Pleiten, Pech und Pannen oder alles halb so wild ? Werkstattaufenthalte in den ersten zwölf Monaten notwendig ?

  • ... in eine Umfrage zu gießen.

    ich will dir den Elan dazu nicht nehmen aber...


    ..wie schon mehrfach aufgezeigt, gibt es diese eine zur Zufriedenheit.

    ..in meiner Signatur unten noch ein paar andere Fragestellungen angegangen.


    Und zu deinem eingangs aufgeworfenem,

    Zitat

    Ist es das typische Forenphänomen, dass immer diejenigen mit Fehlern die meisten Beiträge schreiben und die Leute bei denen alles läuft eher wenig posten,

    na klar spielt auch das überall und auch hier wieder eine gewisse Rolle. Ich will es aber mal so mit Zahlen unterfüttern:


    1771 in diesem Forum, davon 443 Bestellungen mit 315 Auslieferungen.


    ...bei 6416 gem. KBA zugelassenen #1 in Deutschland. Also mach dir dein Bild damit, von wegen repräsentativ...

  • 1771 in diesem Forum, davon 443 Bestellungen mit 315 Auslieferungen.

    Und laut deiner Umfrage vergeben davon 81% die Noten 1 und 2. Das finde ich ist trotz der geringen Anzahl der aktiven Personen im Forum, gegenüber der Zugelassenen #1 in Deutschland und dem Gefühl, dass hier im Forum viele Probleme mit ihren Smarts haben doch eine eindeutige Aussage.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Existentielle Probleme hatten hier im Forum ein oder zwei Mitglieder, und da wurde das Fahrzeug zurückgenommen. Ansonsten ist das Auto nach einem Jahr unauffällig "gut".

    Wir haben jetzt den zweiten bestellt.


    Auf der Hardwareseite ist der OBL ein Problem, da läuft aber eine KDM.


    Softwareseitig - Auto gibt es Luft nach oben, aber nix was das fahren einschränkt. Das jammern hierzu im Forum ist auf hohem Level und dient der Verbesserung.


    Softwarezeitig - App und deren Zuverlässigkeit / Nutzbarkeit - Kurzfassung Katastrophe.

    Lichtblick für mich ist Carplay funktioniert.

    Das ist kein Weltuntergang mit dem nächsten Update kann es völlig anders sein.

  • Also, wir haben ihn ja gekauft und sind insgesamt sehr zufrieden. Unsere Werkstatt in Hannover bekleckert sich leider nicht mit Ruhm. Unser Auto hat ja den Fehler mit der Alarmanlage und war an 23.11. in der Werkstatt.

    Sie haben es nicht geschafft das Problem zu lösen. Weitere Anfragen, dass sich mal wer bei uns meldet, werden seid dem konsequent ignoriert und ich habe, diese Woche, spontan einen Werkstatttermin gemacht. Der wäre jetzt Freitag, aber eigentlich habe ich nur gehofft, dass der zuständige Techniker, bei dem er beim ersten Mal schon war, sich mal meldet. Da könnte man klären, wie man weiter vorgeht.

    Aber wie die Male vorher, keinerlei Reaktion. Wir werden die Werkstatt wohl wechseln. Schade

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Also, zunächst schon mal Danke für die bisherigen Antworten und Anregungen. Gerade die ausführlichen Zusammenfassungen wie zum Beispiel von AndImp3 und Schmartie finde ich total klasse und informativ. Aber auch die kurzen und knackigen. Ich habe auch schon eine sehr hilfreiche Konversation mit einem anderen Mitglied gehabt. Das ist eigentlich jetzt genau der Verlauf wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich finde dieses Forum insgesamt sehr informativ und eigentlich sehr gut. Was mir im Vergleich zu anderen Foren hier jetzt nicht ganz so gut gefällt ist jedoch der nicht immer sonderlich freundliche Umgangston, manchmal fehlt doch etwas Netiquett (im generellen, nicht auf diesen Thread bezogen)

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • daß Leasing Kunden eher locker mit Defekten umgehen können, da diese kein Eigentum erworben haben

    Sehe ich gar nicht so... als Leasingkunde (wenn man selber zahlt und nicht der Arbeitgeber, die Kurtisane oder was weiss ich wer) zahle ich verhältnismäßig mehr fürs Auto als ein Käufer.... warum sollten mich dann Mängel weniger stören ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Er sprach ja explizit von Käufern. Da dachte ich das er davon ausgeht, daß Leasing Kunden eher locker mit Defekten umgehen können, da diese kein Eigentum erworben haben. Du könntest aber recht haben :saint:



    Sehe ich gar nicht so... als Leasingkunde (wenn man selber zahlt und nicht der Arbeitgeber, die Kurtisane oder was weiss ich wer) zahle ich verhältnismäßig mehr fürs Auto als ein Käufer.... warum sollten mich dann Mängel weniger stören ?

    Sehe ich auch so.

    Meiner ist auch Firmenleasing, Leasing heißt auch er muss zurück und zwar 100 Prozent in Ordnung ansonsten wird alles auf Kosten der Firma repariert. Da ich Innhaber bin also auf meine Kosten.

    Daher habe ich vermutlich sogar ein größeres Interesse an Zustand des Fahrzeugs wie ein Käufer.

  • Ich wollte mit dem Begriff "Käufer" auf keinen Fall Leasingkunden ausschließen. Weit gefehlt, bin selber einer.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)