehalten werden. Am 07.09.2023 wurde er zugelassen und am 08.09.2023 ausgeliefert - zunächst allerdings ohne funktionsfähige 4G-Netzwerkverbindung. Nach einem ca. 10-tägigen Werkstatt-Aufenthalt haben wir ihn dann Anfang Oktober 2023 endlich mit "4G" zurückbekommen. Seitdem funktionieren auch der digitale Schlüssel und wir können - was für uns beim täglichen "Teilen" des Fahrzeugs natürlich ein wichtiges Feature ist - die Fahrerprofile (Sitzeinstellung/Spiegel) endlich nutzen. Schön wäre in dem Zusammenhang natürlich, wenn die "Fahrererkennung" samt Umstellung des Profils irgendwann automatisch erfolgen würde ;).


    Kurz vor der Übergabe des Smart #1 Premium wurde der VW Beetle Cabrio verkauft - nun sind wir also 2 Jahre, nachdem die Idee aufkam, tatsächlich "verbrennerfrei".

    Smart #1 Premium in Digital White Metallic / Touch, Smart OS 1.2.0 EU

  • Wenn ich die letzten Jahre mal kurz gedanklich Revue passieren lasse:



    2015: Peugeot 1007 ersetzt durch ZOE Phase 1 (Zweitwagen)


    2018: Skoda Octavia Scout ersetzt durch Hyundai ioniq 28kw (Hauptfahrzeug)


    Seitdem vollständig „verbrennerfrei“


    2019 Renault Zoe ersetzt durch BMW i3 (Zweitwagen)


    2020 Hyundai ioniq ersetzt durch Tesla Model 3


    2021 BMW i3 ersetzt durch Renault Zoe Phase 2 (Zweitwagen)


    2024 geht´s dann vermutlich mit Smart#1 oder#3 weiter………..



    Seit 2018 (verbrennerfrei) etwa 35.000 km/Jahr zurückgelegt, in Summe ca. 175.000 km.


    Reparaturen bei der ersten Zoe Querlenker vorne (Kulanz) und eine 12-Volt Batterie, beim BMW i3 ein Satz Bremsscheiben, beim Tesla ein Stoßdämpfer und die oberen Querlenker vorne (beides Garantie).


    Niemals liegengeblieben und kaum größere Reparaturen


    Fazit:


    Elektromobilität funktioniert!

  • Ein wenig Bedenken habe ich noch wegen der hier im Forum zahlreich geschilderten Softwareprobleme.

    die meisten Software-Mängel beim Smart werden im Zusammenhang mit der VZE genannt. Die ist auf Tesla-Niveau. Also praktisch nicht vorhanden. Daher musst du dich da nicht umgewöhnen.

    Die sonstigen Assistenten funktionieren wirklich gut. Inklusive Regensensor, PDC etc. Ich würde meinen #1 jederzeit wieder kaufen. Das mechanische, sprich Fahrgefühl, Federung, Lenkung etc. ist absolut top. Das ist für mich das wichtigste. Smart Pilot, was ich anfänglich gar nicht nutzen wollte, sondern nur ACC, ist ebenfalls top. Inklusive Spurwechsel. Ganz wichtig. Es schaltet sich auch nicht ab, wenn man manuell wechselt.

    Der Standort in der App ist mir auch völlig wumpe. Der Tesla reagiert schneller auf Befehle aus der App. Da hat der Smart eine kleine Verzögerung.

    Ich bin absolut zuversichtlich, dass sich in den nächsten 12 Monaten noch sehr viel bewegen wird. Letztlich könnte ich aber auch mit dem jetzigen Stand bereits leben. Ich nutze den Smart zum Vielfahren und da ist er für mich perfekt. Insbesondere aufgrund der Größe, die für mich als Laternenparker wichtig ist.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • die meisten Software-Mängel beim Smart werden im Zusammenhang mit der VZE genannt. Die ist auf Tesla-Niveau. Also praktisch nicht vorhanden. Daher musst du dich da nicht umgewöhnen.

    Die sonstigen Assistenten funktionieren wirklich gut. Inklusive Regensensor, PDC etc. Ich würde meinen #1 jederzeit wieder kaufen. Das mechanische, sprich Fahrgefühl, Federung, Lenkung etc. ist absolut top. Das ist für mich das wichtigste. Smart Pilot, was ich anfänglich gar nicht nutzen wollte, sondern nur ACC, ist ebenfalls top. Inklusive Spurwechsel. Ganz wichtig. Es schaltet sich auch nicht ab, wenn man manuell wechselt.

    Der Standort in der App ist mir auch völlig wumpe. Der Tesla reagiert schneller auf Befehle aus der App. Da hat der Smart eine kleine Verzögerung.

    Ich bin absolut zuversichtlich, dass sich in den nächsten 12 Monaten noch sehr viel bewegen wird. Letztlich könnte ich aber auch mit dem jetzigen Stand bereits leben. Ich nutze den Smart zum Vielfahren und da ist er für mich perfekt. Insbesondere aufgrund der Größe, die für mich als Laternenparker wichtig ist.

    Der Smart würde der Erstwagen werden (ca. 25.000 km/Jahr). Kleine Software Bugs stören mich nicht wirklich. Da ich den Smart gewerblich nutzen werde, ist es vor allem wichtig, das er zuverlässig läuft. Die Bedienung kann gegenüber dem Tesla eigentlich nur besser werden.

  • ...wehe man findet ein Feuerzeug oder Streichhölzer bei euch. Und nix mit Teelichtern bei IKEA!


    PS: DS4 Crossback ist auch was seltenes!

    "Verbrennerfrei" bezog sich natürlich nur auf unsere Mobilität ^^ - die nun fast 18 Jahre alte Gas-Brennwert-Therme soll auch irgendwann einer Wärmepumpe weichen, aber den Kaminofen für gemütliche Stunden geben wir nicht freiwillig ab ;). Laut Schonsteinfeger und dank Herstellerbescheinigung, dass er die neuen Grenzwerte auch ohne Partikelfilter erfüllt, darf er ab 2024 noch weiter betrieben werden.


    Stimmt, ein DS4 Crossback - vor allem nur mit den DS-Logo vorne wie hinten (die meisten hatten ja doch den Citroen-Doppelwinkel dran) - ist auch etwas seltenes. Umso erstaunter war ich vorgestern, als ich auf der A2 bei Dortmund-Nordwest mit dem #1 so einen als "Fahrschulwagen" überholen konnte.

    Smart #1 Premium in Digital White Metallic / Touch, Smart OS 1.2.0 EU

  • Platz machen musste für den Smart eine Renault Zoe von 2016.


    Der Smart ist ein Zweitwagen und steht neben einem Tesla Model 3 von 2019.

    Premium, Quantum Blue Metallic, Interieur Dark Matter

  • Mercedes B170NGT (Biogas, 5 € /100 km)

    Gutes, sparsames Auto mit wenig Problemen, aber nach 314.000 km war das Automatikgetriebe defekt. Die Reparatur lohnt sich nur noch für Osteuropäer, deswegen verkauft.

    Die B-Klasse ist nahezu gleich groß, wie der Smart #1.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)