Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Wenn der Akku Ladung verliert, dann geht der Smart nach dem Abschließen nicht in den Tiefschlafmodus (in dem die Traktionsbatterie getrennt wird). Entweder ist ein Modus aktiviert, der das verhindert (Haustier- oder Unterhaltungsmodus), oder es gibt irgendeinen anderen Zustand.


    Prüfe die Modi, dann kannst du über Fahrzeugfunktionen->Ausschalten einfach mal ausschalten (10 Minuten warten, bevor du das Bremspedal trittst, wobei hier schon gesagt wurde, dass dieses Art des Ausschaltens neuerdings nicht mehr so hundertprozentig funktioniert).


    Letzte Maßnahme wäre, ein Kabel von der Starterbatterie zu trennen und 10 Minuten zu warten.


    Ansonsten, wenn alles nichts hilft, Werkstatt kontaktieren zwecks Fehlerbehebung. Weil ein schleichernder Akkuverlust sollte nicht sein.

  • Entweder bin ich zu doof, oder schon zu alt. Habe keinen Haustier wie auch Unterhaltungsmodus gefunden. Mit dem Auto gesprochen wegen Haustiermodus, Antwort war Funktion ist noch nicht gegeben .

    #3 Brabus 66 kwh, Laser Red Metallic - Eclipse Black

    Früher: Mazda 3 MPS ( BK/ BL ), Toyota Carina, Daihatsu Applause, VW Scirocco, Audi 80 L

  • Das sind wenige Minuten. Ich weiß gerade nicht mehr die genaue Zeit, aber ich habe irgendwie um die 10 Minuten im Kopf.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn der aktiv war hätte das aber doch auf dem sichtbar sein müssen, denn da wird ja extra was eingeblendet für ggf. besorgte Passanten :/

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo

    Erst einmal beglückwünsche ich alle, die auch dieses Problem haben/hatten und die eine plausible Erklärung dafür gefunden haben und bei denen der smart nun über Nacht nichts mehr verbraucht. Nichts ist blöder, als so ein Gefühl, das da irgendetwas nicht richtig läuft.

    Mein smart #1 verliert auch im ausgeschaltetem Zustand über Nacht durchschnittlich 1% Akkukapazität und verliert entsprechende Restreichweite. Und dummerweise habe ich noch keine Ursache dafür gefunden. Alles was ihr hier so vorschlagt und anmerkt habe ich gecheckt:

    Haustiermodus, Fernwartung, Vorklimatisierung, ... alles ist aus.

    Mein Händler wollte sich dazu nicht äußern ob und was 'normal' ist und hat mich direkt an smart verwiesen. Nachdem smart nach weiteren Infos gefragt hatte und ich denen meine Verlustdoku (ich protokolliere nun seit 6 Wochen abends und morgens den Akkustand und die Restreichweite) geschickt hatte, gab es die passende Antwort:

    Zitat

    Wie wir bereits erwähnt haben, kann ein kleiner Ladeverlust durchaus vorkommen. Dafür verantwortlich können jedenfalls auch kältere Außentemperaturen sein. (1% über Nacht ist demnach unbedenklich) Sollte sich der Ladeverlust jedoch stark vergrößern, bitten wir dich, uns erneut zu kontaktieren.

    Ich möchte mich aber nicht mit dem 1% Verlust pro Nacht abfinden und klammere mich an jeden Strohhalm.

    Mit leicht frustrierten Grüßen

    #1 Premium (Black/Touch) mit AHK am 13.09.2023 bestellt
    avisierte Übergabe: 10.10.2023

    tatsächliche Übergabe: 13.10.2023 mit SW-Version 1.2.0. Seit 01.04.2024 mit SW-Version 1.3.2 unterwegs

  • Wenn dann mit dem nächsten Update die online services permanent an bleiben, werden die SoC/Restreichweitewerte automatisch in HA mit protokolliert und grafisch aufbereitet. Das wäre doch super.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Ich möchte mich aber nicht mit dem 1% Verlust pro Nacht abfinden und klammere mich an jeden Strohhalm.

    Wenn dir Smart nicht helfen kann oder will, dann trenne mal das Minuskabel der 12V Batterie und lasse es 10 bis 15 Minuten ab. Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist, dann fahre zu deiner Werkstatt und lasse das checken, weil dann stimmt da was nicht mit einem Steuergerät. Es ist nicht normal, dass der Smart über Nacht 1% Kapazität verliert. Wir haben ja einige hier, wo es nicht so ist.