Ausstellungsraum-Modell

  • Hallo zusammen


    bitte habt Geduld. Ich spreche kein Deutsch. Deepl macht die Übersetzung aus dem Englischen. Ich verwende also sehr einfache Sätze.


    Ich überlege, ein Ausstellungsmodell Pro+ zu kaufen. Ist das eine gute Idee? Die Ersparnis beträgt etwa 8000 EUR gegenüber dem Listenpreis. Das Auto wird als Neuwagen verkauft. Es hat nur 5 km auf dem Kilometerzähler.


    Im Thread über die Checkliste für Neuwagen hat jemand darauf hingewiesen, dass der Händler sich nicht anmelden sollte.


    Gibt es irgendetwas, das ich tun sollte, da der Händler sich wahrscheinlich bereits angemeldet hat? Können Sie andere Threads vorschlagen, die ich über die Erstellung eines Smart-Kontos und das Einloggen lesen sollte?


    Ich bin für jeden anderen Ratschlag dankbar, den Sie für nützlich halten. Bitte verweisen Sie auch auf nützliche Threads, die ich lesen sollte.

  • Hallo Ault,

    keine Sorge Deepl liefert mittlerweile sehr gute Übersetzungen. Zu deiner Haupt Frage: Wenn sich dein Händler nicht angemeldet hat an dem Fahrzeug, dann sehe ich grundsätzlich kein großes Problem ein Ausstellungsmodell zu kaufen. Ob sich der Händler angemeldet hat kannst du daran erkennen, ob er beim Starten des SmartOS dir einen Willkommensbildschirm anzeigt, bei dem du auf als Gast fortfahren klicken kannst. Sollte das Fahrzeug bereits angemeldet worden sein, sollte der Händler schnellstmöglich bei Smart die Entkopplung des Fahrzeugs veranlassen. Die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass das Entkoppeln sehr lange dauern kann. Ein weiteres Problem könnte sein, dass die HV-Batterie während der langen Standzeit gelitten hat. Für einen Rabatt von 8000€ würde ich das aber machen. Insbesondere da auch manche, die Anfang 2024 ihren #1 ausgeliefert bekommen haben auch Fahrzeuge bekommen haben, die bereits im April 2023 gebaut wurden und damit auch 9 Monate standen. Da haben die Paar Monate mehr auch keinen großen Einfluss mehr, da der Händler die Batterie hoffentlich zwischen 20% und 80% SoC gehalten hat und Smart gibt ja auch eine Garantie auf die Batterie. Weiterhin sollte der Händler prüfen, ob es Kundendienstmaßnahmen für das Fahrzeug gibt und diese am besten vor der Übernahme alle durchführen.

    Der Thread über die Checkliste für Neuwagen ist vermutlich der wichtigste, in dem sind die meisten Infos aufgeführt auf die man achten sollte bei der Übernahme des Fahrzeugs. Ansonsten kann ich nur empfehlen sich ausgiebig mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, wenn möglich auch mal einen Probefahrt über ein ganzes Wochenende machen, so dass man sich wirklich mit den Funktionen des Fahrzeugs und dem SmartOS beschäftigen kann.
    Als weiteres Thema, was eventuell wichtig sein könnte ist, dass bei einigen #1 im Winter die Türen eingefroren sind. Hierzu gibt es einige Threads hier im Forum. Da ist Smart aber bereits an der Entwicklung einer langfristigen Lösung.


    Wir haben uns für unseren recht spontan entschieden, die Entscheidung aber bisher nach 10.000km und 4 Monaten kein einziges Mal bereut und freuen uns immer noch bei jeder Fahrt, dass wir die Entscheidung getroffen haben.


    If you have any questions, please feel free to ask, we will do our best to help you make the right decision

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Wenn Deine Sorge diese Vor-Anmeldung vom Händler sein könnte - das Problem würde ich komplett an Ihn/Verursacher abtreten.


    Und erst dann den Wagen nehmen/bezahlen etc.