Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • ja das ist doch in Ordnung , 120 wird sicherlich besser.

    Wenn man das Ziel sowieso erreicht ohne Stopp um so besser. Und Sitzheizung ,Lenkradheizung werden beim Verbrauch total überbewertet.


    fährst wird es wohl auf 1 Ladestopp hinauslaufen.

    Oder auch zwei schnelle damit am Zielort noch Akku da ist. Auf Rügen ist es Mau mit Lademöglichkeiten...

    #3 Premium

    Future Green Metallic / Vibrant Brown

    Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    WB ABL MH1 11KW - PV 11,4 kWp Süd

    Bestellt 05.12.23 Liefertermin. 25.01.24

    2 Mal editiert, zuletzt von Curtxl ()

  • Auf Rügen ist es Mau mit Lademöglichkeiten...

    Stimmt, hatte ich auch schon mal festgestellt also wir dort Urlaub machten. Ja, dann sind 2 Stopps vermutlich sinnvoller. Kannst ja dann vielleicht auf der Rückfahrt mal „ausreizen“, wie weit du kommst..

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Danke für eure ersten Erfahrungen. Auch wenn man den Werten im Bordcomputer wohl nur begrenzt glauben können soll: du hast 10 kwh für 43km verbraucht, bei Tempo 130 km/h, 6 Grad Außentemperatur und fast ausschließlich AB. Multiplizieren wir das mit 5 für 50 kwh, würde man nach ca. 215km eine Ladesäule anfahren mit rund 20% SoC. Finde ich unter den Bedingungen jetzt nicht schlecht. Um 200km mit dem Brabus zu erreichen, werde ich wohl <130 km/h fahren müssen.


    Heizung hattest du an? Auf wieviel Grad?


    Curtxl: ja, die 350 km werden spannend, je nachdem wie schnell du fährst wird es wohl auf 1 Ladestopp hinauslaufen.

    So darfst Du nicht rechnen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war eben 93 km/h und nicht 130 km/h. Weil von den 43 km ca. 7 km mit wesentlich niedriger Geschwindigkeit gefahren wurden.

    130 km/h war wohl die Höchstgeschwindigkeit auf dem Stück von 43-7=36 km. Hier war der Verbrauch deutlich über dem, der für 93 km/h ermittelt wurde.

  • edit: ok, du hast Recht. Mir waren die 7 von 43 km mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit durchaus bewusst. Aber die Begründung, warum man es dennoch nicht so rechnen sollte ist die, dass sich diese 7 km ebenfalls multiplizieren beim Hochrechnen. Bei den genannten 215 km (die jetzt so natürlich nicht mehr stimmen) wären es also rund 35 statt 7 km mit deutlich geringerer Geschwindigkeit und DAS verfälscht die Rechnung am Ende tatsächlich mehr, als ich dachte. Danke für den Hinweis.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    4 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Wie gestern schon geschrieben habe ich das ganze heute mit etwa 120km/h gemacht.

    Heute Morgen war es 6°C und die Vorwärmung für Akku und Klima top durchgeführt...

    20240224_090155.jpg


    Nach der Fahrt zur Arbeit...

    20240224_093205.jpg


    und heute Abend wieder mit 6°C der Rückweg ohne Vorwärmung und Klima...

    20240224_180402.jpg


    Mit der Ankunft zu Hause auch wieder mit etwa 120km/h auf der AB...

    20240224_183636.jpg


    Also ich finde den Verbrauch bei dieser Temperatur echt ok.

    Im Sommer sind da locker unter 20kwh zu erreichen wenn man das Pedal nicht zu tief tritt.


    Morgen fahre ich nochmal Überland, aber soviel sei gesagt der Smart #3 ist bei mir in der engeren Wahl.

  • Danke für die Infos! Das sind sehr interessante Werte und genau das, was ich gerade suche. Ich interessiere mich auch für den #3 und da sind diese Infos klasse.


    Ich habe zur Zeit einen PlugIn Hybriden, den ich fast nur elektrisch bewege. Dies auf einer ähnlichen Strecke zur Arbeit wie Du (Gesamt ca, 31km: 20km AB und 11km Überland/innerorts, je Fahrt).

    Aktuell bei auch so um die 6° brauche ich da (echte/geladene) 8kWh pro Strecke, wenn ich auf der AB zwischen 100-115km/h fahre und vorsichtig den „Gasfuß“ einsetze. Was dann knapp 26 kWh entspricht.

    Da hat der #3 gerade gute Pluspunkte gesammelt :)

    Auf weitere Berichte bin ich gespannt, bis ich nächste oder übernächste Woche eigene Erfahrungen bei einer Probefahrt sammeln kann.


    VG,

    Ben

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Man muss bedenken das wir eine Temperatur von "nur" 6°C hatten.
    Ich denke da geht im Sommer bestimmt noch einiges mehr, ich schätze das der Verbrauch sich dann so um 18kwh einpendeln wird.


    Ben
    ich fahre zur Zeit auch einen PlugIn und suche etwas neues Elektrisches.


    @h3sht3g
    Das sind die reinen Verbrauchswerte des Autos, mit Ladeverlusten wird es um einige kwh höher liegen.
    Um das zu berechnen müsste sich mal jemand die Mühe machen die Verluste zu berechnen an der Wallbox und am Schnelllader.

    Hier noch ein Bild der gesamten Fahrten über die AB...
    20240225_103254.jpg

  • Für alle, die vor der Kaufentscheidung eines #3 stehen, ihr könnt hier im Forum bei einigen die "Spritgrafiken" des #1 einsehen. (Bspw. Andimp3) führt sehr ausführlich Statistik. Ich weiß hier geht es um den #3, aber grundsätzlich sollte der Verbrauch des #3 bei vergleichbarer Fahrweise besser sein, da die Karosserie aerodynamischer ist. Ich habe mit meinem #1 Premium auf aktuell knapp 10.000km mit grob geschätzt 65% Autobahn (Tempo 120), 20% Landstraße, 15% Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 18,2 kWh/100km.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hier meine Werte für meinen #1 auf die bisher gefahren Kilometer. LT. BC. Die Werte mit Ladeverluste habe ich nicht genau dokumentiert.