Angezeigter Verbrauch

  • Ich finde über 20 schon sehr viel.

    Ich nicht, aber ich kann auch den Weg ins Büro (12 km einfach) relativ zügig fahren was bei Dir im Ruhrgebiet wohl nicht so ist.


    Dazu kommt dass unter 12 Grad Außentempteratur immer Morgens + ggf Abends ordenltich vorklimatisiert wird und meine Karre immer im freien parkt.

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  • Hi Fuchsi,

    nun erläutere mir doch mal bitte, warum bei einem E-Auto die Kurzstrecke zu erheblich erhöhtem Verbrauch führt.

    Das Auto aufheizen kostet je nach Temperatur relativ viel Energie.

    Wenn der erstmal warm ist, ist das Temperatur halten hingegen nicht mehr so relevant.

    Außerdem weiß das Auto ja auch nicht, dass du gleich wieder anhältst und fängt daher auch an den Akku zu heizen.


    Fährst du also öfter Kurzstrecke läuft die Heizung quasi auf Dauer feuer. Jedenfalls in den kalten Monaten.

  • Wenn der erstmal warm ist, ist das Temperatur halten hingegen nicht mehr so relevant.

    Das habe ich hier ja auch schon mehrfach berichtet... wenn ich im Winter hier bei mir auf Strecke gehe fahre ich nach 2km auf die AB und ab ca. km 60 kann man schön beobachten wie sich der Verbrauch der Fahrt von 26-30 kWh (je nach Außentemperatur) langsam auf bis zu 22-23 kWh (Zielgeschwindigkeit ACC 130 km/h runterschraubt.

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