Funkschlüssel Batterie wechseln

  • Wer den Puk auch immer in der Hosentasche mit sich rumträgt brauch sich nicht zu wundern, das die Batterie schnell schlapp macht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Wer den Puk auch immer in der Hosentasche mit sich rumträgt bei sich nicht zu wundern, das die Batterie schnell schlapp macht.

    Das kann ich so nicht bestätigen, wenn ich oder meine Frau mit dem Smart unterwegs sind, ist der Puck dann für diese Zeit in der Hosentasche, z.B. auf Arbeit dann den ganzen Tag bis Abends mit mir unterwegs.

    Bisher ist der Schlüssel noch nicht leer, mal sehen wie lange das noch dauert.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • (schließlich können auch die Tasten eines Schlüssels in einer Hosentasche gedrückt werden, wenn man sich z.B. bückt)

    Das wird dir bei dem Ufo nicht passieren, da du die Tasten schon ziemlich fest drücken musst.

    "Ziemlich fest" paßt auch ohne weiteres auf den VAG-Ausklapp-Funkschlüssel - und trotzdem passiert es (mir) immer mal wieder. Vermutlich, wenn einer der anderen Schlüssel vom Bund zufällig perfekt quer über der Öffnentaste liegt, während ich mich bücke ... :/

  • Mein Schlüssel ist auch jeden Tag den ganzen Tag in meiner Hosentasche. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Nehme ihn da aber nie raus bzw. benutze ihn wie gesagt nicht, da ich immer die Automatik nutze.

  • So, heute wars auch bei mir soweit. Smart hat im kleinen Display gemeldet, die Batterie des PUCK sei schwach und man soll sie ersetzen.
    Also Puck zwischen beide Handflächen genommen, gedreht und offen war er. Danke für den Tipp, den ich hier gelesen hatte!

    Dann mit einem großen Schlitzschrabendreher das Fach im inneren geöffnet. Drin war eine CR 2032 von Maxell. Die hatte nach Ausbau 2,88 Volt, also tatsächlich fast leer.


    Neue Batterie rein und der Puck tut weiter seinen Dienst.


    Mein Fahrzeug hatte ich im April übernommen, also eins der Ersten.
    Meine Frau nutzt nur den PUCK, ich nutze den digitalen Schlüssel aber auch den PUCK.
    Haben jetzt über 13.000 km, man kann also davon ausgehen, dass die Batterie maximal ein Jahr hält und dann getauscht werden muss.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • Ist natürlich ärgerlich nach relativ kurzer Zeit, aber solange ich vorher ja gewarnt werde und die Batterie Cent Beträge kostet, kann ich damit leben. Für die Nachhaltigkeit ist das natürlich nicht so toll. Bin mal gespannt, wann sich meiner meldet. Die Batterie dürfte ja mindestens seit 15 Monaten in Betrieb sein.