Ladekurve bei ca. 10 Grad

  • Über die ladeleistung kann ich nicht meckern. Am Wochenende war ich 2x auf der Langstecke mit 540km unterwegs. Außentemperatür ca. 8°C.

    Ich musste auf der Stecke allerdings 2 x Laden. Einmal hatte ich eine Säule erwischt, an der er nur 70kW gezogen hat. Das lag eindeutig an der Ladesäule. Ich habe einfach nus so viel geladen, dass ich die nächste 150kW Ladesäule erreiche. Dort hat er dann auch wieder die volle Ladeleistung genommen.

    Irgendwelche Sinuskurven fahre ich nicht. Nach 200km Fahrt scheint der Akku warm genug zu sein.



    Ladeleistung.jpg

  • Wo steht denn gechrieben, dass die Akkutemperatur mind. 20°C sein muss, damit die max. Ladeleistung erreicht wird? Oder andersherum, wer hat die Akkutemeratur nach 200km Fahrt bei 120kmh nachgemessen?

  • Das ist hinlänglich bekannt - die Physik lässt sich halt nicht bescheissen.


    E-Auto-Akkus im Winter: So laden Sie die Batterie im Winter am besten
    Wer sein E-Auto im Winter falsch lädt, riskiert Schäden am Akku. Wir klären auf, worauf Sie in der kalten Jahreszeit achten müssen.
    www.auto-motor-und-sport.de


    So behandeln Sie Ihren E-Auto-Akku richtig
    Elektroautos brauchen Strom für den Antrieb und müssen diese Energie in einem Akku mitbewegen. Daher besteht die Herausforderung für die Automobilentwickler…
    ladehero.de


    Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
    Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer. Praktische Tipps für mehr Reichweite.
    www.adac.de


    E-Auto richtig laden: Tipps, um Kosten zu senken I Vattenfall


    Richtiges Laden im Winter: Was Sie beachten müssen
    Beim Laden im Winter sind einige Punkte zu berücksichtigen: Akku schonen und Reichweite hochhalten - so geht's!
    chargehere.de


    Kannst ja mal im Schwesterforum für den Kia EV6 auf die Suche gehen, da hat eine echte Vielfahrerin das recht gut dokumentiert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ist eine Ladeleistung von Durchschnittlich 59kW und max. 78kW normal für eine Außentemperatur von 10 Grad bei SOC 20% auf 80%. Wie sind Eure Erfahrungen.


    Wie kann man diese Ladeleistung verbessern?


    IMG20240123180334.jpg

    Wir hatten mit dem Pro und LFP Akku bei 20km Navianfahrt zur Ladesäule eine Ladeleistung von max 60kw bei 20% SOC und 5 Grad Außentemperatur. Eine Vorkonditionierung des Akku wurde mir nicht angezeigt während der Anfahrt. Aufgrund des Verbrauchs während der Anfahrt, glaube ich auch nicht an die Vorkonditionierung. Unser Tesla hat in dieser Situation einen sehr hohen Stromverbrauch, und zeigt die Vorkonditionierung auch an. So würde ich es mir von Smart auch wünschen, ich hoffe auf ein Update dazu.

  • Was sagen denn die alten Hasen/die ihren #1 scheint seit Frühjahr haben? Ich erinnere mich, dass selbst die ersten Test-Videos schon letzten Winter noch vor offiziellem Verkauf in der EU von Vorkonditionierung berichteten (aber ich glaub nur, dass die Funktion da sei, so richtig getestet hatte sie da wohl noch keiner). Ich ging bisher fest davon aus, dass der #1 sie seit Anfang hat (egal ob man sie mit einer Ladesäule im Navi oder voll manuell starten kann), war für mich/uns mit einer der Gründe am Interesse für den #1.

    Und das tut in real live selbst jetzt eine Winter später wirklich noch nicht? :(

  • Ich durchschaue es auch nicht so ganz...

    Bin aktuell ein wenig mehr bei ID3 und Enyaq unterwegs und da gibt es in den Foren bei den bisherigen Modellen auch noch ohne Vorkonditionierung derzeit von "Blödes Ding, komme auch nach 2h AB selbst bei Start bei 10% nie über halbe Max-Ladeleistung" bis hin zu "80-85% Max-DC hab ich auf jeder Langstrecke IMMER, selbst bei Start erst bei 20-25%", aber was die einen scheinbar falsch oder die anderen immer richtig machen, ist zumindest MIR noch nicht ganz klar. Die Basics mit niedrigem SOC, Außentemperatur und Temperatur und Belastung des Akkus vorher sind sowohl mir als auch den "Dummen" in den VAG-Foren klar. Bei unserem Miet ID3 im Dezember gehörten wir bei allen Langstrecken auch nach 2h AB immer zu denen mit max, halber Ladeleistung.

    Für uns ist daher eine zuverlässige/am besten manuelle Vorkonditionierung beim nächsten BEV ein Muss. Klar kann man auch ohne leben und bei ein paar Tagen Mietwagen oder einem 20k Auto ok, aber bei einem neunen BEV für 40-50k gehört das 2024 für uns dazu wie Klimaanlage.