Sehr frühzeitige massive Leistungsreduzierung beim LFP Akku?

  • Ich habe den LFP-Akku unseres Pro nun schon mehrmals unter 20% bei Temperaturen um die 5°C gefahren. Das geringste waren 8% Ladestand. Gerade heute steht er zufällig mit 12% Akkustand auf unserer Auffahrt. Ich konnte bisher keine Leistungsreduzierung feststellen.


    Es gab allerdings auch noch nicht den Fall, dass ich mit kaltem Akku und niedrigem Ladestand <15% hohe Leistungen (z. B. Autobahn) abrufen musste. In so einem Fall war der Akku dann von der vorherigen Fahrt auf einer gewissen Temperatur.


    Wenn ich dazu komme, könnte ich das nachher einmal testen bzw. mit dem jetzt niedrigen Akkustand im kalten Zustand einmal kurz auf die Autobahn fahren.


    Edit:

    Ich habe gerade eine Testfahrt von 12% Akkustand (32 km Restreichweite dynamisch) auf 3% Akkustand (9 km Restreichweite dynamisch) bei einer Außentemperatur von 5°C gemacht. Der Akku war bei Fahrtbeginn höchstwahrscheinlich kalt (5° C). Gefahren bin ich innerorts und Bundesstraße. Auf die Autobahn wollte ich dann mangels Restreichweite doch nicht fahren.


    Folgende Beobachtungen:

    - Direkt nach Fahrtbeginn 11% Akkustand: verminderte Leistung (gefühlt 50%)

    - bei 9% Akkustand in der Ebene noch 115 km/h möglich. Bin dann umgedreht.

    - bei 7 % Akkustand in der Ebene zunächst noch 95 km/h möglich. Nach ca. 1 km Fahrt ging die Leistung und Geschwindigkeit dann immer weiter runter. Bei einer maximal möglichen Geschwindigkeit von 67 km/h bin ich dann von der Bundesstraße abgefahren.

    - 6% Akkustand: nach Abfahren von der Bundesstraße mit entsprechender Rekuperation war zunächst wieder spürbar mehr Leistung verfügbar, aber da teilweise innerorts konnte ich die dann noch mögliche Maximalgeschwindigkeit nicht testen

    - 5% - 3% Akkustand: nochmal deutlich verringerte Beschleunigung. Maximalgeschwindigkeit 65 km/h in der Ebene. Bergauf vermutlich deutlich weniger. Man ist aufgrund der stark verringerten Beschleunigung und der begrenzten Maximalgeschwindigkeit ein deutliches Verkehrshindernis.


    Mein Fazit: Bei solchen Außentemperaturen sollte man den Smart#1 Pro mit kaltem LFP Akku nicht unter 10% entladen. Unter 5% Akkustand wird es selbst innerorts aufgrund der mangelnden Beschleunigung grenzwertig. Wie es bei anderen Außen- und Akkutemperaturen aussieht wäre natürlich nochmal spannend.


    Ein Hinweis noch: Ich lade den Akku in der Regel zumindest einmal wöchentlich an der Wallbox auf 100%.

  • Offenbar sind von den 22 noch gar nicht so viele ausgeliefert! Bislang wohl nur...

    Ich fahre schon und habe auch nur den Pro. Kann ich das hier irgendwo zentral hinterlegen? In meinem Profil habe ich noch nichts dazu gesehen.


    Ansonsten Danke für die Meldungen! Ich habe bisher immer bei >20% nachgeladen, aber werde das bei Gelegenheit mal testen. Sollte sich dies bestätigen ... ach, ich mag gar nicht drüber nachdenken.


    Die Liste der Punkte, die bei mir komisch oder fehlerhaft funktionieren, ist jetzt schon lang. Der Spaß am neuen Auto ist längst weg. Bei meinem Freund exakt das gleiche. Ob ein Händlerbesuch etwas daran ändert, steht zu bezweifeln, aber das steht noch an.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • arf91 Danke für den spontanen ausführlichen und mutigen Test! ;)

    Klingt gerade noch so im Rahmen und nicht ganz so schlimm und inakzeptabel wie einige anders berichtet hatten, wo schon unter 20% oder sogar schon unter 30% keine AB Fahrt mehr möglich war und nur noch 95 oder sogar nur noch 50km/h möglich waren. Vielleicht sind es Unterschied im SW/FW Stand, wann er wie stark abriegelt.


