Beiträge von Gurke

    Der Versuch übers heimische WLAN ging bei mir beim 1.3.0-Update voll daneben. Der Updateprozess hat sich aufgehängt und das hatte 3 Tage Werkstatt zur Folge. So behalte ich ein wenig die Vorfreude auf 1.3.2, freue mich über jeden Fortschritt des Ladebalkens und warte ab. :sleeping:

    haha du bist nicht der letzte :P bei mir ist auch noch nichts passiert :D

    Moin,

    ich bekam 1.3.2 am 29.2. zum Download angezeigt und seitdem ist mein #1 mit runterladen beschäftigt. Nachdem er mindestens eine Woche bei 0% Fortschritt war und ich mich schon wieder in der Werkstatt sah, ist er nun 'schon' bei 70%. Kann also nur noch Wochen dauern, bis ich dann auch 1.3.2 installiert habe. Spannend finde ich, dass der Download-Fortschritt nicht mit mit der Fahraktivität identisch ist. Also auch auf längeren Fahrten (45 Minuten) tut sich manchmal nichts.

    Supi, das (also kein Verlust nach Update auf 1.3.2) macht mir Hoffnung. Ich muss lediglich irgendwie den ins Stocken geratenen Download wiederbeleben. Seit einer Woche habe ich den blinkenden Downloadpfeil oben in der Mitte des Displays und der Download zeigt 0%. (separates Problem ;( )

    Sind bei Dir wenn Du ins Auto einsteigst (ohne das vorklimatisiert wurde) sofort alle Funktionen auf dem Infotainmentbildschirm oder siehst Du erst mal das Smart-Logo ? Wenn ersteres dann geht die Kiste aus irgendeinem Grund nicht schlafen und das erklärt dann auch Deine Standverluste.

    #106

    das ist in der Tat mal so und mal so. .... Guter Tipp: Ich werde da mal genau drauf achten, ob sich da eine Regel ableiten lässt (Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frau langsam ungehalten über die Protokollierungstätigkeiten vor dem morgentlichen Fahrtantritt wird)

    Hat das Abklemmen der Batterie etwas gebracht?

    zu #97:

    Moin und danke der Nachfrage, Nach dem Abklemmen am Sonntag stand der smart bis Mittwoch: Verlust von Sonntag bis Mittwoch: 2% :( --> also Nein. Könnte es eventuell etwas mit dem Fahrmodus zu tun haben? Bislang stand der bei mir immer auf Komfort und da begrüßte mich der smart immer schon mit der anspringenden Wärmepumpe und die Wärmepumpe läuft auch nach dem Verlassen des smarts noch etwas nach. Nun hatte ich gestern mal den Fahrmodus auf Eco gestellt und da war keine Nachlaufen der Wärmepumpe zu hören (also macht der abgestellte smart im Komfortmodus komische stromfressende Sachen?).

    Den naheliegenden Gedanken, dass der smart nachts das Auto heizt, also vorklimatisiert, brauchen wir nicht weiter zu verfolgen. Das tut er nicht. Um da sicher zu gehen, habe liegt extra ein Min/Max-Thermometer im Auto.

    Ich bin weiterhin gefrustet

    Ich glaube, ich muss nochmal meine Haube öffnen.

    Ich habe bei mir schon mal den Minuspol abgeklemmt und bin mir relativ sicher, dass da nur eine Schraube war, nämlich die im Bild mit dem roten Pfeil. 🤔

    Sicher bin ich mir deswegen, weil ich die Schraube nur lösen und nicht abdrehen musste.

    Bei dem gezeigten Foto muss man ja die Schraube ohne Pfeil komplett abdrehen….

    Moin, .. Entwarnung. Es ist nur eine Schraube, (korrekter Mutter ;) ). .... Beim ersten draufschauen erschien es mir wie zwei Muttern, da sie dicker/Länger ist als eine handelsübliche normale Mutter. Ich habe nur diese eine Mutter, auf die im Bild der Pfeil zeigt, gelöst. Das es nur eine Mutter ist hab ich erst beim Lösen gemerkt

    Moin, vielen Dank für den Tipp,

    gerne würde ich versuchen mal den Minuspol abzuklemmen. ... Ich trau mich ja kaum zu fragen .... Wie geht das am sichersten?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab die Batterie gefunden. ... Tja und dann? Die Klemme um den Minuspol hat zwei Schrauben, die mit grünem Lack gesichert sind. ... Dreh ich die beiden Schrauben einfach lose und hebe dann die Klemme hoch?

    Liebe Grüße

    Hallo

    Erst einmal beglückwünsche ich alle, die auch dieses Problem haben/hatten und die eine plausible Erklärung dafür gefunden haben und bei denen der smart nun über Nacht nichts mehr verbraucht. Nichts ist blöder, als so ein Gefühl, das da irgendetwas nicht richtig läuft.

    Mein smart #1 verliert auch im ausgeschaltetem Zustand über Nacht durchschnittlich 1% Akkukapazität und verliert entsprechende Restreichweite. Und dummerweise habe ich noch keine Ursache dafür gefunden. Alles was ihr hier so vorschlagt und anmerkt habe ich gecheckt:

    Haustiermodus, Fernwartung, Vorklimatisierung, ... alles ist aus.

    Mein Händler wollte sich dazu nicht äußern ob und was 'normal' ist und hat mich direkt an smart verwiesen. Nachdem smart nach weiteren Infos gefragt hatte und ich denen meine Verlustdoku (ich protokolliere nun seit 6 Wochen abends und morgens den Akkustand und die Restreichweite) geschickt hatte, gab es die passende Antwort:

    Zitat

    Wie wir bereits erwähnt haben, kann ein kleiner Ladeverlust durchaus vorkommen. Dafür verantwortlich können jedenfalls auch kältere Außentemperaturen sein. (1% über Nacht ist demnach unbedenklich) Sollte sich der Ladeverlust jedoch stark vergrößern, bitten wir dich, uns erneut zu kontaktieren.

    Ich möchte mich aber nicht mit dem 1% Verlust pro Nacht abfinden und klammere mich an jeden Strohhalm.

    Mit leicht frustrierten Grüßen