Entladung im Stand / SoC Ruhemodus? Smart Akku Verbrauch im Stehen über Nacht.

• Die Aussage der Werkstatt ist kompletter Schwachsinn.

Termin beim nächsten Bosch-Service machen und die 12V-Batterie mal richtig testen lassen. Im Ergebnis wird das Ding Fritte sein. Das ausgedruckte Ergebnis der inkompetenten Smart-Werkstatt unter die Nase reiben und Tausch der Battarie im Wege der Garantie verlangen.

Ist ja nicht der erste hier wo die Werkstatt dann klein bei geben musste ob ihrer Inkompetenz.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Das Fahrzeug zeigt logischer Weise nur an was während der Fahrt abzüglich Rekuperation verbraucht wird.

Soll heissen Vorklimatisierung, Ladeverluste und vampire drain werden nicht angezeigt.

Ich selbst habe jetzt im Winter für den Fahrverbrauch auch einen Wert von ca. 18 kWh aber insgesamt dann immer deutlich über 20 und zum Teil über 30 kWh. Siehe auch meinen Link zu meinem Spritmonitor-Profil hier links unter dem Nutzer-Bild.

Insgesamt komme ich so bisher auf den Schnittverbrauch von 23,2 kWh (inklusive allem).

Im letzten Sommerhalbjahr (1.4.-30.9.25) waren es 21,4 kWh (da wird auch viel vorklimatisiert, kühlen braucht aber weniger Strom, zusätzlich ist im Sommerhalbjahr der AB-Anteil bei mir höher).

Im Winterhalbjahr 1.10.24-31.3.2025 waren es zum Vergleich 25,85 kWh.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

5 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()