    Generell ist eine Leistungsreduzierung bei niedrigem, SoC oder sehr kalten Außentemperaturen ja normal, kann man bei vielen BEV ja an einer Art Balken-Leistungsanzeige sehen (die man aber oft übersieht, außer man will die Leistung gerade abrufen und es kommt nix...). Ich kenne da bisher nur BEV mit NMC Akkus genauer, bei sehr leistungsstarken Modellen wie TM3 AWD (oder #1 Brabus hat ja hier auch schon jemand berichtet), merkt man das wohl eher mal, aber generell ist mind. bis 10% immer genug Leistung da auch für AB-Richttempo oder einen ordentlichen Berg (mag bei 5 Personen und 1,6 Tonnen Anhänger anders aussehen...). Beim i3s bin ich schon bei einstelligen Temperaturen bis 3% noch mit 120 auf der Schnellstraße gefahren und bis 1% noch 100 auf der Landstraße, Auch Beschleunigen/Überholen ist bis zu diesen Tempi da noch erträglich möglich. Der ID.3 scheint schon etwas konservativer, da waren es bei vergleichbaren Umständen eher 6 und 3% und bei 1% nur noch max. 50km/h und ein Freund hatte da bei dickem Minusgraden schon bei 8% noch auf der AB gelbe Schildkröte (kam bei mir beim ID3 erst bei 1%), fuhr aber noch normal, bei 6% auf der Landstraße dann rote Schildkröte und "Achtung, nur noch Rangieren möglich" und bei Einfahrt ins Wohngebiet die letzten 300m vor zuhaus bei ca. 5% dann wirklich nur noch 7km/h möglich.


    Aber bei 5-10 Grad bei 20 oder gar schon 30% mit nur 1-2 Personen an Bord keine 100km/h auf der AB mehr möglich wie #1 LFP Fahrer schon berichteten, darf definitiv nicht sein.

  • Hallo zusammen,

    werde mal versuchen was mein Smarti so macht, vor zwei Wochen bin ich eine Bergstrecke gefahren und der Akku war bei 24 % (!!!) Aussentemperatur ca. 8 Grad.

    Bin um eine Kurve gefahren hab Gas gegeben und siehe da, Auto hat nicht mehr beschleunigt!!!!! schnell Warnblickanlage angemacht und dann rechts in eine Bucht gefahren da ich nicht wusste was los war. Nach dem ich angehalten hatte und wieder losgefahren bin war alles normal konnte beschleunigen wie immer.

    Zwei Tage später das gleiche Spiel, Akku bei 22 %. Werkstatt angerufen die meinten, dass sich noch niemand gemeldet hat zwecks diesem Problem. Vorschlag der Werkstatt war, dass sie den Fehlerspeicher auslesen. Ohne Ergebniss.

    Der Rat vom Verkäufer war der, dass ich erstmal nicht unter 25% Akku Leistung kommen soll beim fahren. Insgesamt trat das Problem noch 3x auf.


    In der selben Woche habe ich eine Fahrt über 100 km (einfach) gewagt durch den Schwarzwald. Auf der Rückfahrt stellte ich ein neues Problem fest, bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h ging das Auto aus. Akku war diesmal bei 31%.

    Display vorm Lenkrad und Bildschirm in der Mitte dunkel!!! Auto rollte nur noch, da es leicht bergab ging reichte es um nicht stehen zu bleiben, nach 1 sec. (gefühlt) stand dann wieder Smart im großen Bildschirm, nach und nach kam dann auch die Anzeige vor dem Lenkrad zurück, erst die Anzeige links dann rechts und schließlich auch das Symbol mit dem Auto und der Straße.

    Das passierte innerhalb zwei Tagen 3x.

    Morgen kommt das Auto in die Werkstatt und ich bekomme einen Ersatzwagen, der Mitarbeiter meinte dass das Auto vorerst bleiben muss bis es ein Ergebniss gibt.


    Werde berichten sobald ich vom Service etwas mitbekomme.