Pleiten, Pech und Pannen oder alles halb so wild ? Werkstattaufenthalte in den ersten zwölf Monaten notwendig ?

  • Morgen geht mein Smart #1 LE in die Werkstatt. Die KDM war der Anlass, aber es haben sich ein paar Kleinigkeiten angesammelt.

    • KDM TBS 23013 - weiß jemand was das ist? Konnte (wollte?) mir bisher keiner bei MB sagen, ich vermute Austausch der OBC Steuerung wegen Tesla Wallbox Gate.
    • Klappe in Mittelkonsole geht nicht mehr zu
    • Tankklappe schließt nicht richtig
    • Einmalige merkwürdige AHK Fehlermeldung
    • Das Auto meint, das Datum der nächsten Inspektion ist Oktober 2024 statt Mai 2025, also 2 Jahre nach Bau und nicht nach Zulassung.

    Update: KDM TBS 23013 ist übrigens tatsächlich der Austausch des Moduls, das den On Board Charger steuert, das wurde ausgetauscht. Das Auto ist gestern aus der Werkstatt zurück gekommen. 2 der 4 Probleme sind behoben, die übrigen noch offen.


    Offen sind noch:

    • die Klappe in Mittelkonsole geht nicht zu (hier wird das gesamte Mittelteil ausgetauscht, ist schon bestellt).
    • das Datum der nächsten Inspektion ist weiterhin falsch, das könnten sie nicht ändern, das wäre ein Softwarefehler.

    Also habe ich gleich noch das Thema "eingefrorener Bowdenzug" angesprochen und eine KDM erfragt, wenn das Auto ja eh nochmal dorthin muss.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • die Klappe in Mittelkonsole geht nicht zu (hier wird das gesamte Mittelteil ausgetauscht, ist schon bestellt).

    Du meinst aber nicht das die Klappe am Fahrersitz schleift, falls doch muss der Sitz und nicht die Klappe getauscht werden.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Lies doch was er geschrieben hat:

    die Klappe in Mittelkonsole geht nicht zu

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Du meinst aber nicht das die Klappe am Fahrersitz schleift, falls doch muss der Sitz und nicht die Klappe getauscht werden.

    Sie schließt nicht mehr. Es klackt wie erwartet, aber rastet nicht ein. Sie geht immer wieder auf.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Hallo zusammen, war bisher nur stiller Mitleser und seit August 23 Besitzer der eines #1 Brabus. Mittlerweile hat sich meine Fahrfreude in Frust gewandelt…


    Am 28.12 hat sich das Auto mit Ladesystemfehlern verabschiedet und wurde vom ADAC zu nächsten MB Niederlassung gebracht.


    Da gammelt das Auto nun vor sich hin und es ist ein fröhliches Pingpong Spiel zwischen der Niederlassung und dem Smart Support. Man sucht den Fehler. Zwischenzeitlich ist angeblich eine „Spezialabteilung“ beim Support involviert. Vollkommen lächerlich leider und mir kann keiner sagen wann ich mein Auto wieder bekomme…


    Ich fühle mich ausgeliefert. Der Kundenservice ist nicht dem Namen wert. Falls jemand einen Tipp hat, wie man Smart abseits von einem Anwalt motivieren kann mir zu helfen… Ich würde mich sehr freuen.. viele Grüße an alle! Jörg

  • Tesla-Wallbox? Wenn er denn sogar abgeschleppt werden musste...




    Bzw. dort in Folge dann...

  • Öffentliche Abl Ladestationen und Dc Lader bei EnBW… Tesla kennt mein Auto nicht ;)


    Danke für den Hinweis mit der KDM. Werd damit die NL Nerven..

  • Wir haben vor zwei Wochen unseren Smart abgeholt, leider funktionieren die Düsen für das Scheibenwasser nicht. Morgen haben wir einen Termin beim Freundlichen.


    Seit zwei Tagen haben wir noch wegen einem Steinschlag eine gesprungene Scheibe. Leider müssen wir einen Monat auf die Neue warten :rolleyes: .