Pleiten, Pech und Pannen oder alles halb so wild ? Werkstattaufenthalte in den ersten zwölf Monaten notwendig ?

  • Hallo,


    einige von Euch fahren Ihren Smart#1 nun ja schon fast ein knappes Jahr. Wenn man hier im Forum liest könnte man meinen das der #1 eine völlig fehleranfällige Karre ist, oftmals mies zusammen gebaut und mit völlig unbrauchbarer Software. Ist es das typische Forenphänomen, dass immer diejenigen mit Fehlern die meisten Beiträge schreiben und die Leute bei denen alles läuft eher wenig posten, oder ist es wirklich so das der neue Smart # 1 hardwareseitig unverhältnismäßig oft in die Werkstatt muss ? Ich verstehe dass es bei jeden ganz neuen Fahrzeug Kinderkrankheiten gibt , aber sie sollten sich ja eigentlich in überschaubaren Rahmen halten. Das gleiche gilt für die Software, Bugs sind normal müssen aber in annehmbaren Zeiträumen gefixed werden. Die aktuellen Schwächen des SmartOS 1.3.0 sind mir bekannt da brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren.

    Mich interessieren die Erfahrungen derjenigen die den Smart #1 schon etwas länger fahren. Waren ausserplanmässige Werkstattaufenthalte notwendig, oder seit ihr schon einmal liegengeblieben ? Wie gut ist der Support von Smart, wie gut die Arbeit und das Engagement der Werkstätten ? Und wie die Entwicklung und Reifung des Fahrzeuges über die Zeit ? Seid Ihr eher zufrieden oder eher unzufrieden mit Euren Smart ?


    Viele Grüße

    Christian

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Bitte einfach die Suche Funktion bemühen || Da ist alles hinterlegt, was an Fehlern auftreten kann bis jetzt. Warum schon wieder ein neuer Thread @ Christian? Nicht persönlich gemeint, aber es wird extrem unübersichtlich.

    Danke

    Es geht mir ja eigentlich nicht darum welche Fehler schon aufgetreten sind, das kann man lesen. Es geht darum welcher Anteil der Käufer zufrieden ist und wer nicht, Wer keine Probleme hat schreibt da meist nicht drüber. Dabei wäre das genauso interessant. Gibt es Leute deren Smart noch nicht in die Werkstatt musste ? Einer oder zwei oder viele ? Das ist meine Fragestellung.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Ist da nicht eine Umfrage zielführender!

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich poste viel und berichte immer wieder dass ich eigentlich NULL wirkliche Probleme mit dem Fahrzeug habe.


    Ich war in 7 Monaten mit aktuell 10.326 km 3x in der Werkstatt:


    1. Fehlermeldung im Display wegen Fehler bei einem Türgriff.
      Alle Türgriffe funktionierten normal und vermutlich war das nur ein Softwarebug welcher gefixt wurde. Also nichts wildes. Kostenloses Ersatzfahrzeug #1 Brabus
    2. Ein Bus hat meinen parkenden #1 angefahren.
      Richtig teure Rechnung - aber mir vollkommen Wurst, ging ja nicht auf meine Kappe oder die meiner Versicherung.
      Werkstatt-Ersatzfahrzeug auf Kosten der gegnerischen Versicherung: Mercedes CLA Coupé Diesel (genau so einen fuhr ich als Benziner Hybrid vor dem #1)
    3. Beifahrertür ließ sich von innen nicht mehr öffnen.
      Hier hatte wohl die Werkstatt nach dem zerlegen der Tür wegen #2 eine Fehler gemacht -> kann passieren alles nix wildes. Kostenloses Ersatzfahrzeug: #1 Pro.

    Das einzige was mir zum "vollkommenen Glücklich sein" noch fehlt ist eine Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung, da war mein CLA deutlich besser - aber auch nur da, ansonsonsten die der #1 dem fast 50% teureren CLA in allen Punkten ebenbürtig un din manchen sogar besser (zB beim Licht).


    Ergebnis: ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Support:

    Smart selbst ist leider seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr lahm in der Beantwortung von Support-Anfragen.


    Positiv überrascht bin ich das Updates (mittlerweile auch OTA) in doch relativ kurzer Abfolge kommen und in der Hinsicht seit Januar (da war ich mit nem Vorführer und Softwarestand 1.0.0 ca. 700 km unterwegs) sich doch schon einiges getan hat. Das hätte ich so gut nicht erwartet.


    Mit "meinem" Händler (Meredes Kunzmann in Aschaffenburg) und seiner Werkstatt bin ich (auch wenn in der Lackiererei ein kleiner Fehler gemacht wurde - siehe oben) wie auch in den bisher 10 Jahren wo wir mit der Firma und ich persönlich mit denen zu tun habe super zufrieden.


    Ist da nicht eine Umfrage zielführender!

    Da gabs doch schon was und kann hier eingesehen werden:



    Das dortige Ergebnis spricht auch eine eindeutige Sprache.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ist da nicht eine Umfrage zielführender!

    Kann gut sein, dann Versuche ich die Tage mal das ganze in eine Umfrage zu gießen.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Kann gut sein, dann Versuche ich die Tage mal das ganze in eine Umfrage zu gießen.


    Schau noch mal weiter oben, da habe ich eben meinen Beitrag ergänzt und eine bereits bestehende Umfrage hier im Forum verlinkt. Eine neue braucht es meines Erachtens nicht.


    Hab leider leasing daher bin ich heraus.

