Reichweite smart #3 - Vergleich Verbrauch smart #1 zu #3

  • Also ich war heute 80km über Landstrasse unterweg. Paar kleine Orte durchfahren. Auch immer wieder zügig beschleunigt. Heizung Automatik 22 Grad. 18,4 Kw/h Durchschnitt bei 7 Grad finde ich in Ordnung…

    #3 Premium

    Future Green Metallic / Vibrant Brown

    Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    WB ABL MH1 11KW - PV 11,4 kWp Süd

    Bestellt 05.12.23 Liefertermin. 25.01.24

  • Hey, es gibt ja nun einige Glückliche die ihren #3 schon haben und damit müsste es doch auch erste Erfahrungen bzgl. der Reichweite geben. Was sind denn so realistisch erzielbare Reichweiten auf der AB? Speziell würde mich der Brabus interessieren sowie der Vergleich zum RWD.


    Bei FB habe ich die Tage mal gelesen, dass man Tempomat 130 km/h mit dem Brabus so etwa 250 bis 300 km weit kommt. Mit 10 bis 15 km/h weniger sollten die 300 km wohl kein Problem sein. Temperatur lag glaube ich bei um die 15 Grad, also fast schon optimale Bedingungen. Das fände ich ja durchaus nicht schlecht. Was denkt ihr bzw. welche Erfahrungen konntet ihr schon sammeln?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Hallo,

    habe für 3 Tage einen Vorführer Smart #3 Premium.

    Heute bei Überland und ein wenig Stadt 16,6 kwh Verbrauch bei ca. 10°C Außentemperatur Heizung/Klima waren eingeschaltet.

    Morgen zur Arbeit dann ca. 45km und davon ca. 40km über die Autobahn. Bin gespannt wie es dann aussieht.

    Gruß Detlef20240222_132232.jpg

  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 93 km/h, oder ?

    Dafür und bei den Bedingungen sind 22,4 kWh doch in Ordnung .

    Mal sehen wie es bei mir nächste Woche auf der AB wird. 350 km…

    #3 Premium

    Future Green Metallic / Vibrant Brown

    Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    WB ABL MH1 11KW - PV 11,4 kWp Süd

    Bestellt 05.12.23 Liefertermin. 25.01.24

  • Inklusive dem Weg bis zu AB und von der AB bis zur Arbeit.

    Bis zur AB habe ich ca. 3-4km von der AB bis zur Arbeit ca. 3km.

    Somit wird die Durchschnittsgeschwindigkeit zum Teil verfälscht, auch Elefantenrennen senken den Durchschnitt.

    Alles in allem finde ich den Wert recht gut.

  • Danke für eure ersten Erfahrungen. Auch wenn man den Werten im Bordcomputer wohl nur begrenzt glauben können soll: du hast 10 kwh für 43km verbraucht, bei Tempo 130 km/h, 6 Grad Außentemperatur und fast ausschließlich AB. Multiplizieren wir das mit 5 für 50 kwh, würde man nach ca. 215km eine Ladesäule anfahren mit rund 20% SoC. Finde ich unter den Bedingungen jetzt nicht schlecht. Um 200km mit dem Brabus zu erreichen, werde ich wohl <130 km/h fahren müssen.


    Heizung hattest du an? Auf wieviel Grad?


    Curtxl: ja, die 350 km werden spannend, je nachdem wie schnell du fährst wird es wohl auf 1 Ladestopp hinauslaufen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Hier nun der Rückweg von der Arbeit nach Hause, auch wieder mit ca. 130km/h den Weg auf der AB...20240223_193604.jpg


    mit 24,2kwh finde ich auch ganz Ok bei ca. 8°C.


    Morgen werde ich den Weg mit ca. 120 versuchen...


    PS: Heizung 23°C, Sitzheizung und Lenkrad Heizung für ca. 10min auf Stufe 1 an auf Hin- und Rückfahrt.