Entladung im Stand / SoC Ruhemodus? Smart Akku Verbrauch im Stehen über Nacht.

• Ich habe meinen Smart #1 Pulse aufgrund von Urlaub drei Wochen in der Garage schlafen lassen. Beim Abstellen hatte er 39% SOC, bei Rückkehr 37% SOC. Da hat die gesunkene Temperatur der HV-Batterie aufgrund gesunkener Außentemperaturen sicherlich auch ihren Anteil daran.

Ich war dann auch noch abgemeldet durchs Auto.

Gemäß Home Assistant gab es während der Abwesenheit viermal aktualisierte Daten, entweder verursacht aufgrund Abfragen durch das Hello # Widget und auch wegen einem offensichtlichen Nachladens der 12V Batterie.

Passt.

IMG_2908.png

#1 Pulse 05/24-, 36tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 66tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Da hat die gesunkene Temperatur der HV-Batterie aufgrund gesunkener Außentemperaturen sicherlich auch ihren Anteil daran.

Nö, oder wenn dann nur minimal. Auch im Sommer beobachtet man ca. 1% SoC-Verlust pro Woche Standzeit. Deiner ist also voll im grünen Bereich.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Seit vier Wochen habe ich auch das Entladeproblem mit meiner Hochvoltbatterie aufgrund einer niedrigen 12-V-Ladung.

Es begann mit einer Warnung in der Hello-App.

Damals lag die 12-V-Ladung bei nur 42,5 %.

Dieser Wert stieg innerhalb von zehn Tagen langsam auf 68,2 %, fiel dann aber wieder auf 51,1 %.

In den folgenden neun Tagen stieg er erneut langsam auf 68,6 %, um dann wieder auf 56,3 % zu fallen.

Nach sieben Tagen liegt die Ladung der 12-V-Batterie nun wieder bei 65,8 %.

Ich bin gespannt, ob der Wert nu wieder sinkt. Anscheinend erreicht die Batterie keine 70 %.

Es hat mich bereits eine beträchtliche Reichweite gekostet.

Etwa 10 km pro Tag. Mindestens 300 km sind mir dadurch verloren gegangen.

Der Ladevorgang der Hochvoltbatterie ist zudem alles andere als effizient. Ein Verbrauch von 3 % der Hochvoltbatterie führt zu einem zusätzlichen Verbrauch von 0,3 % der 12-Volt-Batterie. Kann ich aus den obigen Beiträgen schließen, dass eine neue 12-Volt-Batterie die einzige Lösung für das Problem ist und dass Sie Glück haben, dass Ihr Händler kompetent ist und das Problem ohne unnötige Tests beheben konnte?

• update, Termin erst am 17.01 bekommen 😢.

Leider keine definitive Aussage ob eine neue Batterie eingebaut wird.

„Müssen wir uns erstmal ansehen“

Bis dahin muss ich dann wohl SoC der HV Batterie opfern um das 12 V Ding am leben zu halten.

Sei‘s drum.

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.6.0 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 26.x

• Einen Smart # kauft man sich nur wenn man einen guten Ersatz in der Garage hat.

Wir sind froh wenn er weg ist. .... :|

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.