    Das ist wohl Wurscht in Bezug auf Zufriedenheit mit dem Fahrzeug - denke nicht dass O-Zylinder die Leasing-Kunden ausschließen wollte ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ich bin mit meinem jetzt über 11000km unterwegs und es war noch kein einziger Aufenthalt in der Werkstatt nötig.

    ich bin voll zufrieden, denn wenn ich ein neu entwikeltes Fahrzeug kaufe, weiss ich dass der eine oder andere Bug noch ausgemerzt werden muß.

    Gruß

    Roland

    Premium Cyber Silver Metallic

    Eclipse black

    Bestellung 27.4.23

    Auslieferung Landsberg 30.6.23

  • Wir fahren unseren #1 zwar erst seit knapp 3 Monaten und 5000km und haben direkt mit der gut funktionierenden 1.2.0 gestartet. Zu den früheren Versionen kann ich dementsprechend nicht viel sagen, aber was ich hier im Forum so mitgelesen habe und wenn man bedenkt, dass das Auto erst seit Anfang des Jahres auf dem Markt ist muss ich sagen bis zur 1.2.0 hat sich sehr viel getan und ich war auch damit schon sehr zufrieden. Es fehlte mir da eigentlich nur CarPlay und eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung. Dies wurde mit der 1.3.0 dann nach knapp 3 Monaten nachgereicht. Die SW-Probleme der 1.3.0 kennen wir mittlerweile ja alle in und auswendig, aber ich bin da zuversichtlich, dass wir Anfang 24 ein Bugfix und dann im Februar die 1.4.0 mit neuen Funktionen und hoffentlich ohne Bugs bekommen. Es ist leider heutzutage sehr schwierig fehlerfreie Systeme auf den Markt zu bringen und bisher habe ich da bei Smart noch ein sehr gutes Gefühl, dass die sich auch um die Bugs kümmern und angekündigte Funktionen zeitnah umsetzen. Und wir bekommen ja sogar Funktionen von Smart als Entschädigung für die Fehler und unsere Beta-Tests geschenkt.

    Bezüglich der Werkstatt: Wir haben unseren #1 leider mit einer Delle in der Dachreling übernommen, die aber direkt bei der Übergabe gezeigt wurde und ein Ersatz bereits bestellt war. Der Austausch davon war bei uns bisher auch der einzige wirkliche Aufenthalt in der Werkstatt. Ein zweites Mal haben wir die Werkstatt nur besucht, weil uns während des Ladens einer beim Rangieren vorne links aufs Auto gerollt ist. Glücklicherweise für Ihn (und natürlich auch für uns, weil es so kein Unfallwagen ist) war er dabei so langsam und hat eine Stelle erwischt wo sehr viel Luft unter der Stoßstange ist, so dass Zum Glück nichts kaputt gegangen ist.

    Einen großen Nachteil sehe ich allerdings in der Kooperation von Smart mit den MB-Niederlassungen. Zumindest bei uns gehört die Niederlassung offiziell zur MB-AG und ist nicht eigenständig. Dies führt zu einigen Komplikationen, da die Informationen nicht sauber laufen, die Verkäufer und Werkstatt mit den zwei verschiedenen Systemen nicht so recht klar kommen und man das Gefühl hat, dass die Smarts nur so nebenbei mit laufen und eigentlich nervig sind. Dazu kommt die Tatsache, dass hier lediglich drei Mitarbeiter in der Werkstatt auf den #1 geschult sind, die neben den Reparaturen und Wartungen aber auch die Aufbereitung der neuen #1 übernehmen müssen. Wie in meiner Signatur ersichtlich haben wir diesbezüglich auch schon vor der Übernahme sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Unser #1 stand einen Monat beim Händler auf dem Hof, bevor dieser sich auf unser Drängen und der Androhung rechtliche Schritte einzuleiten, dann doch mal bemüht hat den #1 aufzubereiten und wir ihn dann 7 Wochen nach dem Wunschtermin endlich übernehmen konnten. Somit werden wir die Werkstatt nur für die notwendigen und von Smart bezahlten Reparaturen / 1. Inspektion zur Vertragswerkstatt bringen. Aber auch hierbei wird es sich nicht um unser Auslieferungs-Autohaus handeln. In 4 Jahren zur 2. Inspektion und wenn dann vielleicht auch weitere Reparaturen anstehen, hoffe ich, dass die Werkstatt meines Vertrauens den #1 warten kann.

    Also um auf deine abschließenden Fragen einzugehen: Für mich reift der #1 sehr gut und Smart macht einen ordentlichen Job die versprochenen Funktionen nachzureichen und das Fahrzeug kontinuierlich zu verbessern. Und über einen Quartalsweisen Update-Zyklus kann ich mich auch nicht beschweren. Die Qualität der Werkstatt ist vermutlich wie bei jedem Hersteller extrem von der einzelnen Werkstatt und da meist auch noch von dem entsprechenden Mitarbeiter abhängig. Wir haben mit unserer leider Pech, aber das ist explizit eine Feststellung zu unserer Werkstatt und unserem konkreten Fall. Über die Arbeit, die sie beim Werkstattaufenthalt geleistet haben, kann ich mich nicht beschweren.

    Wenn die Bugs der 1.3.0 gefixt sind, sind wir sehr zufrieden mit unserem #1 und würden die Entscheidung jederzeit wieder treffen. Dies zeigt sich auch darin, dass meine Frau, die nicht gerne Auto fährt und ich dementsprechend vor dem #1 immer gefahren bin, wenn wir gemeinsam unterwegs waren, jetzt fast jedes mal mindestens eine Strecke fahren will und ich dann doch häufiger mal den Beifahrersitz einnehmen muss :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.