Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Hier meine Werte für meinen #1 auf die bisher gefahren Kilometer.

    Danke für die Info!


    Was hast Du für ein Fahrprofil? Sind da auch AB Strecken dabei oder ist das nur Überland und Stadt?


    VG,

    Ben

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium „Baldabholer“

    Ceramic Cream, Innen: Vibrant Brown, Extras: AHK

  • Was hast Du für ein Fahrprofil? Sind da auch AB Strecken dabei oder ist das nur Überland und Stadt?

    Bei dem Durchschnittsverbrauch würde ich schätzen etwas weniger Autobahn als ich, dafür etwas mehr Stadt :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich fahre täglich zur Arbeit 17 km BAB max 110 km/h da auf 130 km/h beschränkt, und 6 km Landstraße. Wobei ich letzte Jahr 3 Wochen in Finnland mit dem Fahrzeug war.

    Fahre nur im Eco-Modus, Fahrzeug steht Nachts in der Garage und heize nie vor, Heizung steht auf 20°C.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Ihr fahrt scheinbar alle den Premium.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, welchen Unterschied die Wärmepumpe macht, der Pro+ hat ja keine…?


    Ok, schon was gefunden. Ich habe gerade hier gelesen:

    Angezeigter VerbrauchAngezeigter Verbrauch

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium „Baldabholer“

    Ceramic Cream, Innen: Vibrant Brown, Extras: AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Ben#3 ()

  • Morgen starte ich mit meinem 1. E-Auto meine erste "Langstrecke".

    ABRP gibt für die 390km Strecke über A3/A7 von Aschaffenburg ins Allgäu 2 Ladestops vor.


    Kommt man mit 130kmh und 100% Startakku tatsächlich nur knapp 200km weit?


    Wenn ich schon nur mit max 130kmh rumpimmeln soll und dabei aber trotzdem noch 2x anhalten muss bin ich glaube ich kopftechnisch noch nicht so weit für das Thema EV...

    #3 Premium in cyber silber / innen braun. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Was hast du denn eingestellt? Also mit wie viel SOC möchtest du an deinem Ladestop ankommen? Ich bin bei ähnlichen Temperaturen und Tempomat 125km/h bis zum ersten Stop ca. 250 Kilometer weit gefahren. Habe dann bei 11% SOC angesteckt. Ich fahre halt ungern tiefer als 8-10% SOC auf Langstrecke. Dann lade ich auf 80% wieder auf und komme dann etwa 200 Kilometer weit. Entscheidend ist natürlich auch mit wieviel Rest SOC möchtest du am Ziel ankommen? Wenn du da vor Ort auf jeden Fall eine Lade Möglichkeit hast, kannst du ja auch mit weniger Rest SOC rechnen und das so in ABRP eingeben. Oder du machst einen ganz kurzen 2ten Stop von etwa 10 Minuten.