Angezeigter Verbrauch

  • Hier die Erfahrungen einer 610 km Strecke mit dem Pro. Fahrprofil gemütlich mit Tacho zu 90 % auf 105 bis 110, selten auch mal mehr, bei wenig Verkehr. Ankunftsort ca. 60 m höher als Ausgangsort.


    Start mit 100 % Akku

    101 kWh DC auf der Strecke nachgeladen

    37 kWh AC nach Ankunft wieder auf 100 %


    Verbrauch BC: 20,4 kWh / 100 km

    Verbrauch Ladesäulen: 22,6 kWh / 100 km


    Drei Stops waren für die Strecke notwendig. Heizung/Klima hat laut BC circa 8 % verbraucht und war in Eco auf 19 °C eingestellt. Das war recht frisch im Innenraum, finde ich allerdings angenehm.


    Außentemperatur bei Start 6 °C

    Außentemperatur bei Ankunft 16 °C


    Kommen wir zu den Kosten. Bei DC wurde für 59 ct/kWh geladen und AC mit 50 ct/kWh. Damit ergeben sich Stromkosten für die Strecke mit 610 km von 78 €. Verglichen mit einem 7 l/100 km Benziner und 1,85 € pro Liter wären es 79 € und damit Gleichstand.

  • Ich habe letzte Woche Samstag auf 90% aufgeladen und der Smart zeigte mir eine Reichweite von 410 Kilometern an. Bisher bin ich 176 Kilometer gefahren und ich habe noch eine Reichweite von 230 Kilometer. Bis auf 4 Kilometer, hat der BC das also perfekt voraus berechnet. Beim letzten Mal, war es nicht viel anders. Bei mir scheint es also zu funktionieren.

  • Inzwischen hat sich meine Vermutung erhärtet, dass mein Pro die fürs Heizen beim Fahren verbrauchte Energie nur zu einem Bruchteil im angezeigten Verbrauch einbezieht, denn bei höheren Temperaturen (ab ca. 15 Grad) passt der angezeigte Verbrauch ziemlich gut zum real errechneten. Als im April eine Kälteperiode kam, ging der Anzeigefehler direkt wieder deutlich hoch, um danach erneut abzuflauen.


    Weiterhin gilt bei mir: kein Vorheizen im Stand, keine extrem hohe Heizungseinstellung (19-20 Grad), Ecomodus, neuestes Smart OS, Ladeverluste bleiben hier ganz außen vor.


    Bei mir scheint es also zu funktionieren.

    Das glaube ich Dir weiterhin. Bei meinem Pro bleibt das Phänomen dennoch. Ich hatte neulich mal bei 50% SoC drauf geachtet. Da ich zuvor auf 100% SoC geladen hatte, sollte die Reichweite (annähernd) den gefahrenen km seit Ladevorgang entsprechen. Tatsächlich war die angezeigte Reichweite gut 20% höher, das sind dann schon einige km mehr und nach meinem Geschmack zu optimistisch. Anmerkung: Reichweitenanzeige weiterhin auf "Dynamisch".

    EDIT: mir wurde im Forum geraten, den LFP-Akku meines Pro regelmäßig vollzuladen, gemäß Empfehlung im Handbuch mindestens wöchentlich. Und das tue ich eigentlich auch.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

    Einmal editiert, zuletzt von Vom Feinsten ()