Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Moin, vielen Dank für den Tipp,

    gerne würde ich versuchen mal den Minuspol abzuklemmen. ... Ich trau mich ja kaum zu fragen .... Wie geht das am sichersten?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab die Batterie gefunden. ... Tja und dann? Die Klemme um den Minuspol hat zwei Schrauben, die mit grünem Lack gesichert sind. ... Dreh ich die beiden Schrauben einfach lose und hebe dann die Klemme hoch?

    Liebe Grüße

    #1 Premium (Black/Touch) mit AHK am 13.09.2023 bestellt
    avisierte Übergabe: 10.10.2023

    tatsächliche Übergabe: 13.10.2023 mit SW-Version 1.2.0. Seit 01.04.2024 mit SW-Version 1.3.2 unterwegs

  • Ja genau, kenne es so aber nur von anderen Fahrzeugen. Die Muttern nur lösen, nicht abschrauben, Pol abziehen und am besten ein Stück Pappe dazwischen klemmen, sodass das Kabel keinen Kontakt mit einem anderen Massepunkt bekommt.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Mache dir da keine Gedanken. Wenn du den Minuspol abmachst, passiert da nichts. Ein Kollege hier aus dem Forum hat mich auch privat angeschrieben und hatte das selbe Problem. Minuspol für 15 Minuten ab gelassen und das Problem war gelöst. 1 Steuergerät ist wohl nicht in den Tiefschlaf gegangen. Deine Einstellungen bleiben normalerweise bestehen.

  • Prima; Entfernen und wieder 'anstöpseln' hat problemlos geklappt. ... Nun warte ich mal gespannt ab.

    #1 Premium (Black/Touch) mit AHK am 13.09.2023 bestellt
    avisierte Übergabe: 10.10.2023

    tatsächliche Übergabe: 13.10.2023 mit SW-Version 1.2.0. Seit 01.04.2024 mit SW-Version 1.3.2 unterwegs

  • Moin, vielen Dank für den Tipp,

    gerne würde ich versuchen mal den Minuspol abzuklemmen. ... Ich trau mich ja kaum zu fragen .... Wie geht das am sichersten?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab die Batterie gefunden. ... Tja und dann? Die Klemme um den Minuspol hat zwei Schrauben, die mit grünem Lack gesichert sind. ... Dreh ich die beiden Schrauben einfach lose und hebe dann die Klemme hoch?

    Liebe Grüße

    Ich glaube, ich muss nochmal meine Haube öffnen.

    Ich habe bei mir schon mal den Minuspol abgeklemmt und bin mir relativ sicher, dass da nur eine Schraube war, nämlich die im Bild mit dem roten Pfeil. 🤔

    Sicher bin ich mir deswegen, weil ich die Schraube nur lösen und nicht abdrehen musste.

    Bei dem gezeigten Foto muss man ja die Schraube ohne Pfeil komplett abdrehen….

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Ich glaube, ich muss nochmal meine Haube öffnen.

    Ich habe bei mir schon mal den Minuspol abgeklemmt und bin mir relativ sicher, dass da nur eine Schraube war, nämlich die im Bild mit dem roten Pfeil. 🤔

    Sicher bin ich mir deswegen, weil ich die Schraube nur lösen und nicht abdrehen musste.

    Bei dem gezeigten Foto muss man ja die Schraube ohne Pfeil komplett abdrehen….

    Moin, .. Entwarnung. Es ist nur eine Schraube, (korrekter Mutter ;) ). .... Beim ersten draufschauen erschien es mir wie zwei Muttern, da sie dicker/Länger ist als eine handelsübliche normale Mutter. Ich habe nur diese eine Mutter, auf die im Bild der Pfeil zeigt, gelöst. Das es nur eine Mutter ist hab ich erst beim Lösen gemerkt

    #1 Premium (Black/Touch) mit AHK am 13.09.2023 bestellt
    avisierte Übergabe: 10.10.2023

    tatsächliche Übergabe: 13.10.2023 mit SW-Version 1.2.0. Seit 01.04.2024 mit SW-Version 1.3.2 unterwegs

  • Jetzt muss ich aus Interesse mal nachfragen, was konkret das Abklemmen der Batterie bewirkt. Ist es, um zu beweisen dass der Smart nicht in den Tiefschlaf geht und schließt sich dann ein Werkstatt-Besuch an, um das Problem zu beheben. Oder sorgt das Abklemmen dafür das sich die Steuergeräte quasi resetten und danach ist das Problem erledigt?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Die Idee ist, dass wenn alle Steuergeräte für 10 Minuten Spannungsfrei (also definitiv aus) sie danach einen Neustart machen müssen und damit alle Steuergeräte hoffentlich wieder im normalen Zustand sind und sich das Steuergerät was sich irgendwo verschluckt/aufgehangen hat und dadurch nicht in den Tiefschlaf gegangen ist auch wieder normal läuft.

    Also vergleichbar mit einmal einen Neustart machen am Computer / Handy wenn das irgendwo zickt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.